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    Wie man Bauchfett als Folge von Diabetes verliert

    Übermäßiges Magenfett, auch bekannt als abdominale oder zentrale Adipositas, steht im Zusammenhang mit einer gestörten Insulinwirkung oder Insulinresistenz. Folglich ist abdominale Fettleibigkeit mit einem erhöhten Risiko für Prä-Diabetes und Typ-2-Diabetes (T2DM) verbunden. Gewichtsverlust, insbesondere der Verlust von Bauchfett, kann helfen, mit Diabetes umzugehen und das Risiko für Prä-Diabetes und T2DM zu reduzieren. Der Körperfettverlust tritt jedoch überall auf, wenn Sie abnehmen, so dass es nicht nur auf den Bauchbereich ausgerichtet werden kann. Die Methoden zum Abnehmen konzentrieren sich auf eine nahrhafte, kalorienreduzierte Diät mit erhöhter körperlicher Aktivität.

    Frauentaille, während sie ihren Bauch mit einem Maßband misst. (Bild: Purestock / Purestock / Getty Images)

    Auswirkungen des gesamten Gewichtsverlusts auf das Magenfett

    Körperfett wird entweder als subkutanes Fett unter der Haut oder als viszerales Fett, das innere Organe, einschließlich der im Bauchraum, umgibt, kategorisiert. Während beide Arten von Fett im Unterleib zu finden sind, ist viszerales Fett mit einem erhöhten Risiko für Gesundheitsprobleme wie Prediabetes und T2DM verbunden. Ein im Januar 2008 im "International Journal of Obesity" veröffentlichter Artikel untersuchte die Ergebnisse von 61 Studien, in denen der viszerale und subkutane Fettabbau nach Interventionen zum Abnehmen untersucht wurde. Die Forscher stellten fest, dass ein mäßiger Gewichtsverlust einen bevorzugten Verlust an Bauchfett zur Folge hatte, jedoch ist dieser Vorteil bei einem Gewichtsverlust von mehr als 20 Prozent geringer oder sogar negativ.

    Diät und Verlust von Bauchfett

    Laut den Statistiken der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention von 2014 leiden mehr als 9 Prozent der US-Bevölkerung an Diabetes, und 85 Prozent der Menschen mit Diabetes sind übergewichtig. Der Verlust von Bauchfett in T2DM als Teil des gesamten Gewichtsverlusts hilft bei der Kontrolle von T2DM, indem die Insulinwirkung verbessert wird. Laut der American Diabetes Association (ADA) können verschiedene Essgewohnheiten als Teil eines kalorienreduzierten Essensplans zum Abnehmen verwendet werden. Diese Muster schließen die Mittelmeerdiät ein; Diätetische Ansätze, um Hypertonie oder DASH-Diät zu stoppen; und Pläne auf pflanzlicher Basis für weniger Fett und weniger Kohlenhydrate. Die ADA hat festgestellt, dass signifikante Gewichtsreduzierungen oft durch intensive Lifestyle-Programme mit kontinuierlicher Nachverfolgung erreicht werden. Der Übersichtsartikel im "International Journal of Obesity" fand keine Beweise, die eine bestimmte Gewichtsabnahme-Methode unterstützen, die auf viszeralen Fettabbau abzielt.

    Übung und Verlust von Bauchfett

    In einer gemeinsamen Stellungnahme von ADA und American College of Sports Medicine, die in der Dezember 2010-Ausgabe von "Diabetes Care" veröffentlicht wurde, wurde empfohlen, dass Erwachsene mit T2DM mindestens 150 Minuten pro Woche mit mäßiger Intensität trainieren sollten, um die Blutzuckereinstellung zu verbessern und das Herzkrankheitsrisiko zu senken. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass diese Menge an Bewegung bei den meisten Menschen zu Gewichtsverlust führt, und mindestens 1 Stunde täglich kann für den Erfolg erforderlich sein. In einem Artikel, der in der 2007 erschienenen Ausgabe des "International Journal of Obesity" veröffentlicht wurde, wurden 16 Studien untersucht, in denen Bewegungsinterventionen und ein Verlust von viszeralem Fett untersucht wurden, und kamen zu dem Schluss, dass aerobes Training zum Verlust von viszeralem Fett beitrug viszeraler Fettabbau. Krafttraining kann auch hilfreich sein, so eine kleine Studie, die in der März-Ausgabe von "Diabetes Care" veröffentlicht wurde. In dieser Studie verloren Männer mit T2DM mehr Bauchfett, indem sie pro Woche zwei Trainingseinheiten mit progressivem Widerstand absolvierten.

    Vorsichtsmaßnahmen und nächste Schritte

    Während es nicht bekannt ist, dass Diabetes Übergewicht im Bauchraum verursacht, ist zusätzliches Magenfett mit Insulinresistenz und dem Risiko von Prä-Diabetes und T2DM verbunden. Gewichtsabnahme-Anstrengungen verursachen im Allgemeinen einen Verlust des gesamten Körperfetts, jedoch kann eine angemessene Bewegung einen bevorzugten Verlust an Körperfett verursachen. Wenn Sie Hilfe bei der Gewichtsabnahme benötigen oder ein Trainingsprogramm beginnen möchten, wenden Sie sich an Ihren Arzt und Ihr Diabetes-Betreuungsteam. Wenn Ihre Blutzuckerwerte nicht gut kontrolliert werden, suchen Sie Ihren Arzt auf.