Wie viel sind die Fettleibigkeitsraten seit 1950 gestiegen?
"Übergewicht" ist ein Begriff, der sich auf ein übermäßiges Körpergewicht bezieht, das typischerweise aus Muskeln, Knochen, Fett und Wasser stammt. "Übergewicht" bedeutet jedoch eine übermäßige Menge an Körperfett. Der BMI (Body-Mass-Index) ist ein Maß für die Gewichtsgewichtung, das üblicherweise zur Klassifizierung von Übergewicht und Adipositas bei Erwachsenen verwendet wird. Bei den meisten Menschen korreliert der BMI mit dem Körperfettanteil. Bei Menschen, die fettleibig sind, besteht ein erhöhtes Risiko für verschiedene schädliche Gesundheitszustände, darunter Bluthochdruck, Schlaganfall, Schlafapnoe und Atembeschwerden, Gelenkprobleme, bestimmte Krebsarten und psychische Störungen.
Die Fettleibigkeitsrate unter erwachsenen Amerikanern hat sich seit 1950 mehr als verdreifacht. (Bild: Zero Creatives / Cultura / Getty Images)Fettleibigkeitsraten: damals und jetzt
Ungefähr 10 Prozent der US-amerikanischen Erwachsenen wurden in den fünfziger Jahren als fettleibig eingestuft. In den Jahren 2011 bis 2012 gab die CDC jedoch an, dass rund 35 Prozent der Erwachsenen in den USA fettleibig waren. Die Verbreitung von Fettleibigkeit unter amerikanischen Erwachsenen hat sich in den letzten sechs Jahrzehnten mehr als verdreifacht.
Nationale Erhebungen zur Fettleibigkeit bei Kindern wurden nicht vor 1963 erfasst. In den 80er Jahren stieg die Fettleibigkeit bei Kindern in den USA jedoch an. 1980 waren 7 Prozent der Kinder zwischen 6 und 11 Jahren fettleibig; 2012 lag die Quote bei knapp 18 Prozent. Bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren war der Anstieg der Fettleibigkeitsraten auffälliger und stieg im selben Zeitraum von 5 auf 21 Prozent.
Was verursachte den Aufstieg in Fettleibigkeit?
Viele Gründe sind für den Anstieg der Fettleibigkeitsraten in den USA verantwortlich. Die durchschnittliche Restaurantmahlzeit ist viermal so groß wie in den 1950er Jahren. In ähnlicher Weise hat die Größe der in Amerika hergestellten Teller seit 1900 um fast 23 Prozent von 9,6 Zoll auf 11,8 Zoll zugenommen. Eine Studie, die in einer 2012er Ausgabe des Journal of Consumer Research veröffentlicht wurde, beschreibt die unbewusste Tendenz, beim Servieren mehr Nahrung zu sich zu nehmen größere Speiseteller. Diese größeren Portionen in Restaurants und zu Hause erhöhten den Zuckergehalt; verbesserte Technologie mit mehr „Bildschirmzeit“ vor Computern und Fernsehen; Stress und Schlafmangel sowie die Temperaturen in unseren Häusern und am Arbeitsplatz sind dokumentierte Gründe, die die wachsende Taille der Amerikaner fördern.
Das dem Fettleibigkeitsproblem zugrunde liegende Gesamtbild ist komplex und umfasst Rollen für die Genetik und dysfunktionale Belohnungssysteme, die die Nahrungsaufnahme regulieren sollen.
Rasse- und ethnische Unterschiede in der Adipositas
Die Fettleibigkeitsraten sind in den USA für beide Geschlechter, alle Altersgruppen und ethnischen Gruppen gestiegen; Einige Gruppen sind jedoch stärker betroffen als andere. Die Prävalenz der Adipositas bei amerikanischen Erwachsenen lag zwischen 2011 und 2012 bei 35 Prozent. Unter den schwarzen Amerikanern waren es 48 Prozent. Bei Frauen ist der Unterschied sogar noch deutlicher: 37 Prozent aller Amerikaner verglichen mit 57 Prozent der schwarzen amerikanischen Frauen, die als fettleibig eingestuft wurden. Auch bei Hispanics gibt es Überproportionen in Bezug auf Fettleibigkeit. wieder, vor allem für Frauen.
"Es geht nicht darum, dass eine Gruppe etwas falsch macht", sagt Dr. Donald Lloyd-Jones, Vorsitzender der Abteilung für Präventive Medizin der Feinberg School of Medicine an der Northwestern University in einem Interview mit NPR. "Es geht um die Umgebung, die wir aufgebaut haben, die Menschen zum Scheitern bringt."
Effektiver Gewichtsverlust für die Langstrecke
Um die Adipositas-Epidemie in den USA umzukehren, müssen Gewichtszunahme und Eingriffe auf individueller, sozialer und gemeinschaftlicher Ebene verhindert werden. Eine hilfreiche Ressource ist das NWCR (National Weight Control Registry). Die NWCR ist eine Datenbank, in der über 10.000 Personen erfasst werden, denen es gelungen ist, einen signifikanten und dauerhaften Gewichtsverlust zu erreichen. Das durchschnittliche Registrierungsmitglied verlor im Durchschnitt 66 Pfund und hielt es für 5 1/2 Jahre aus. Einige Mitglieder haben 30 Pfund verloren, während andere 300 Pfund verloren haben. Obwohl das Angebot beträchtlich ist, sind Änderungen des Lebensstils, die jeden Gewichtsverlust fördern und aufrechterhalten, erwähnenswert. Zum Beispiel gaben 90% der NWCR-Mitglieder an, dass sie durchschnittlich etwa 1 Stunde täglich trainieren. Fast 80 Prozent frühstücken täglich und 75 Prozent wiegen sich wöchentlich.
Auf kommunaler Ebene können Grundschulen Schüler dazu anhalten, Wasser anstelle von zuckergesüßten Getränken zu trinken und gesündere Entscheidungen zu treffen. Viele Schulen können die Gesundheit der Schüler durch eine schulweite Wellnesspolitik fördern. Work-Wellness-Initiativen sollten fortlaufend sein, um regelmäßige körperliche Bewegung und gesunde Lebensstile für die Mitarbeiter zu fördern. Für Minderheitengruppen waren wirksame Interventionen die Verwendung von Schulimmobilien als Freizeiteinrichtungen außerhalb der Schulstunden und die Erhöhung der Ernährungshilfe und der Bildungsprogramme.