Startseite » Krankheiten und Bedingungen » Die besten Ergänzungen für Insulinresistenz

    Die besten Ergänzungen für Insulinresistenz

    Das Hormon Insulin stimuliert Körpergewebe, um Blutzucker aufzunehmen, und verbrennt es als Brennstoff oder speichert es für späteren Gebrauch. Insulinresistenz ist ein Zustand, bei dem der Körper allmählich seine Fähigkeit verliert, Insulin effektiv zu verwenden. Zum Ausgleich werden überschüssige Insulinmengen produziert und in die Blutbahn abgegeben. Insulinresistenz ist die hauptsächliche metabolische Anomalie, die zu Prä-Diabetes und Typ-2-Diabetes (T2DM) führt. Bestimmte Nahrungsergänzungsmittel wie Chrom, Alpha-Liponsäure, Omega-3-Fettsäuren, Zink und Magnesium können dazu beitragen, die Insulinresistenz zu reduzieren, was zu einer effizienteren Verwendung von Insulin führt.

    Ein Glas Supplements mit anderen Kapseln herum. (Bild: NataGolubnycha / iStock / Getty Images)

    Chrom

    Chrom ist ein Spurenelement, das der Körper zur Verarbeitung von Fetten und Kohlenhydraten benötigt. Es wirkt durch komplexe Mechanismen, um die Wirksamkeit von Insulin im Körpergewebe zu steigern. In einem im März 2014 veröffentlichten Artikel "Journal of Clinical Pharmacy and Therapeutics" wurden die Ergebnisse von 22 Studien zusammengefasst, um die Auswirkungen der Chrom-Supplementierung auf den Blutzucker- und Fettgehalt von Diabetikern zu bestimmen. Menschen, die täglich ein Chrompicolinat-Präparat einnahmen, hatten im Vergleich zu denjenigen, die kein Chrom einnahmen, niedrigere Nüchternblutzuckerspiegel. Bei Menschen mit einer schlechten Blutzuckerkontrolle wurde auch festgestellt, dass die tägliche Einnahme von mindestens 200 Mikrogramm Chrom den Blutzuckerspiegel A1C über drei Monate senkte. Dieser Effekt wurde bei Personen beobachtet, die Chrompicolinat oder Bierhefe einnahmen, nicht jedoch bei Chromhefe oder Chromdinicocysteinat.

    Bei der Untersuchung der Auswirkungen einer Chrom-Supplementierung auf die Blutfettwerte fanden die Forscher keine Verringerung des Gesamtcholesterins oder des LDL, der "schlechten" Form des Cholesterins. Bei der Einnahme von Chrompicolinat nahmen jedoch die Triglyceride und der HDL, die "gute" Form des Cholesterins, stark ab.

    Alpha-Liponsäure

    Alpha-Liponsäure (ALA) ist ein Antioxidans, das vom Körper natürlich produziert wird. Wie andere Antioxidantien neutralisiert ALA potenziell schädliche Substanzen, die als freie Radikale bezeichnet werden. Man nimmt an, dass ein Übermaß an freien Radikalen, bekannt als oxidativer Stress, ein Faktor für die Entwicklung und das Fortschreiten von Diabetes und der damit verbundenen Komplikationen ist. Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass oxidativer Stress auch zur Insulinresistenz beitragen kann. Dies hat zu einem Interesse an der Verwendung von ergänzender ALA als möglichem Weg geführt, um Insulinresistenz entgegenzuwirken.

    Obwohl die Wirksamkeit der oralen ALA noch eindeutig belegt werden muss, fand eine kleine achtwöchige Studie, die in der Juni-Ausgabe des "Saudi Medical Journal" berichtet wurde, dass 300 mg ALA täglich die Insulinresistenz und den Nüchternblutzucker signifikant senken. Die Autoren stellten fest, dass ihre Ergebnisse mit Tier- und Laborversuchen sowie mindestens zwei weiteren kleinen Studien am Menschen übereinstimmten. Diese Ergebnisse sind zwar vielversprechend, aber es bedarf weiterer Untersuchungen, um zu bestätigen, ob orale ALA-Erkrankungen für Menschen mit Diabetes von Nutzen sind.

    Omega-3-Fettsäuren

    Omega-3-Fettsäuren - reich an Fischöl, einigen pflanzlichen Ölen und Nüssen - sind vor allem für ihre Rolle bei der Prävention von Herzkrankheiten bekannt. Dies ist wichtig, da Diabetes das Risiko für Herzerkrankungen erhöht. Darüber hinaus sagte ein Dezember 2011-Artikel "Clinical Nutrition", in dem die Forschung zu Omega-3-Fettsäuren untersucht wurde, dass sie zur Verringerung der Insulinresistenz beitragen könnten, obwohl einige Studien keine Wirkung gefunden haben. In einem im Juli 2008 veröffentlichten Artikel "Diabetologia" wurde beispielsweise festgestellt, dass die Nahrungsergänzung mit Fischöl während eines zweimonatigen Gewichtsabnahmeprogramms bei übergewichtigen Erwachsenen zu größeren Verbesserungen der Insulinsensitivität führte, verglichen mit denjenigen, die das Supplement nicht einnahmen. In einem Artikel des "American Journal of Clinical Nutrition" vom Dezember 2007 wurde jedoch festgestellt, dass die tägliche Supplementierung mit Fischöl bei zwei Monaten die Insulinsensitivität bei Frauen mit T2DM nicht verbessert.

    Omega-3-Fettsäuren haben viele Auswirkungen auf den Körper, aber wie sie die Insulinresistenz beeinflussen können, ist noch nicht vollständig verstanden. Omega-3-Fettsäuren reduzieren Triglyceride, unterdrücken die Fettproduktion in der Leber und helfen Leber und Muskelgewebe dabei, Fett zu verbrennen. Es wird angenommen, dass diese und andere Effekte die Insulinsensitivität potenziell verbessern können. Menschen, die Blutverdünner einnehmen, sollten sich vor der Einnahme von Omega-3-Fettsäure-Ergänzungsmitteln mit ihrem Arzt besprechen, da diese die Blutungszeit verlängern können.

    Magnesium

    Magnesium ist ein essentieller Nährstoff, der eine entscheidende Rolle bei der Insulinsekretion und beim Blutzuckermetabolismus spielt. Niedrige Magnesiumspiegel sind bei Menschen mit T2DM üblich, da die Einnahme geringer ist und der Urinverlust zunimmt. Magnesium spielt eine komplexe Rolle bei der Ermöglichung des Insulinkonsums, und unzureichendes Magnesium kann zur Insulinresistenz beitragen.

    Die Beziehung zwischen Magnesium und Insulinresistenz wurde in einer Studie untersucht, die in der Oktoberausgabe 2013 der Fachzeitschrift "Nutrients" veröffentlicht wurde. Die Studie umfasste 234 Erwachsene mit metabolischem Syndrom, eine Erkrankung, die mit einem erhöhten Risiko für T2DM und Herzerkrankungen verbunden ist. Die Forscher fanden heraus, dass bei denjenigen, die die höchste Magnesiumzufuhr hatten, die Wahrscheinlichkeit einer Insulinresistenz um 71 Prozent geringer war als bei denen mit der niedrigsten Magnesiumzufuhr. Eine andere im April 2003 in "Diabetes Care" veröffentlichte Studie fand heraus, dass die orale Magnesium-Supplementierung nach 16 Wochen die Insulinsensitivität bei Personen mit T2DM, die einen Magnesiummangel aufwiesen, verbesserte.

    Zink

    Zink ist ein weiterer essentieller Nährstoff, der die kritischen Funktionen der Insulinproduktion und -freisetzung sowie die Auswirkungen auf das Körpergewebe beeinflusst. Zinkmangel ist mit Insulinresistenz und erhöhtem Blutzucker verbunden. Zink wirkt sowohl unabhängig als auch in Kombination mit Insulin, um die Glukoseabsorption aus dem Blut in die Körperzellen zu fördern. Zink ist auch für eine wirksame Insulinfreisetzung aus der Bauchspeicheldrüse erforderlich und hilft, Insulin produzierende Zellen vor Schäden durch oxidativen Stress zu schützen.

    In einer kleinen Studie mit übergewichtigen Frauen ohne Diabetes verringerte die Supplementierung mit täglich 30 mg Zink die Insulinresistenz, wie in der Juni-Ausgabe von "Nutrition Research and Practice" (Ernährungsforschung und -praxis) berichtet. Eine andere Studie, die im Dezember 2010 in "Metabolisches Syndrom und verwandte Störungen" berichtet wurde, ergab ebenfalls eine verbesserte Insulinsensitivität bei adipösen Kindern nach acht Wochen Zink-Supplementierung. In einem im April 2012 veröffentlichten Artikel "Diabetologie und Metabolisches Syndrom", in dem über die Auswirkungen der Zinkergänzung bei Diabetes berichtet wurde, wurden die gepoolten Ergebnisse aus 25 Studien bewertet, darunter 22 bei Menschen mit T2DM. Die Forscher berichteten, dass Zinkzusätze den Blutzuckerspiegel senken, obwohl die Insulinresistenz nicht direkt gemessen wurde.

    Nächste Schritte

    Ein gesunder Ernährungsplan, Bewegung und Übergewicht sind die Eckpfeiler der Behandlung von Insulinresistenz, die noch nicht zu T2DM fortgeschritten ist. Manchmal wird auch eine Medikation namens Metformin (Glucophage, Fortamet, Glumetza) verschrieben. Andere Medikamente werden häufig für Menschen mit T2DM verwendet.

    Die potenzielle Rolle von Nahrungsergänzungsmitteln für die Behandlung von Insulinresistenz wird noch untersucht. Die American Diabetes Association empfiehlt ab 2016 keine Nahrungsergänzungsmittel zur Behandlung von Prä-Diabetes oder T2DM. Viele Menschen entscheiden sich jedoch für Ergänzungen als Teil ihres Behandlungsplans. Wenn Sie daran interessiert sind, Ergänzungen zu Ihrem Programm hinzuzufügen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker. Dies ist wichtig, da Nahrungsergänzungsmittel mit Medikamenten, einschließlich Diabetes-Medikamenten, interagieren können. Einige Nahrungsergänzungsmittel können auch potenziell gefährliche Nebenwirkungen verursachen. Eine regelmäßige Blutzuckermessung ist wichtig, wenn Sie Nahrungsergänzungsmittel zusammen mit Diabetes-Medikamenten einnehmen. Möglicherweise müssen Sie die Dosierung der Diabetesmedikamente anpassen, aber Sie sollten die Einnahme Ihrer Medikamente niemals abbrechen oder die Dosierung ändern, es sei denn, Ihr Arzt hat Sie dazu angewiesen.