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    Muskelkater & Prednison

    Steroide wie Prednison haben eine wichtige Nebenwirkung bei der Verschlechterung der Muskeln. Damit verbunden sind sowohl akute als auch chronische steroidinduzierte Myopathien. Steroide haben jedoch auch starke entzündungshemmende Wirkungen und werden daher bei einigen Autoimmunerkrankungen, die die Muskeln betreffen, eingesetzt. Daher sind Steroide ein zweischneidiges Schwert: Sie können Muskelschmerzen verursachen, sie können jedoch auch bei der Linderung einiger Formen von Nutzen sein.

    Chronische Steroidmyopathie

    Steroide fördern den Abbau von Eiweiß in den Muskeln. Einige Personen, die über längere Zeit Steroide einnehmen, können eine sogenannte Muskelkrankheit oder Myopathie entwickeln. Häufig sind die proximalen Muskeln wie die Muskeln in den Oberarmen oder den Oberschenkeln betroffen. Symptome können nach längerem Verzehr von Steroiden auftreten und können innerhalb von Wochen bis Jahren nach dem regulären Verzehr auftreten. Patienten haben oft Schwäche und die Unfähigkeit, Aktivitäten auszuführen, wie etwa das Aufstehen von Stühlen, das Treppensteigen oder die Arme über den Kopf nehmen. Die Muskeln der Brust, des Gesichts, der Füße und der Hände sind normalerweise nicht betroffen.

    Akute Steroidmyopathie

    Akute Steroidmyopathie ist relativ seltener als die chronische Form. Es wird auch als "Intensiv-Myopathie" bezeichnet. Die Krankheit tritt typischerweise fünf bis sieben Tage nach einer hohen Steroiddosis auf. Die Myopathie wirkt sich auf alle vier Gliedmaßen aus und führt zu einer Quadriplegie. Darüber hinaus kann es auch die Atemmuskulatur beeinflussen und zu gefährlicher Atemnot führen. Betroffene Personen benötigen bei Atemnot möglicherweise eine Atemwege. Glücklicherweise erholen sich die meisten Patienten mit dieser Form der Muskelerkrankung vollständig.

    Dermatomyositis und Polymyositis

    Dermatomyositis und Polymyositis sind Autoimmunerkrankungen, die beide zu Muskelschwäche führen können. Die Muskelschwäche bei diesen Zuständen wirkt sich auf die Oberarme und Oberschenkel aus. Diese Krankheit tritt häufiger bei Erwachsenen in den Dreißigern auf. Wie bei Patienten mit chronischer steroidinduzierter Myopathie haben Patienten mit diesen Erkrankungen Schwierigkeiten, von Stühlen und Treppensteigen aufzusteigen. Patienten mit Dermatomyositis können auch einen Ausschlag haben, der auf den Augenlidern und über den knöchernen Vorsprüngen der Hände auftritt. Diese Erkrankung wird gut mit Steroid-Medikamenten behandelt, da die Entzündung oft drastisch abklingt. Das Steroid der Wahl ist Prednison. Die Patienten erhalten in der Regel eine hohe Anfangsdosis, die allmählich abnimmt.

    Polymyalgia Rheumatica

    Polymyalgia rheumatica ist eine weitere Krankheit, die mit Steroiden behandelt werden kann. Obwohl diese Krankheit oft Schmerzen in den Muskeln verursacht, sind die Gelenke eigentlich der Ort der Beteiligung. Die Krankheit tritt gewöhnlich bei Personen über 50 Jahren auf. Der Schmerz wird normalerweise über den Schultern und dem Nacken wahrgenommen; Später kann es die Hüften betreffen. Darüber hinaus klagen Patienten über Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Fieber. Polymyalgia rheumatica wird oft mit einer niedrigen Dosis an Steroiden behandelt, um die Muskelschmerzen zu lindern. Die Behandlung kann zwei bis sechs Jahre dauern. Patienten mit dieser Erkrankung sollten auch auf Riesenzellarteriitis untersucht werden, die zur Erblindung führen kann, wenn sie nicht unverzüglich behandelt wird, da die Arteriitis häufig mit dieser Erkrankung assoziiert ist.