Rückenschmerzen von Schindeln
Gürtelrose, ein allgemeiner Name für Herpes zoster, resultiert aus der Reaktivierung des Virus, das Windpocken innerhalb der sensorischen Nervenwurzeln des Rückens und der Wirbelsäule verursacht. Nach Angaben der National Institutes of Health stammt der Name "Gürtelrose" aus dem lateinischen Wort "Cingulum", was "Gürtel" oder "Gürtel" bedeutet und die Präferenz des Virus für Rücken und Rumpf ausdrückt. Gürtelrose verursacht einen Hautausschlag sowie Rückenschmerzen, die für manche Menschen dauerhaft sein können.
Mechanismus
Die Reaktivierung des Varicella-Zoster-Virus entzündet die sensorischen Nerven und führt zu Schmerzen, die von hinten nach vorne auf die Brust zu strahlen scheinen. Laut Professor Richard J. Whitely an der University of Alabama Medical School scheint die Entzündung bei manchen Menschen die Nerven zu sensibilisieren, so dass die Schmerzempfindungen auch nach Abklingen der Entzündung anhalten. Dies wird von Ärzten als postherpetische Neuralgie bezeichnet.
Zeitrahmen
Rückenschmerzen aufgrund von Gürtelrose beginnen in der Regel zwei bis drei Tage vor dem Auftreten eines einseitigen, blasigen Hautausschlags. Der Ausschlag dauert normalerweise sieben bis zehn Tage, gelegentlich jedoch zwei bis vier Wochen. Rückenschmerzen klingen normalerweise ab, wenn sich der Ausschlag verbessert, außer bei Menschen, die eine postherpetische Neuralgie entwickeln.
Häufigkeit
Nach Angaben der National Institutes of Health entwickeln 25 Prozent der Menschen Gürtelrose, in der Regel nach dem 40. Lebensjahr. Gürtelrose kommt nur selten vor, außer bei Menschen mit Problemen des Immunsystems wie AIDS oder Empfängern von Knochenmarkstransplantaten. Etwa die Hälfte der Menschen, die eine Gürtelrose entwickeln, entwickelt auch eine postherpetische Neuralgie.
Charakter
Rückenschmerzen aufgrund von Schindeln beginnen meist mit oberflächlichen, leichten Verbrennungen, Kribbeln oder Juckreiz. Wenn der Ausschlag auftritt, werden die Schmerzen normalerweise schlimmer und können schwerwiegend sein. Der Schmerz scheint von der Haut zu kommen und die Berührung von Kleidung oder sogar eine Brise kann ausreichen, um stoßende Schmerzen auszulösen, die die Aktivitäten beeinträchtigen. Bei Menschen mit postherpetischer Neuralgie lässt der Schmerz nicht nach, wenn der Hautausschlag nachlässt.
Zugehörige Symptome
Der durch Schindeln hervorgerufene Hautausschlag ist durch Rötungen und blasenartige Ausbrüche gekennzeichnet, die auf eine einzige Körperseite beschränkt sind. Obwohl Gürtelrose selbst nicht lebensbedrohlich ist, leiden Patienten mit postherpetischem Neuralgiker häufig an Depressionen, Schlaflosigkeit, Gewichtsverlust und Behinderung.
Behandlung
Antivirale Medikamente wie Aciclovir, Valacyclovir und Famcyclovir können die Dauer und den Schweregrad der akuten Gürtelrose verringern. Ärzte behandeln postherpetische Neuralgien mit einer Vielzahl von Medikamenten, einschließlich Steroiden, Antidepressiva, Antikonvulsiva, Betäubungsmitteln und topischen Mitteln. Steroide unterdrücken eine anhaltende Entzündung innerhalb der Nervenwurzeln. Antidepressiva und Antikonvulsiva verändern die Übertragung von Schmerzsignalen. Narkotika senden Genusssignale aus, die Schmerzsignale aufheben. Topische Mittel umfassen normalerweise eine verzögerte Freisetzung von Lokalanästhetika, wie beispielsweise Lidocain, die jegliche Signalübertragung von den behandelten Nerven stoppen, einschließlich der Wahrnehmung von Temperatur und Berührung sowie Schmerz.
Verhütung
Im Mai 2006 genehmigte die US-amerikanische Food and Drug Administration den Impfstoff gegen Varizella-Zoster-Virus, Zostavax, für Personen ab 60, die bereits Windpocken hatten. In der 2008 veröffentlichten Shingles Prevention Study, einem Joint Venture zwischen Merck Pharmaceutical, dem US-amerikanischen Veterinärministerium und dem Nationalen Institut für Allergie und Infektionskrankheiten, berichteten Forscher, dass der Impfstoff das Risiko für Gürtelrose bei den behandelten Patienten und bei Patienten um die Hälfte verringerte Der Impfstoff, der immer noch an der Krankheit erkrankt war, verringerte das Risiko einer postherpetischen Neuralgie um zwei Drittel.