Übung & hintere Glaskörperabtrennung
Es kann erschreckend sein, wenn bei Ihnen ein schwerwiegendes Augenproblem diagnostiziert wird. Sie haben Symptome, Sie vereinbaren den Termin, der Arzt schenkt Ihnen eine Tonne Tropfen in die Augen und blendet Sie mit hellem Licht. Er spuckt ein paar Hokuspokus-Medizinreden aus und schickt dich auf den Weg. Wenn bei Ihnen kürzlich eine hintere Glaskörperabhebung diagnostiziert wurde, fühlen Sie sich möglicherweise etwas überfordert. Sie fragen sich vielleicht, welche Arten von Einschränkungen Sie einhalten sollten, einschließlich der Frage, ob Sie Ihren normalen Bewegungsablauf wieder aufnehmen können oder nicht.
Was ist ein hinterer Glaskörper?
Der hintere Glaskörper ist eine Gelsubstanz, die die innere Augenhöhle zwischen der Linse und der Netzhaut ausfüllt. Der Glaskörper besteht aus Kollagen, Glykosaminoglykanen und Hyaluronsäure. Wenn das Auge altert, bricht die Hyaluronsäure zusammen, die Kollagenfibrillen verlieren ihre Unterstützung, und schließlich löst sich der Glaskörper von der Netzhaut. Wenn der Glaskörper einen ringförmigen Ring oder das weiße Ligament zusammenbricht, schwimmt er frei in ihrem Auge. Dies ist eine normale Veränderung, die mit zunehmendem Alter des Auges auftritt. Es tritt normalerweise auf, wenn eine Person in den 60ern ist.
Symptome einer Glaskörperablösung
Ein häufiges Symptom einer Glaskörperablösung ist das Auftreten eines großen Schwimmers (dies ist das Weiss-Ligament). Ein weiteres häufiges Symptom sind Lichtblitze. Diese Blitze werden normalerweise im zeitlichen Gesichtsfeld bemerkt. Sehr häufig sind diese Blitze am deutlichsten, wenn eine Person ein Licht ausschaltet oder in ein extremes Blickfeld schaut. Normalerweise nimmt die Sicht nicht ab, aber eine Wolke oder ein Spinnennetz wird häufig über das Sichtfeld getrieben.
Risiken im Zusammenhang mit einer hinteren Glaskörperabtrennung
Eine hintere Glaskörperabhebung an sich ist normal. Die Anhaftung zwischen Netzhaut und Glaskörper ist jedoch sehr stark. Wenn der Glaskörper zu kollabieren beginnt und von der Netzhaut abreißt, ist diese Verbindung manchmal so stark, dass ein Reißen oder Bruch im sensorischen Netzhautgewebe auftreten kann, wenn sich der Glaskörper von ihm löst. Diese Pause kann sich wiederum zu einer Netzhautablösung entwickeln. Eine Netzhautablösung ist ein echter Augennotfall, der sofort operiert werden muss. Anzeichen für eine Netzhautablösung sind ein Anstieg der Schwimmkörper, ein Schleier oder Vorhang über der Sicht oder ein Anstieg der Blitze. Wenn Sie eines dieser Symptome entwickeln, wenden Sie sich sofort an Ihren Augenarzt.
Übung und hintere Glaskörperabtrennung
Anstrengende Übungen sollten sechs Wochen nach Beginn einer hinteren Glaskörperablösung vermieden werden. Dies ist der Zeitpunkt, zu dem die Netzhaut am stärksten von Ablösung betroffen ist. Vermeiden Sie stoßartige Aktivitäten wie Laufen, Aerobic und Basketball. Vermeiden Sie auch schweres Heben. Nach der Diagnose einer hinteren Glaskörperabtrennung werden Sie normalerweise sechs bis acht Wochen nach dem ersten Besuch gesehen. Ihr Augenarzt kann feststellen, ob der Glaskörper vollständig abgelöst ist und die Spannung auf der Netzhaut weg ist. Warten Sie, bis Ihr Arzt alle Ihre Aktivitäten wieder aufgenommen hat.