Was ist Typ-1-Diabetes?
Typ-1-Diabetes (auch als Insulin-abhängiger Diabetes mellitus [IDDM] oder Diabetes bei Kindern oder Jugendlichen im Kindesalter bekannt) tritt auf, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert. Wenn nicht genügend Insulin vorhanden ist oder wenn das Insulin nicht richtig funktioniert (wie bei Typ-2-Diabetes), kann der Blutzuckerspiegel hoch sein, da Insulin den Zucker aus dem Blut in die Zellen transportiert. Der daraus resultierende Zustand wird als Diabetes bezeichnet. Da Insulin nicht ausreichend gebildet wird, müssen Patienten mit Typ-1-Diabetes während ihrer gesamten Lebensdauer Insulin-Injektionen nehmen, um ihren Blutzuckerspiegel zu regulieren.
(Bild: Peter Dazeley / Die Bilddatenbank / Getty Images)Was ist Insulin??
Insulin ist ein Hormon, das im Pankreas gebildet wird, ein Organ im Bauchraum. Spezielle Zellen, "Betazellen" genannt, bilden das Insulin. Diese Zellen befinden sich in einem Teil der Bauchspeicheldrüse, den sogenannten „Inselchen“ (ausgesprochene Augenhöhlen). Wenn eine Person an Typ-1-Diabetes leidet, gehen diese spezialisierten Zellen verloren, die Insulin herstellen. Ungefähr drei Monate nach der Diagnose gibt es eine "Flitterwochen" -Periode, in der Menschen möglicherweise sehr wenig Insulin benötigen. Leider sinkt die Insulinproduktion in den folgenden zwei Jahren um weitere 30 Prozent. Dies ist am wahrscheinlichsten auf die Autoimmunzerstörung der Inseln zurückzuführen, in denen Insulin hergestellt wird. Viele Menschen mit Typ-1-Diabetes bilden noch viele Jahre kleine Mengen Insulin. Es wird angenommen, dass die Fähigkeit, weiterhin Insulin zu produzieren, dazu beiträgt, sowohl akute als auch chronische Komplikationen bei Diabetes zu verhindern.
Funktionen von Insulin
Eine erste Funktion von Insulin besteht darin, Zucker in unsere Zellen eindringen zu lassen, damit er aus Energie "verbrannt" werden kann. Die Zellen sind wie ein Ofen, der Brennstoff verbrennt, um Energie zu erzeugen. Unser Körper benötigt ständig Energie für alle unsere Körperfunktionen, z. B. indem wir unsere Herzen schlagen und unsere Lungen atmen lassen. Zucker kommt an zwei Stellen: „Interner“ Zucker stammt aus der eigenen körpereigenen Produktion in der Leber oder aus der Freisetzung von eingelagertem Zucker aus der Leber. Dieser Zucker wird in den Blutkreislauf freigesetzt. Äußerer Zucker stammt von der Nahrung, die wir essen. Es dringt in den Magen ein und gelangt dann in den Darm, wo es aufgenommen wird. Wenn Menschen keinen Diabetes haben, produziert die Bauchspeicheldrüse Insulin, damit sowohl interner als auch externer Zucker in die Körperzellen gelangen kann. Bei Typ-1-Diabetes steht kein ausreichendes Insulin zur Verfügung, und der Zucker sammelt sich im Blutkreislauf an und läuft in den Urin.
Eine zweite Funktion von Insulin besteht darin, die „interne“ Zuckerproduktion im Körper zu unterbinden. Interner Zucker kommt meistens aus der Leber. Wenn der Insulinspiegel zu niedrig ist, wird der interne Zucker zu stark von der Leber produziert. Es gibt nicht genug Insulin, um die Leberproduktion der Leber „abzuschalten“ und der Blutzuckerspiegel zu steigen.
Insulinresistenz
Gegenwärtig sind viele Menschen, die an Typ-1-Diabetes erkrankt sind oder seit langem daran leiden, übergewichtig oder fettleibig. Dies führt zu Insulinresistenz (die typischerweise bei Menschen mit Typ-2-Diabetes auftritt) und kann zu einem erhöhten Insulinbedarf führen.
Da die Mortalität aufgrund von Diabetes in den letzten Jahrzehnten zurückgegangen ist, was zu einer längeren Lebensdauer führt, gibt es jetzt mehr Erwachsene, die mit Typ-1-Diabetes im Vergleich zu Kindern leben.