Eine hohe Anzahl von Leukozyten
Wenn Blutuntersuchungen ergeben, dass Sie eine höhere Anzahl an weißen Blutkörperchen (Leukozyten) als Leukozyten haben, wird dies medizinisch als Leukozytose bezeichnet. Leukozytenzahlen fallen normalerweise zwischen 4.000 und 11.000 Zellen pro Mikroliter. Es gibt verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen: Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile, Basophile und sogar unbestimmte unreife weiße Blutkörperchen, die als Blasten bekannt sind. Eine Erhöhung einer dieser Faktoren kann zu Leukozytose führen, was ein recht häufiger Laborbefund ist. Außerdem können die Leisten für die Leukozytenzahl aus verschiedenen Gründen hoch sein. Leukozytose ist ein ziemlich häufiger Laborbefund.
Ein Bluttest kann Ihnen sagen, ob die Anzahl der weißen Blutkörperchen normal ist. (Bild: Jovanmandic / iStock / Getty Images)Ursachen der Leukozytose
Erhöhte Leukozytenzahl kann verschiedene klinische Szenarien begleiten, die von Infektionen, Entzündungen, allergischen Reaktionen, Malignomen, Erbkrankheiten, Medikamenten und anderen verschiedenen Ursachen abhängen - zusätzlich zu einigen normalen körperlichen Reaktionen wie Stress und Bewegung. Wenn die Ursache nicht sofort offensichtlich ist, benötigt Ihr Arzt weitere Informationen, um die Ergebnisse zu verstehen, einschließlich der möglicherweise überrepräsentierten Leukozyten-Arten sowie Ihrer gesamten Vorgeschichte, einschließlich Symptomen und körperlichen Befunden.
Neutrophile
Infektion ist die häufigste Ursache für erhöhte Neutrophilenzahlen. Die meisten bakteriellen Infektionen verursachen eine sogenannte "Neutrophilie mit Bandämie", wobei die Neutrophilie die hohe Anzahl widerspiegelt und Bandämie auf einen Überschuss an Bandzellen oder unreife weiße Blutkörperchen hinweist. Eine Entzündung ohne Infektion - zum Beispiel bei rheumatoider Arthritis oder entzündlichen Darmerkrankungen - kann jedoch ebenso zu Neutrophilie führen wie bestimmte Medikamente wie Heparin, einige Anfallsmedikamente, Steroide und andere. Bestimmte Malignome wie das Hodgkin-Lymphom können ebenfalls Neutrophilie hervorrufen.
Eosinophile
Leukozytose kann auch auf eine hohe Anzahl von weißen Blutkörperchen zurückzuführen sein, die als Eosinophile oder Eosinophilie bezeichnet werden. Häufig kann Eosinophilie mit einem allergischen Prozess oder einer Arzneimittelreaktion zusammenhängen. Dazu gehören Asthma, Heuschnupfen, Nesselsucht, atopische Dermatitis und Ekzeme, Medikamentenallergien und andere allergische Erkrankungen sowie parasitäre Infektionen. Andere Erkrankungen und einige Hautzustände können auch mit einer hohen Leukozytenzahl bei Eosinophilie einhergehen.
Monozyten und Basophile
Hohe Monozytenzahlen sind mit bestimmten Infektionen wie Tuberkulose, Syphilis, infektiöser Mononukleose (Mono), Autoimmunkrankheiten wie Lupus und bestimmten Malignomen verbunden. Die Blutkrebserkrankungen bei chronischer myelomonozytärer Leukämie, monozytärer Leukämie, Hodgkin-Krankheit und anderen blutproliferativen Erkrankungen können zu Monozytose führen. Eine hohe Basophilenzahl, die zu Leukozytose führt, ist selten, kann jedoch bei chronischer myeloischer Leukämie auftreten.
Notfälle
Eine Leukozytose von mehr als 30.000 weist auf eine Knochenmarkanomalie hin und erfordert sofortige ärztliche Betreuung. Werte über 100.000 - ein medizinischer Notfall, der eine sofortige Konsultation der Hämatologie erfordert - können einen Hirninfarkt, Blutmangel im Gehirn oder Blutungen verursachen.
Bewertet von: Tom Iarocci, M.D.