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    Ernährung nach einer Dickdarmoperation

    Das Magen-Darm-System beginnt mit dem Mund, der Speiseröhre und dem Magen. Der Magen verbindet sich mit dem Dünndarm, der zum Dickdarm übergeht, Teil des Dickdarms. Schließlich endet der Dickdarm als Rektum. Nahrung und Flüssigkeit durchlaufen diese Strukturen während des Verdauungsprozesses, wenn Nährstoffe entfernt werden und Stuhl gebildet wird. Die Segmente des GI-Systems erfüllen spezifische, aber manchmal überlappende Funktionen, wie in "Sabiston Textbook of Surgery, 18. Ausgabe" ausführlich beschrieben.

    Operationsteam operiert. (Bild: Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)

    Der Doppelpunkt

    Das menschliche Verdauungssystem. (Bild: tagota / iStock / Getty Images)

    Der Abbau von Nahrungsmitteln erfolgt im Magen und im Dünndarm. Die meiste Nährstoffaufnahme erfolgt ebenfalls im Dünndarm. Der Dickdarm absorbiert auch zusätzliche Nährstoffe und Elektrolyte mit Hilfe der nützlichen Bakterien, die das Organ bevölkern. Der Abfall gelangt in flüssiger Form in den Dickdarm und wird zu einer halbfesten Form verarbeitet, da der Dickdarm seine Hauptfunktion beim Reabsorbieren von Wasser in den Körper erfüllt.

    Darmchirurgie

    Chirurgie. (Bild: NA / Photos.com / Getty Images)

    Indikationen für eine partielle Darmresektion umfassen begrenzte Dickdarmkrebserkrankungen und andere Pathologien, die nur einen Teil des Dickdarms betreffen. Divertikulitis - eine geschwächte Ausdehnung der Darmwand - erfordert manchmal auch eine teilweise Entfernung des Dickdarms. Nach der partiellen Kolonresektion werden die Enden des Kolons auf beiden Seiten des entfernten Segments zusammengenäht oder wieder zusammengeheftet.

    Die Entfernung des gesamten Dickdarms, eine vollständige Kolektomie, heilt Colitis ulcerosa und familiäre Polyposis, eine genetische Erkrankung, bei der sich präkanzeröse Polypen im gesamten Dickdarm entwickeln. Nach einer vollständigen Kolektomie kann das Ende des Dünndarms - das Ileum - wieder an das Rektum angenäht werden. Die andere Option verwendet eine Ileostomie entweder vorübergehend oder dauerhaft. Bei einer Ileostomie wird das Ende des Dünndarms durch eine in der Bauchwand erzeugte Öffnung mit der Außenseite des Körpers verbunden, und der Abfall wird in speziellen Beuteln gesammelt, die an dieser Öffnung anhaften.

    Sofortige Wiederherstellung

    Wasserglas. (Bild: Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

    Das Entfernen eines Teils oder des gesamten fünf Fuß langen Doppelpunkts führt zu Änderungen im Prozess der Stuhlbildung. Die Ernährung, sowohl in der unmittelbaren postoperativen Phase als auch auf lange Sicht, erfordert besondere Aufmerksamkeit.

    In den Tagen nach der Operation stellt eine flüssige Diät sicher, dass die Naht oder die Klammerlinie richtig zu heilen beginnt, ohne durch irritierende Nahrungsstoffe gestört zu werden. In der Regel beginnt die Einführung von weichen Lebensmitteln innerhalb weniger Tage. Wenn dies erwartungsgemäß voranschreitet, treten vor allem bei teilweiser Resektion selten signifikante Ernährungsdefizite auf. Wenn sich die Ernährung als schwierig erweist, kommt die Ernährung vorübergehend aus intravenösen Lösungen, die wichtige Nährstoffe wie Proteine ​​und Fette enthalten, erklärt die American Society of Colon und Rectal Surgeons auf ihrer Website.

    Die Stuhlfrequenz nach der Operation übersteigt manchmal 20 wässrige Stuhlbewegungen pro Tag. Da in diesem flüssigen Stuhl Elektrolyte und Wasser ausgeschieden werden, sind Störungen des Elektrolythaushaltes und Dehydratisierung in den Tagen nach der Kolonoperation die größten Risiken. Natrium-, Kalium-, Kalzium- und Magnesiumspiegel erfordern tägliche Tests in der ersten postoperativen Phase.

    Die Vermeidung von Dehydratation stellt die größte Herausforderung in den Tagen nach der Operation dar. Intravenöse Flüssigkeiten ersetzen die Verluste, bis die orale Wasseraufnahme aufgeholt wird.

    Langfristige Auswirkungen

    Suppe und flüssige Nahrungsmittel lassen sich leicht zerlegen. (Bild: Jupiterimages / Goodshoot / Getty Images)

    Im Laufe der Zeit passt sich der Körper an den gesamten oder einen Teil des Dickdarms an. Der Dünndarm übernimmt die Funktion der Wasseraufnahme und die Austrocknung wird weniger zum Problem. Die Elektrolytrückgewinnung wird auch im Dünndarm effizienter. Bei totaler Kolektomie bestehen Ernährungsrisiken über Wochen oder Monate.

    Bei jeder Operation am Bauch besteht die Gefahr von Adhäsionen und Behinderungen ein Leben lang, heißt es in der Ausgabe von Annals of Surgery vom 1. November 2006. Adhäsionen, im Wesentlichen Narbengewebe, können Strukturen im Bauchraum zusammenziehen und binden. Eine Verstopfung des Darms, manchmal ein medizinischer Notfall, wird mit Adhäsionen wahrscheinlicher. Viele Ärzte und Patienten stellen fest, dass dies ernährungsphysiologische Auswirkungen hat. Nahrungsmittel wie rohes Gemüse, Pilze, Nüsse und Samen, die weniger leicht verdauen und zersetzen, verursachen Verstopfungen und müssen manchmal von der Diät entfernt werden. Nach einer Darmoperation können Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine helfen, diese Defizite auszugleichen.

    Empfehlungen

    Ernährungsberaterin (Bild: Creatas / Creatas / Getty Images)

    Die Hauptziele der Vermeidung von Austrocknung und einer ausgewogenen Ernährung fordern Patienten und Chirurgen heraus. Die Überweisung an einen Ernährungsberater oder Diätassistenten vor einer elektiven Operation ermöglicht es den Patienten, die erwarteten Änderungen in der Ernährung und Ernährung im Voraus zu planen. Insbesondere nach einer vollständigen Kolektomie erfolgt die Wiedereinführung von Lebensmitteln in einigen Fällen sehr langsam. Die Zusammenarbeit mit dem Ernährungsberater bietet die beste Methode zur Beurteilung und Ergänzung von Defiziten. Durch die Empfehlungen der Ärzte und Ernährungsexperten wird eine möglichst reibungslose Erholung gewährleistet.