Startseite » Krankheiten und Bedingungen » Ist Levothyroxin in der Schwangerschaft sicher?

    Ist Levothyroxin in der Schwangerschaft sicher?

    Levothyroxin ist ein von der FDA zugelassenes synthetisches Schilddrüsenhormon, das zur Behandlung von Hypothyreose verwendet wird. Obwohl Geburtshelfer versuchen, die Anzahl der Medikamente, die Frauen während der Schwangerschaft einnehmen, zu minimieren, ist Levothyroxin für schwangere Frauen mit Hypothyreose sicher. In der Tat ist die Behandlung von Hypothyreose während der Schwangerschaft unerlässlich. Ohne Behandlung kann Hypothyreose Anämie, Muskelschmerzen, Herzinsuffizienz und Präeklampsie bei Schwangeren verursachen. Es kann auch die Gehirnentwicklung des Fötus ernsthaft beeinträchtigen und zu niedrigem Geburtsgewicht führen. Während des ersten Trimesters ist der Fetus vollständig auf die Schilddrüsenhormone der Mutter angewiesen. Erst im zweiten Trimester entwickelt sich die Schilddrüse des Fötus und der Fötus kann sein eigenes Hormon bilden.

    Eine schwangere Frau sitzt auf einer Couch mit einem Glas Wasser und Levothroxin in der Hand. (Bild: Antonio_Diaz / iStock / Getty Images)

    Hypothyreose und Levothyroxin

    Die Schilddrüse ist eine schmetterlingsförmige Drüse im Nacken, die ein Hormon namens Thyroxin (T4) produziert. T4 wird für viele grundlegende Funktionen wie Stoffwechsel, Verdauung, normales Haar- und Hautwachstum und Gehirnfunktion benötigt. Hypothyreose tritt auf, wenn die Schilddrüse nicht genügend T4-Hormon produziert. Menschen mit Hypothyreose können Müdigkeit, Gewichtszunahme, trockene Haut, Haarausfall, Verstopfung, Gedächtnisverlust, Konzentrationsstörungen und Depressionen haben. In einigen Ländern verursacht Jodmangel eine Hypothyreose. In den Vereinigten Staaten, wo Jod zu Speisesalz hinzugefügt wird, entwickeln die Menschen am häufigsten eine Hypothyreose, weil Antikörper ihre Schilddrüsen angreifen. Dieser Zustand wird als Hashimoto-Thyreoiditis bezeichnet. Hypothyreose kann auch durch Bestrahlung, bestimmte Medikamente und Operationen der Schilddrüse verursacht werden. Levothyroxin kann Nebenwirkungen verursachen, wenn die Dosis zu hoch ist. Diese Nebenwirkungen ahmen häufig eine Hyperthyreose nach, mit Herzklopfen, Schwitzen, Angstzuständen, Durchfall, Heißgefühl, Gewichtsverlust, Bauchschmerzen und Kopfschmerzen.

    Hypothyreose und Schwangerschaft

    Frauen mit Hypothyreose sollten ihre Schilddrüse testen lassen, sobald sie schwanger werden, und dann alle sechs bis acht Wochen während der Schwangerschaft. Schilddrüsen-stimulierendes Hormon oder TSH und Free T4 oder FT4 sind die zwei empfohlenen Tests, die schwangere Frauen sollten, um ihre Schilddrüse zu überprüfen. TSH ist bei einer Person mit unbehandelter Hypothyreose hoch, da die Hypophyse TSH freisetzt, wenn die Schilddrüse nicht genügend Hormon produziert. FT4 ist die Menge an Thyroxin, die im Blut „frei“ ist. Im Blutstrom wird T4 zu T3 umgewandelt, der aktiven Form des Hormons. T3 und T4, die an Proteine ​​im Blut gebunden sind, sind nicht aktiv. Während der Schwangerschaft ist die Anzahl der Schilddrüsenhormon-bindenden Proteine ​​erhöht, so dass weniger T3 und T4 im Blutkreislauf frei sind. Um dies auszugleichen, muss die Levothyroxindosis während der Schwangerschaft normalerweise um 25 bis 50 Prozent erhöht werden. Schilddrüsentests sollten vier Wochen nach dem Ändern der Dosis überprüft werden, bis die TSH im richtigen Bereich liegt.

    Es gibt eine Debatte darüber, ob alle Frauen, nicht nur Frauen mit bereits bestehender Hypothyreose oder einem erhöhten Risiko für eine Hypothyreose, während der Schwangerschaft eine TSH-Kontrolle haben sollten. Risikofaktoren für eine Hypothyreose sind eine Familienanamnese, eine Operation der Schilddrüse oder ein Struma. Schwangere, die diese Risiken nicht haben, sollten sich trotzdem mit ihrem Arzt über diesen Test unterhalten.