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    Eine Beschreibung der Entwicklungsstadien des fötalen Herzens

    Einer der aufregendsten Momente der Schwangerschaft für werdende Eltern ist der Anblick oder das Geräusch des schlagenden fötalen Herzens. Wenn das Herz bei einer Verstärkung durch fötalen Doppler etwa neun bis zehn Wochen der Schwangerschaft gehört werden kann (siehe Referenz 5), ist das Herz bereits vollständig ausgebildet, mit vier Kammern, zwei Vorhöfen und zwei Ventrikeln, genau wie bei einem Erwachsenen Herz. Herz und Kreislaufsystem entwickeln sich aus der mittleren Schicht embryonaler Zellen, dem Mesoderm.

    Ein Paar betrachtet Ultraschallergebnisse und -bilder. (Bild: szeyuen / iStock / Getty Images)

    Primitvie Herzschlauch

    Wenn sich das Herz zum ersten Mal entwickelt, ist es nichts weiter als eine Röhre, die aus der Fusion zweier anderer Röhren gebildet wird. Am Tag 22 oder 23 nach der Empfängnis, der fünften Woche der Schwangerschaft, beginnt das Herz zu schlagen und kann im vaginalen Ultraschall als winziges Flimmern gesehen werden. Das sich entwickelnde Herz, nicht mehr als eine Röhre, besteht aus drei Schichten und drei spezifischen Bereichen. Die drei Bereiche, Schädel, Caudal und Bulbis cordis, entwickeln sich zu verschiedenen Teilen der Aorta, der größten Arterie des Körpers und der Ventrikel. Die Schichten, das Herzgelee und die Schichten des Herzmantels, von denen es zwei gibt, unterscheiden sich in das Myometrium und das Epikard des Herzens.

    Herz mit zwei und drei Kammern

    Wenn sich das Herz innerhalb des nächsten Tages schnell ausdehnt, nimmt es eine S-Form an, während es sich um sich selbst dreht und sich nach rechts biegt (d-looping), wodurch ein primitiver Bereich entsteht, in dem der Ventrikel wachsen wird. Im Zweikammerstadium wirkt das Herzgelee laut dem Virtual Cath Lab als Ventil zwischen den Vorhöfen und den ventrikulären Bereichen. Die Vorhöfe teilen sich zuerst, wodurch ein dreikammeriges Herz entsteht, das aus zwei Vorhöfen, der oberen Kammer und einem Ventrikel, der unteren Kammer besteht.

    Herz mit vier Kammern

    Am Ende der achten Woche der Embryonalentwicklung oder der zehnten Woche der Schwangerschaft hat sich das Herz mit zwei Vorhöfen und zwei Ventrikeln und zwei großen Blutgefäßen gebildet, um das Blut aus dem Herzen, der Aorta und der Lungenarterie zu tragen, John McNulty, PhD erklärt das Loyola University Medical Center.

    Die fötale Zirkulation unterscheidet sich von der Zirkulation nach der Geburt des Babys, da ein Fötus keine Lungen zum Atmen verwendet. Das meiste fötale Blut fließt nicht durch die Lunge, sondern wird durch das Foramen ovale geleitet, wodurch hoch sauerstoffhaltiges Blut aus dem rechten und linken Ventrikel geleitet werden kann, erklärt die University of California in Berkeley, Department of Molecular and Cell Biology. Nach der Geburt schließt sich das Foramen ovale und sauerstoffreiches Blut gelangt aus der Lunge in den linken Vorhof. Zwei weitere Shunts, der Ductus arteriosus und der Ductus Venosus, schließen ebenfalls nach der Geburt.