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    Gewichtstraining mit Verletzungen der Rotatorenmanschette

    Die Rotatorenmanschette ist eine Gruppe von Muskeln, die das Schultergelenk während der Aktivität stabilisiert. Das Schultergelenk ist eines von nur zwei Gelenken im Körper, das in jeder Ebene einen breiten Bewegungsbereich hat, wobei das andere Gelenk das Hüftgelenk ist. Ohne angemessene Kraft und Flexibilität neigen die Muskeln der Rotatorenmanschette zu Verletzungen, die sehr lähmend sein können und häufig zu Operationen führen. Wenn Sie mit einer Rotatorenmanschettenverletzung trainieren, stellen Sie sicher, dass Sie eine ordnungsgemäße Rehabilitation bei einem Physiotherapeuten durchlaufen haben und vor dem Krafttraining die Zustimmung eines Arztes erhalten.

    Ein älterer Mann macht mit einem Personal Trainer Lat-Pull-Downs. (Bild: GaryRadler / iStock / Getty Images)

    Beschreibung

    Die Rotatorenmanschette besteht aus den Muskeln infraspinatus, supraspinatus, subscapularis und teres minor. Die häufigsten Verletzungen der Rotatorenmanschette sind Verspannungen und Tränen der Muskeln und Sehnen. Verletzungen der Rotatorenmanschette können aufgrund von normaler Abnutzung, Alterung und dem Zusammenbruch der Kollagenfasern auftreten, die dazu führen, dass Muskeln und Sehnen zur Degeneration neigen, berichtet die American Academy of Orthopaedic Surgeons. Akutes stumpfes Trauma durch Sturz auf die Schulter, Anheben oder Ziehen schwerer Gegenstände und schlechte Haltung kann auch Verletzungen der Rotatorenmanschette verursachen.

    Rehabilitation und Prävention

    Krafttraining an einer verletzten Schulter beschädigt die Rotatorenmanschette weiter und verursacht mehr Schaden als Nutzen. Während und nach der Reha gibt es einige Schulterübungen, bei denen Ihr Arzt die Schulter möglicherweise weiter stärkt. Die meisten von ihnen umfassen den Rückhalt der Schulterblätter und die Kräftigung, Schulterrotation, Adduktion und Abduktion. Machen Sie diese Übungen nicht, wenn Sie noch Schmerzen haben und keinen Arzt gesehen haben.

    Typen

    Dr. Farhad O. Moola von der University of British Columbia rät, dass die Stärkung der die Schulterblätter umgebenden Muskeln oder Schulterblätter die Schulter stabilisieren und weitere Verletzungen verhindern. Zu diesen Muskeln gehören Rhomboiden, Latissimus dorsi und Trapezius. Sitzende und stehend gebeugte Reihen ziehen das Schulterblatt zurück und stützen die Schulter ab. Lat-Pull-Downs sind ideal zur Stärkung des Latissimus dorsi. Rückwärtsfliegen werden dazu beitragen, die hinteren Deltoiden, den Trapezius und die Rhomboiden zu stärken. Sports Fitness Advisor empfiehlt Rotatorenmanschettenübungen, bei denen Sie ein sehr geringes Gewicht halten, den Ellbogen um 90 Grad beugen und den Arm nach außen und innen drehen.

    Progression

    Nach Angaben des American Council on Exercise sollten vor dem Versuch, die Rotatorenmanschette zu stärken, Krafttrainingsübungen zur Steigerung der Kraft des Schulterblattes durchgeführt werden. In den ersten drei bis vier Wochen nach der Entlassung eines Arztes nach der Rehabilitation sollten die Skapula-Übungen bei einem leichten Gewicht durchgeführt werden, etwa 15 bis 20 Wiederholungen zwei bis dreimal pro Woche. In den nächsten sechs bis acht Wochen werden 12 bis 15 Wiederholungen mit einem etwas höheren Gewicht durchgeführt. Rotatorenmanschettenübungen können zusätzlich zu den Skapulieretraktionsübungen eingebaut werden.

    Vermeiden

    Machen Sie keine Übungen, bei denen Sie Kurzhanteln oder eine Hantel direkt über den Kopf heben, wie z. B. eine Militärpresse oder Schulterpresse, da diese Übungen extreme Schulterstabilität erfordern und die Rotatorenmanschette weiter beschädigen können. Machen Sie keine seitlichen Erhöhungen, wenn sich Ihre Arme direkt an der Körperseite befinden. Bringen Sie sie näher an Ihre Mittellinie, so dass Sie beide Arme aus Ihrer peripheren Sicht sehen können.