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    Leisten- & Hüftschmerzen beim Stehen und Gehen

    Schmerzen in der Hüfte und Leiste können auf Weichteilverletzungen in der Hüfte oder Leiste oder auf einen komprimierten Nerv hindeuten. Mögliche Weichteilverletzungen sind Muskelverspannungen, Hüftarthritis und Hernien. Stehen, Gehen und andere Aktivitäten können Ihre Symptome verschlimmern. Die Behandlungen variieren, umfassen jedoch oft Ruhe, Eis und Physiotherapie. Fragen Sie Ihren Arzt nach Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten.

    Männlicher Osteopath, der Frau mit Hüftschmerzen behandelt (Bild: Highwaystarz-Photography / iStock / Getty Images)

    Muskelzerrung und Hernie

    Eine Belastung oder ein Riss Ihrer Adduktormuskeln oder -sehnen, die sich in Ihrem inneren Oberschenkel und in der Leistengegend befinden, kann Schmerzen in der Leistengegend verursachen. Weitere Symptome sind Hüftsteifigkeit, Muskelschwäche und Schwellung. Stehen und Gehen kann Ihren Schmerz verstärken. Eine Adduktor-Sorte kann auch als Sporthernie oder sportliche Pubalgie bezeichnet werden, die sich zu einer Leistenhernie entwickeln kann. Inguinalhernie ist, wenn ein Teil des Dünndarms durch Ihre Leistenmuskeln ragt. Im Gegensatz zu Leistenbruch verursacht Sporthernie keine Beule in der Leistengegend.

    Hüftarthrose

    Hüftarthrose ist das Tragen oder die Degeneration des Knorpels in Ihrer Hüfte. Neben Hüft- und Leistenschmerzen können Sie Gelenksteifheit, Knacken oder Knacken sowie Muskelschwund oder -schwund verspüren. Belastende Aktivitäten wie Gehen können Ihre Symptome verstärken und Ihr Gelenk weiter degenerieren. Eine Komplikation bei Hüftgelenksarthrose sind knöcherne Vorsprünge oder Knochensporne, die mehr Schmerzen verursachen können, sich in der Hüfte "verfangen" und die Hüftbewegung abnehmen.

    Nervenkompression

    Das Einschließen Ihrer Obturator- oder Leistennerven kann zu Leisten- oder vorderen Hüftschmerzen führen. Hüft- oder Rückenoperationen, Muskelverspannungen oder ein Tumor können Kompression oder Einklemmen Ihrer Nerven verursachen. Laut einem Artikel aus dem Jahr 2008, der in "Current Reviews of Musculoskeletal Medicine" veröffentlicht wurde, kann die Obturatornervenverblockung schwierig zu diagnostizieren sein, tritt jedoch typischerweise bei einer Verletzung der Hüfte, der Leiste oder des unteren Rückens auf. Taubheit, Kribbeln, Muskelschwäche und tiefe Schmerzen in der Leistengegend sind weitere Symptome, die bei Ihnen auftreten können. Stehen, Gehen und andere Aktivitäten verschlimmern die Symptome und können dazu führen, dass Sie hinken.

    Zusätzliche Ursachen

    Viele andere Zustände - einschließlich Lässen des Acetabulum labralis, Tendinitis, eine Stressfraktur des Oberschenkelknochens, Osteitis pubis und eine gewölbte Bandscheibe oder ein komprimierter Nerv im unteren Rücken - können zusätzliche Ursachen für Leisten- und Hüftschmerzen sein. Ein Hüftgelenksriss ist, wenn der Knorpel um das Hüftgelenk reißt, was zu Schmerzen und Gelenkinstabilitäten führt. Labral-Tränen können auch das Risiko für Arthrose erhöhen. Osteitis pubis ist eine Entzündung des Schambeins, die zu Schmerzen führt, die von Ihrem Schambein in die Leiste und die vordere Hüfte ausstrahlen können.

    Behandlung

    Abhängig von der Ursache kann die anfängliche Behandlung, die Ihr Arzt empfiehlt, Ruhe, Eis, Kompression und Erhöhung Ihrer Hüfte und Ihres Beines umfassen. Um die Schmerzen weiter zu reduzieren, empfiehlt sie möglicherweise nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen und beim Gehen Krücken. Sie kann auch körperliche Therapie oder Operation für schwere Verletzungen empfehlen. Die Physiotherapie hilft Ihnen dabei, Ihre Symptome zu bewältigen, wieder flexibel zu werden und Ihre Hüft- und Kernkraft aufzubauen. Fragen Sie Ihren Arzt bezüglich dessen, was sie für Ihre spezielle Erkrankung empfiehlt.