Melatonin- und Schilddrüsenerkrankungen
Die häufigsten Erkrankungen der Schilddrüse sind Hyperthyreose und Hypothyreose. Hyperthyreose ist eine Erkrankung, bei der die Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon absondert, und Hypothyreose führt zu unzureichenden Mengen an Schilddrüsenhormon. Sowohl Hyperthyreose als auch Hypothyreose wurden mit Zellschäden in Verbindung gebracht. Das schlafregulierende Hormon Melatonin kann vor Zellschäden schützen. Es kann jedoch auch die Aktivität der Schilddrüse herabregulieren. Melatonin könnte also die Hypothyreose verschlimmern.
Oxidativen Stress
Sie benötigen Sauerstoff, um aus den Nahrungsbestandteilen Energie zu machen, die Ihr Körper nutzen kann. Obwohl dieser Stoffwechselprozess wesentlich ist, um am Leben zu bleiben, produziert er auch giftige und instabile Nebenprodukte, die als freie Radikale bezeichnet werden. Freie Radikale entstehen, wenn Elektronen aus einem Atom oder Molekül entfernt werden. Freie Radikale nehmen Elektronen aus anderen Zellmolekülen auf. Dies kann zu Zellschäden und Abnormalitäten im Zellwachstum führen, ein Zustand, der als oxidativer Stress bezeichnet wird. Antioxidantien wie Selen, Beta-Carotin und die Vitamine C und E können Zellschäden vorbeugen, indem sie den freien Radikalen ein Elektron geben.
Hyperthyreose
Hyperthyreose oder Überfunktion der Schilddrüse ist am häufigsten eine Folge einer Autoimmunerkrankung, bei der Ihr Immunsystem die Schilddrüse angreift. Gelegentlich kann eine Hyperthyreose durch einen nicht krebsartigen Tumor in der Schilddrüse oder eine Infektion der Schilddrüse verursacht werden. Hyperthyreose führt zu einer erhöhten Sekretion der Schilddrüsenhormone T3 und T4. Überschüssige Schilddrüsenhormone im Blut führen zu einer erhöhten Stoffwechselrate. Da für einen höheren Stoffwechsel mehr Sauerstoff benötigt wird, um die benötigte Energie zu erzeugen, kann Hyperthyreose zu oxidativem Stress führen.
Hypothyreose
Hypothyreose oder Unterfunktion der Schilddrüse ist meist eine Autoimmunerkrankung oder das Ergebnis der Behandlung einer Hyperthyreose durch Entfernung der Schilddrüse oder Behandlung mit radioaktivem Idodin. Wenn die Schilddrüse unteraktiv ist, werden kleinere Mengen der Schilddrüsenhormone T3 und T4 in den Blutkreislauf abgegeben, wodurch der Stoffwechsel verringert wird. Ob Hypothyreose zu oxidativem Stress führt, ist unklar. Eine in der November-Ausgabe von "Clinical Chemistry and Laboratory Medicine" veröffentlichte Studie ergab, dass Hypothyreose mit erhöhten Lipoproteinen niedriger Dichte oder schlechtem Cholesterin korreliert ist, was zu oxidativem Stress führen kann. Hypothyreose kann daher eine indirekte Quelle für oxidativen Stress sein.
Melatonin
Melatonin wird aus dem stimmungsverbessernden Neurotransmitter Serotonin in der Zirbeldrüse abgeleitet. Es reguliert Ihren 24-Stunden-Schlafrhythmus und wird häufig verwendet, um Jetlag zu verhindern, Schlafstörungen zu heilen und den Schlafrhythmus bei Menschen, die nachts arbeiten, einzustellen. Melatonin ist auch ein starkes Antioxidans und kann verwendet werden, um oxidativen Stress zu verhindern. Laut einer im April 2002 in "Neuro Endocrinology Letters" veröffentlichten Übersicht kann Melatonin jedoch die Aktivität der Schilddrüse herabregulieren. So kann Melatonin als Ergänzung für Personen mit Hyperthyreose vorteilhaft sein, aber die Einnahme eines Melatonin-Supplements mit Hypothyreose kann die Erkrankung verschlimmern.