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    Physikalische Therapieübungen für die Basisgelenksarthroplastik

    Osteoarthritis im Basalgelenk am Handgelenk und an der Daumenbasis kann einen chirurgischen Eingriff namens Arthroplastik erfordern. Nach einer Endoprothetik kann Ihr Arzt Physiotherapie-Übungen vorschlagen, um die Kraft und Beweglichkeit im Daumen wiederherzustellen. In der Juli-Ausgabe 2003 des „Journal of Orthopaedic and Sports Therapy“ wird empfohlen, dass die Patienten nach einer Basalgelenksarthroplastik passive und aktive Bewegungsübungen durchführen. Führen Sie die Übungen nur unter Aufsicht Ihres Arztes oder Physiotherapeuten durch.

    Therapeutin arbeitet an Frauenhand (Bild: karelnoppe / iStock / Getty Images)

    Arthrose und Arthroplastik

    Osteoarthritis tritt auf, wenn der Knorpel, der die Knochen abfedert, abgenutzt wird und die Knochen aneinander reiben. Diese gelenkbedingte Arthritis kann Schmerzen, Steifheit, Schwellungen und Bewegungsmangel in Daumen und Handgelenk verursachen. Bei schweren Fällen von Arthrose kann ein Arzt ein Arthroplastikverfahren empfehlen, um die Schmerzen zu reduzieren und die Beweglichkeit im Basalgelenk zu verbessern.

    Die Endoprothetik ersetzt oder rekonstruiert einen Teil des Basisgelenks mit Sehnen von Ihnen oder einem Spender. Nach einer Artoplastik kann Ihnen die Physiotherapie dabei helfen, Kraft und Beweglichkeit in der Hand wieder zu erlangen. Zu den Übungen, die die Beweglichkeit der Basalgelenke verbessern, gehören Daumenabduktionen, an denen die Abduktormuskeln beteiligt sind, Flexionen unter Verwendung der Beugemuskeln und Extensionen, die die Extensormuskeln in Ihrer Hand nutzen.

    Anfängliche Übungen

    In den ersten Wochen nach einer Basalgelenksarthroplastik umfasst die Physiotherapie aktive Bewegungsübungen an den Fingern, die nicht durch einen Gipsverband immobilisiert sind. Bei einer solchen Übung, einer aktiven Fingerbeugung, wird jeder nicht betroffene Finger langsam gestreckt und gebogen.

    Die Wochen vier bis sieben - nach dem Entfernen des Gusses - können Aktivitäten umfassen, an denen alle Gelenke Ihres Handgelenks und Ihrer Hand beteiligt sind. Ihr Arzt kann jedoch empfehlen, nur passive Abduktions- und Extensionsübungen am Karpometacarpalgelenk durchzuführen. Eine Therapeutin schließt eine passive Daumenabduktion ab, indem sie Daumen und Zeigefinger zwischen Daumen und Zeigefinger hält und die Finger auseinander streckt.

    Außerdem können Sie eine aktive Beugung des Handgelenks ausführen, indem Sie die Finger an beiden Händen mit dem betroffenen Daumen an der Oberseite ineinander greifen und das Handgelenk vorsichtig mit Ihrer nicht betroffenen Hand nach vorne und hinten beugen. Ihr Arzt bestimmt die Übungsdauer und -häufigkeit.

    Mid-Recovery-Übungen

    Physikalische Therapieübungen für die postoperative Basalgelenksarthroplastik von acht bis elf Wochen umfassen im Allgemeinen aktive Abduktionen des Daumens, Oppositionen, Extensionen und Umgehungen. Aktive Daumenabführungen beinhalten das Bewegen des betroffenen Daumens von der Handfläche nach unten und dann zurück, um den Zeigefinger zu berühren. Ein Physiotherapeut kann auch die Bewegung in Ihrem Karpometakarpalgelenk erhöhen, indem Sie eine Daumenverlängerung durchführen lassen. Dazu wird Ihre Handfläche auf einen Tisch gelegt und der Daumen für 10 Sekunden nach oben gedrückt, bevor Sie ihn senken.

    Bei einer Daumen-Oppositionsübung wird der betroffene Daumen so bewegt, dass er die Fingerspitze berührt. Sie können auch kreisförmige Übungen durchführen, um die Bewegungsfreiheit in Ihrem Daumengelenk zu erhöhen. Eine dieser Aktivitäten besteht darin, Ihre Finger nach vorne zu legen und mit dem Daumen Kreise zu machen. Der Physiotherapeut schlägt möglicherweise vor, 10 Wiederholungen dieser Übung durchzuführen.

    Abschließende Übungen

    Zu den sporttherapeutischen Aktivitäten für die Wochen 12 bis 24 gehören die Fortsetzung von Entführungen, die die Muskeln an der Daumenbasis und die seitlichen Quetschungen stärken. Sie können Daumenabduktionen aktiv durchführen, indem Sie Ihren nicht betroffenen Daumen und Zeigefinger zwischen den gleichen Ziffern der betroffenen Hand platzieren und diese auseinander strecken.

    Seitliche Quetschübungen, auch Tastenklemmen genannt, umfassen das Ergreifen eines Objekts, beispielsweise eines flachen Schlüssels, wobei der betroffene Daumen gegen den mittleren Knochen des Zeigefingers gedrückt wird. Sie entwickeln sich schrittweise von moderaten Funktionsaktivitäten zu einer optimalen Funktion in Woche 24. Die Empfehlungen für die endgültige Übung können jedoch je nach Fortschritt variieren.