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    Übungen zur epiglottischen Inversion

    Ein kleiner Knorpeldeckel, der sich im Rachen befindet, bleibt in der Regel aufrecht stehend und lässt Luft frei in den Kehlkopf und in die Lunge gelangen. Wenn Sie jedoch schlucken, dreht sich der Kehldeckel um, um den Kehlkopf zu bedecken und zu verhindern, dass Flüssigkeiten und Lebensmittel in die Atemwege und in die Lunge gelangen. Sobald das Schlucken abgeschlossen ist, kehrt die Epiglottis in die aufrechte Position zurück. In seltenen Fällen bleibt der Kehldeckel unbeweglich und kehrt sich während eines Schluckens nicht um, wodurch die Atemwege für Fremdpartikel offen bleiben. Übungen zur epiglottischen Inversion können dazu beitragen, die richtige Bewegung der Epiglottis zu fördern und eine Aspiration während des Schluckens zu verhindern.

    Eine junge Frau, die ihren Hals beim Sitzen auf einer Parkbank berührt. (Bild: champja / iStock / Getty Images)

    Mendelsohn-Manöver

    Während der Mendelsohn-Manöverübung bleibt der Kehldeckel umgekehrt, um das Absaugen von Speichel in die Atemwege zu verhindern. Beginnen Sie damit, Ihren Speichel mehrmals zu schlucken. Wenn Ihr Mund ungewöhnlich trocken ist, können Sie stattdessen kleine Schlucke Wasser trinken. Achten Sie beim Schlucken darauf, wie sich Ihr Hals anfühlt, wenn Sie schlucken. Sie sollten fühlen, wie sich Ihr Kehlkopf bei jedem Schluckanfall hebt und senkt. Sobald die Bewegung bekannt ist, schlucken Sie erneut und spüren Sie, wie sich Ihr Kehlkopf hebt. Lassen Sie Ihren Kehlkopf diesmal jedoch nicht fallen. Schnappen Sie sich in den Hals und halten Sie den Kehlkopf zwei bis drei Sekunden lang in angehobener Position, bevor Sie ihn fallen lassen. Wiederholen Sie die Mendelsohn-Übung fünfmal täglich.

    Shaker-Übung

    Wenn die unbewegliche Epiglottis durch ein neurologisches Problem verursacht wird, könnte die Stärkung der Muskeln unter dem Kinn das Problem lösen. Die Shaker-Übung konzentriert sich auf diese spezifischen Muskeln, die als die Hyolarynxmuskeln bezeichnet werden. Legen Sie sich zunächst flach auf den Rücken oder auf das Bett. Heben Sie Ihren Kopf an, ohne Ihre Schultern zu heben, und schauen Sie auf Ihre Zehen. Halten Sie diese Position 60 Sekunden lang und senken Sie den Kopf. 60 Sekunden ruhen und diese Sequenz dreimal wiederholen. Dann heben und senken Sie Ihren Kopf 30 Mal in schneller Folge. Ruhen Sie 60 Sekunden lang aus und wiederholen Sie die gesamte Sequenz dreimal täglich.

    Posturale Änderungen

    Gelegentlich können epiglottische Übungen die beschädigte Epiglottis nicht genau behandeln und / oder reparieren. Tatsächlich erklärt die Dysphagia Resource Center-Website, dass sich die Bewegungsfähigkeit der epiglottischen Immobilität nach monatelangem Training möglicherweise nicht einmal korrigiert. In diesen Fällen sollte der Patient Haltungsänderungen verwenden, um das Schlucken zu unterstützen und Aspiration zu verhindern. Posturale Veränderungen können das Drehen des Kopfes in Richtung der stärkeren Seite und / oder das Kinn beim Schlucken einschließen.