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    Übungen für distale Radiusfrakturen

    Der Unterarm besteht aus zwei Knochen: dem Radius, der der größere Knochen ist, und der Ulna. Der Punkt, an dem diese Knochen mit den Handwurzelknochen in der Hand in Kontakt kommen, ist das Handgelenk. Bei einem distalen Radiusbruch bricht plötzlich das Radiusende in der Nähe des Handgelenks. Der Täter ist eine Art von schwerer Kraft, die auf den Knochen ausgeübt wird und oft durch Sport oder einen Sturz verursacht wird. Nachdem der Knochen ausgebessert und der Gipsverband entfernt wurde, wird ein Therapieprogramm eingeleitet, um dem Handgelenk Kraft und Beweglichkeit zu verleihen.

    Eine Krankenschwester wickelt jemandes Handgelenk ein. (Bild: vadimguzhva / iStock / Getty Images)

    Handgelenk Flexion und Extension

    Flexion und Extension sind natürliche Bewegungen des Handgelenks, die den Winkel des Handgelenks in Bezug auf den Unterarm verringern bzw. erhöhen. Da Ihr Handgelenk wie ein Scharnier arbeitet, sollte das Gelenk auf und ab "schwenken". Halten Sie Ihren Unterarm auf einem Tisch und Ihre Hand hängt über den Rand. Beugen Sie das Handgelenk sanft nach unten, bis Sie eine leichte Dehnung spüren. Kehren Sie nach fünf Sekunden in die Ausgangsposition zurück und beugen Sie Ihr Handgelenk nach oben, bis Sie eine weitere Dehnung spüren. Sie können diese Übung mit der Handfläche nach oben ausführen, die auf die Beuger gerichtet ist, oder die Handfläche nach unten, auf die Strecker. Sobald Ihr Handgelenk mehr Druck aushalten kann, können Sie eine Hantel verwenden. Eine andere Variante ist, eine Hand mit der anderen zu ergreifen und sie nach oben oder unten zu beugen.

    Abweichungen am Handgelenk

    Das Handgelenk ist mehr als ein einfaches Scharnier. Es hat auch die Fähigkeit, sich von einer Seite zur anderen zu biegen. Dies ist die Grundlage der Handgelenksabweichungsübung. Legen Sie Ihren Unterarm auf einen Tisch und drehen Sie Ihre Hand zur Daumenseite. Halten Sie fünf Sekunden gedrückt und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. Drehen Sie Ihre Hand zur kleinen Fingerseite und halten Sie sie fünf Sekunden lang gedrückt. Führen Sie drei Sätze mit jeweils 10 Wiederholungen aus.

    Griffverstärkung

    Das Drücken einer Gummikugel für fünf Sekunden erhöht die Griffkraft, indem die Muskeln im Handgelenk und Unterarm aktiviert werden. Sie können diese Übung auch mit einem Handgriff-Werkzeug durchführen, aber die Flexibilität eines weichen Gummiballs ist für das sich erholende Gewebe viel weicher und daher eine bessere Alternative. Diese Übung wendet die gleichen Bewegungen (Beugung und Streckung der Finger) wie die Bewegungen am Handgelenk an. Führen Sie drei Sätze von 10 Wiederholungen durch. Jeder Squeeze zählt als eine einzelne Wiederholung.

    Handgelenks-Pronation und Supination

    Pronations- und Supinationsbewegungen drehen den Unterarm ohne entsprechende Bewegung der Schulter, so dass die Handfläche nach unten und dann nach oben zeigt. Halten Sie Ihren Arm neben Ihrem Körper, den Ellbogen um 90 Grad und die Handfläche nach außen. Klappen Sie die Hand nach oben, bis Sie eine leichte Dehnung spüren. Halten Sie fünf Sekunden lang gedrückt und drehen Sie die Hand nach unten. Wiederholen Sie diese Bewegung. Führen Sie drei Sätze von 10 Wiederholungen durch.

    Zeitrahmen

    Leichte Übungen beginnen normalerweise in den Tagen und Wochen nach der Operation. Sobald der Schmerz nachlässt und die Mobilität zurückkehrt, werden Sie ein stärkeres Krafttraining durchführen, um die Kraft wiederherzustellen und die Muskeln im Handgelenk aufzubauen. Die meisten Patienten können leichte aerobe Aktivitäten wie Schwimmen ein oder zwei Monate nach der Operation wieder aufnehmen. Kräftige Aktivitäten wie Skifahren oder Fußball können in drei bis sechs Monaten beginnen. Eine vollständige Genesung kann bis zu einem ganzen Jahr dauern.