Lebensmittel mit Barrett-Krankheit zu essen
Die Barrett-Krankheit, auch Barrett-Ösophagus genannt, ist eine Komplikation der gastroösophagealen Refluxkrankheit oder GERD. An der Kreuzung, an der die Speiseröhre auf den Magen trifft, befindet sich ein kreisförmiger Muskel oder Schließmuskel, der sich schließt, wenn Nahrung oder Flüssigkeiten in den Magen gelangen. Bei einer Schwächung des Sphinktermuskels kehren Nahrung, Flüssigkeiten und saurer Rückfluss in die Speiseröhre zurück, was zu Schäden führt. Barrett's beeinflusst die Auskleidung der Speiseröhre und erhöht das Risiko von Speiseröhrenkrebs, insbesondere Adenokarzinom. Die Aufnahme von Nahrungsmitteln mit säurearmen Nahrungsmitteln kann dazu beitragen, Schäden an der Speiseröhre zu reduzieren.
Schneiden Sie Kantalupe auf einem Tisch. (Bild: Aneta_Gu / iStock / Getty Images)Diät und Lebensstil
Um mit der Barrett-Krankheit zu leben, müssen sich die Ernährung und das Verhalten ändern. Ernährungsempfehlungen sind die gleichen wie bei der GERD-Diät, wobei stark saure Lebensmittel wie Tomaten, einige Zitrusfrüchte, Kaffee und scharfe Speisen vermieden werden. Stattdessen werden mageres Fleisch, Hähnchenbrust ohne Haut, Fisch, Eiweiß, süße Äpfel, Bananen, Melonen, Magermilch, Ziegenkäse, die meisten Gemüse, Vollkornprodukte, Reis und Hafer empfohlen. Verkleinern Sie die Mahlzeit und vermeiden Sie es, sich mindestens drei Stunden nach dem Essen hinzulegen, wenn der Rückfluss am höchsten ist. Zur Erhöhung der Speiseröhrenfreiheit und zur Verringerung des Rückflusses den Bettkopf auf 6-Zoll-Blöcken anheben oder einen Schaumkeil verwenden.
Bedingung
Die Barrett-Krankheit ist das Ergebnis wiederholter Verletzungen des Speiseröhrengewebes durch chronischen Rückfluss der Magensäure. Normalerweise besteht die Schleimhaut der Speiseröhre aus zellulärem Gewebe, dem sogenannten Plattenepithel. Schäden durch Reflux verändern das normale Gewebe und ersetzen es durch säulenförmiges Epithel, das häufiger im Magen und im oberen Darmbereich zu finden ist. Bei der Endoskopie werden drei Arten von säulenförmigen Zellen beobachtet: Magenherz, Magenfundus und spezialisierte intestinale Metaplasie. Jeder Zelltyp gibt seinen Ursprung im Magen und Darm an.
Symptome und Diagnose
GERD hat charakteristische Symptome wie Sodbrennen und Regurgitation, aber die Barrett-Krankheit verursacht keine bestimmten Symptome. Bei der Barrett-Krankheit wird das Gewebe der Speiseröhre aufgrund der Auswirkungen des chronischen sauren Rückflusses weniger empfindlich. Eine endoskopische Biopsie des Ösophagusgewebes mit Sichtbarmachung des orangen Magenepithels, das sich kreisförmig nach oben vom Magen aus erstreckt, bestätigt die Barrett-Krankheit.
Behandlung und Komplikationen
Die Behandlung der Barrett-Krankheit erfordert einen längeren Einsatz von Protonenpumpenhemmern, die das Fortschreiten der Krankheit verhindern können, und Antazida zur schnellen Linderung von Sodbrennen. Bei schweren Schäden an der Speiseröhre können Verfahren wie photodynamische Therapie, endoskopische Schleimhautresektion und chirurgische Eingriffe eingesetzt werden. Komplikationen umfassen die Verengung der Speiseröhre sowie Geschwüre. Die schwerwiegendste Komplikation der Barrett-Krankheit ist das Adenokarzinom der Speiseröhre. Das Krebsrisiko ist erhöht, wenn bei Biopsieergebnissen eine spezialisierte intestinale Metaplasie festgestellt wird.