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    Knieschmerz nach dem Sitzen

    Knieschmerzen sind eine sehr häufige Erkrankung. Bestimmte Merkmale von Knieschmerzen, wie z. B. Schmerzen nach dem Sitzen, können helfen, die möglichen Ursachen einzugrenzen, sind jedoch für eine bestimmte Krankheit nicht vollkommen spezifisch. Mehrere diagnostische Ansätze können dabei helfen, die Ursache zu ermitteln. Sobald die Diagnose gefunden ist, kann eine geeignete Behandlung eingeleitet werden, um den Krankheitsprozess zu verlangsamen oder zu stoppen oder die Knieschmerzen zu behandeln.

    Ursachen

    Knieschmerz nach dem Sitzen kann durch Gelenkschäden verursacht werden, wie bei Arthritis. Es gibt zwei grundlegende Arten von Arthritis gemäß "Current Medical Diagnostosis and Treatment" von Dr. Stephen J. McPhee und Maxine Papadakis. Arthrose ist durch Verschleiß der Gelenke bedingt und mit dem Alter üblich. Das Schutzgewebe in den Gelenken wird abgebaut, die Knochen reiben aneinander und verursachen Entzündungen und Schmerzen. Rheumatoide Arthritis ist eine Funktionsstörung des Immunsystems, die die Gelenke schädigt. Osteomyelitis ist eine Infektion im Knochen und septische Arthritis ist eine Infektion des Gelenkraums. Verschiedene Verletzungen können auch Knieschmerzen verursachen. Dies kann Tränen oder Riss des Knorpels, Sehnen, Bänder oder Schleimbeutel sein, bei dem es sich um eine Bindegewebsschicht handelt. Gicht ist eine Erkrankung, bei der sich Kristalle im Knie und anderen Gelenken bilden können. Tumore können auch Knieschmerzen verursachen.

    Risikofaktoren

    Risikofaktoren für Knieschmerz nach dem Sitzen hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab. Zu den häufigsten Risikofaktoren gehören das zunehmende Alter, die Familienanamnese und das Rauchen gemäß den "Harrison-Grundsätzen der inneren Medizin" von Anthony S. Fauci, MD.

    Diagnose

    Die Diagnose von Knieschmerz nach dem Sitzen umfasst verschiedene Schritte. Zukünftige Schritte hängen von den Erkenntnissen der vorangegangenen Schritte ab. Die Diagnose beginnt mit einer detaillierten Anamnese. Andere Erkrankungen, Operationen, Medikamente, Familienanamnese und der Gebrauch von Tabak, Alkohol und Drogen sind ebenfalls Hinweise auf die Diagnose. Danach wird eine körperliche Untersuchung des Knies durchgeführt. Je nach Befund können bestimmte Labortests und Bildgebung angeordnet werden. Blut kann auf Infektionen getestet werden. Wenn sich im Knie überschüssige Flüssigkeit befindet, kann die Flüssigkeit abgezogen und auf Entzündungen, Infektionen oder Kristalle analysiert werden. Bilderzeugung, wie Röntgenstrahlen oder Magnetresonanztomographie, kann ebenfalls verwendet werden.

    Behandlung

    Die Behandlung hängt von den Befunden während der Diagnose ab. Symptomatische Behandlung kann die Anwendung von heißen oder kalten Pressen und Physiotherapie umfassen. Mild Schmerzmittel wie Tylenol oder NSAR wie Ibuprofen können verwendet werden. Stärkere Schmerzmittel wie Tylenol-Codein können bei manchen Menschen angewendet werden. Bestimmte Krankheiten können auch durch die Beseitigung der zugrunde liegenden Ursachen gelindert werden. Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems können in unterschiedlichem Ausmaß eingesetzt werden, um das Fortschreiten der rheumatoiden Arthritis zu lindern oder zu verlangsamen. Verschiedene Medikamente werden auch zur Behandlung von Gicht eingesetzt. Sie erhöhen entweder die Sekretion oder verringern die Produktion von Harnsäure, die Kristalle in den Gelenken bildet.

    Komplikationen

    Die Komplikationen der Gelenkschmerzen im Knie unterscheiden sich auch je nach Ursache. Eine Infektion kann das Gelenk dauerhaft schädigen und sich in den Blutkreislauf ausbreiten. Dort kann es zu einer schweren Reaktion des Immunsystems kommen und zu septischem Schock oder zur Ausbreitung auf andere Organe führen, die beispielsweise Herzinfektionen verursachen können.