Hält der Konsum von hohen Proteinmengen die Menstruation zum Stillstand?
Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter drei Monate oder länger nicht menstruiert, hat sie eine Erkrankung, die als sekundäre Amenorrhoe bezeichnet wird. Diese Menstruationsveränderung hat eine Vielzahl möglicher natürlicher und anomaler Ursachen. Ein hoher Proteinkonsum birgt zwar einige Risiken, löst aber keine Amenorrhoe aus.
Ein hoher Proteinkonsum birgt zwar einige Risiken, löst aber keine Amenorrhoe aus. (Bild: Magone / iStock / Getty Images)Die Grundlagen
Amenorrhoe ist nach Angaben des National Institute of Child Health & Human Development keine gesonderte medizinische Erkrankung. Stattdessen zeigt es das Vorhandensein anderer spezifischer Störungen oder Situationen an. Zu den möglichen Symptomen einer sekundären Amenorrhoe gehören neben der Einstellung der Menstruation Sehstörungen, Übelkeit, extremer Durst, Kopfschmerzen, verdunkelende Haut, geschwollene Brüste und eine sichtbare Vergrößerung der Schilddrüse, die als Kropf bezeichnet wird. Eine andere Form der Amenorrhoe, die als primäre Amenorrhoe bezeichnet wird, tritt bei Mädchen im Teenageralter auf und ist bis zum Alter von 16 Jahren durch den Beginn der Menstruation gekennzeichnet. Zu den möglichen Symptomen zählen Kopfschmerzen, Akne, Sehstörungen, extremes Haarwachstum und Blutdruckabnormalitäten.
Amenorrhoe Ursachen
Die Mayo Clinic listet mögliche lebensbedingte Ursachen für Amenorrhoe auf, darunter niedriges Körpergewicht, Teilnahme an übermäßiger körperlicher Belastung und Stress. Mögliche hormonbedingte Ursachen für Amenorrhoe sind Schilddrüsendysfunktion, polyzystisches Ovarialsyndrom, vorzeitige Menopause und Tumoren der Hypophyse. Zu den Medikamenten, die die normale Menstruation aufhalten können, gehören Antidepressiva, Antipsychotika, Chemotherapeutika und Antihypertensiva. Strukturelle Probleme, die mit Amenorrhoe einhergehen, umfassen vaginale Anomalien, Vernarbung der Gebärmutter und falsche Entwicklung der Fortpflanzungsorgane. Verschiedene Formen der Geburtenkontrolle können ebenfalls den Ausbruch von Amenorrhoe auslösen, einschließlich Antibabypillen, Intrauterinpessare und implantierte Geräte. Zu den natürlichen Ursachen von Menstruationsstillständen gehören Schwangerschaft, Stillzeit und Wechseljahre.
Hoher Eiweißverbrauch
Die University of California in Los Angeles berichtet, dass Menschen an jedem Tag maximal etwa 0,9 g Protein pro Pfund Körpergewicht verwenden können. Wenn Sie mehr als 1 g pro Pfund Körpergewicht essen, können Sie möglicherweise die Funktion Ihrer Nieren beeinträchtigen, indem Sie die Menge an Abfallstoffen erhöhen, die sie im Urin verarbeiten und ausscheiden müssen. Menschen mit vorbestehenden Nierenproblemen haben ein spezifisches Risiko für diese Proteinprobleme. Andere potenzielle Probleme, die mit einem hohen oder übermäßigen Proteinkonsum verbunden sind, umfassen die Dehydratisierung und den verringerten Verbrauch von Nährstoffen, die in Nahrungsmitteln auf Kohlenhydratbasis zu finden sind. Wenn Sie Protein aus tierischen Quellen beziehen, können Sie unter anderem die erhöhte Zufuhr gesättigten Fetts, den hohen Cholesterinspiegel im Blut und den Verlust des normalerweise in Ihren Knochen gespeicherten Kalziums in Kauf nehmen.
Überlegungen
Verschiedene Faktoren können das Risiko für das Einsetzen einer primären oder sekundären Amenorrhoe erhöhen, einschließlich übermäßiger oder übermäßiger sportlicher Betätigung, familiärer Störungen bei der Menstruation und Essstörungen wie Bulimie oder Anorexie. Eine andere Form der Menstruationsstörung, genannt Oligomenorrhoe, führt eher zu seltenen oder gelegentlichen Perioden als zu Menstruationsunterbrechungen. Die Behandlung von Amenorrhoe hängt von den zugrunde liegenden Ursachen ab und kann Änderungen des Lebensstils, die Verwendung von Antibabypillen, Medikamente und Operationen umfassen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um weitere Informationen zu Unterbrechungen der Menstruation und den möglichen Folgen eines hohen oder übermäßigen Proteinkonsums zu erhalten.