Die 4 Barrieren für den Fettabbau und wie man sie beheben kann
Vor einigen Jahren entschied ich mich für eine Position als Kinesiologe in einem bariatrischen medizinischen Programm zur Behandlung von Fettleibigkeit. Ich hatte das letzte Jahrzehnt mit Hunderten von persönlichen Trainings-Klienten verbracht, die in erster Linie daran interessiert waren, Fett zu verlieren. Ich dachte mir, ich hätte die ganze nordamerikanische Fettleibigkeitsepidemie gelöst, oh, vielleicht ein oder zwei Wochen.
Trauer, Trauer und Angst bestimmen, wie viel wir essen. (Bild: OJO Images / OJO Images / Getty Images)Wie sich herausstellte, hatten die meisten Patienten, die ich traf, bereits eine gute Vorstellung davon, was sie tun sollten, um abzunehmen. Sie wussten, dass Gemüse Kekse trumpfte, ausübbare Couches ausübte und intelligente Entscheidungen immer um Mitternacht impulsives Kühlschrankfutter suchten. Die Wahrheit ist, ein paar Leute haben tatsächlich alles richtig gemacht, konnten aber immer noch nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen.
Da fiel mir auf, dass es einen weiteren wichtigen Aspekt der Gleichung gab: WARUM trumpft WAS.
Was die Leute tun, ist weniger wichtig als warum sie es sind oder nicht.
Wenn Sie wie die meisten Menschen sind, die bereits einige Erfolge hatten, dann aber ins Stocken geraten sind, haben Sie wahrscheinlich mit Ihrem Plan begonnen, der voller Erfolg und voller Selbstvertrauen ist. Sie haben Ihren Trainingsplan gehämmert und sich an Ihre Diät gehalten. Aber dann ist etwas passiert. Dieses Etwas ist WARUM hast du aufgehört zu tun, was du getan hast.
Für mich gibt es vier Hauptkategorien von Barrieren, die verhindern, dass Menschen erfolgreich abnehmen, aber wie bei jedem Hindernis gibt es immer eine Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen.
Fat-Loss-Barriere # 1: Physiologische Herausforderungen
Eine Frau mit Diabetes testet ihren Blutzuckerspiegel. (Bild: Ron Levine / DigitalVision / Getty Images)Physiologische Barrieren, die der Gewichtsabnahme entgegenstehen, bestehen häufig aus Störungen, Krankheiten oder den zur Behandlung dieser Probleme verwendeten Medikamenten. Zum Beispiel kann das polyzystische Ovarialsyndrom (das bis zu 10 Prozent der jungen Frauen betrifft) es Frauen schwer machen, Gewicht zu verlieren, auch wenn sie sich gemeinsam bemühen, Kalorien zu reduzieren und aufgrund von Änderungen ihres Hormonprofils zu trainieren. Diabetes kann bei plötzlichen Blutzuckerabfällen bei Insulingen zu Besorgnis führen und sie zögern, Sport zu treiben. Herzbeschwerden können es schwierig machen, Sport zu treiben, ohne sich um die Sicherheit zu sorgen, ob diese Ängste tatsächlich berechtigt sind oder nicht. Und das ist nicht einmal in Anbetracht der Tatsache, dass einige Medikamente tatsächlich zur Gewichtszunahme führen können.
Die Reparatur
Erstens, wenn die Gewichtsabnahme zum Stillstand gekommen ist, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um sich zu vergewissern, dass Sie keine zugrunde liegende Erkrankung haben, die Ihr Gewicht beeinflusst. Und sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente, die eine Gewichtszunahme bewirken können. Einige mit Gewichtszunahme zusammenhängende Medikamente umfassen beispielsweise einige Formen von Insulin, Antipsychotika wie Clozapin und Olanzapin (manchmal als Schlafmittel vorgeschrieben), trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin, Betablocker wie Atenolol und Metoprolol (manchmal zur Migräneprävention vorgeschrieben) und Glucocorticoide wie Prednison. In vielen Fällen stehen andere Medikamentenoptionen zur Verfügung, sogar innerhalb derselben Medikamentenklasse, und diese ermöglichen es Ihnen, erfolgreich abzunehmen.
Fettabbaubarriere # 2: Mechanische Herausforderungen
Frau, die Rückenschmerzen erlebt. (Bild: Vanessa Clara Ann Vokey / Moment / Getty Images)Die häufigste mechanische Barriere ist der Schmerz. Dies kann das Ergebnis von Arthritis, Fibromyalgie, Plantarfasziitis, Rückenschmerzen oder einfach nur einer nagenden Verletzung sein, die nicht verschwinden kann. Es kann die Anzahl der Aktivitäten, die Menschen ausführen können, einschränken und manchmal Depressionen verursachen (was auch zur Gewichtszunahme beitragen kann)..
Ein weiteres typisches Beispiel für eine mechanische Herausforderung ist die obstruktive Schlafapnoe, die Menschen mit mäßiger Gewichtszunahme beeinflussen kann und die Atemwege während des Schlafens blockiert. Schlimmer ist, dass Sie vielleicht nicht einmal wissen, ob Sie es haben. Dieses Problem kann nicht nur zu hohem Blutdruck und zu Herzproblemen führen, sondern es kann auch noch schwieriger werden, Gewicht zu verlieren. Eine kürzlich durchgeführte Studie hat gezeigt, dass Schlafapnoe die Reaktion auf eine Gewichtsabnahme-Intervention einschränken kann, selbst wenn Sie den Plan genauso genau befolgen wie jemand, der keine Schlafapnoe hat.
Die Reparatur
Wenn Sie andauernde Schulter-, Nacken- oder Rückenschmerzen haben und Sie daran gehindert werden, sich zu bewegen, lassen Sie es überprüfen. Viele Physiotherapeuten und andere Therapeuten können einen schnellen Schmerzunterschied bewirken und Sie schnell wieder zum Training bringen.
Bei chronischen Erkrankungen wie Arthritis, die nicht vollständig durch Medikamente oder Therapien gelindert werden können, sollten Sie Ressourcen oder Personen in der Nähe kognitiver Verhaltenstherapien suchen, die Ihnen helfen, Ihre Schmerzen besser zu bewältigen (und damit leben). Es beseitigt nicht die Schmerzen, aber es hilft dir, es zu überwinden und hoffentlich wieder trainieren zu können.
Wenn Ihr Gewichtsverlust resistent ist und Sie viel Schnarchen, Schläfrigkeit am Tag und andere Symptome dieses Problems erleben, sollten Sie mit Ihrem Arzt über Schlafapnoe sprechen. Wenn Sie eine Diagnose erhalten und ein CPAP-Gerät verwenden, um die Atemwege nachts offen zu halten, reicht es aus, um Ihr Gewicht wieder in Bewegung zu bringen.
Fat-Loss-Barriere # 3: Finanzielle Herausforderungen
Der Kauf von magerem Eiweiß, frischem Obst und Gemüse sowie anderen gesunden Lebensmitteln kann teuer werden! (Bild: Alexandra Grablewski / Stone / Getty Images)Der Kauf von magerem Eiweiß, frischem Obst und Gemüse sowie anderen gesunden Lebensmitteln kann relativ teuer werden, insbesondere für Personen mit begrenztem Einkommen. Fügen Sie die Kosten für Mitgliedschaft im Fitnessstudio, Trainingsgeräte, Personal Training oder Programme zur Gewichtsabnahme hinzu, und Sie suchen nach potenziell teuren Lösungen für die Gewichtsabnahme.
Auch wenn Arbeitswochen von mehr als 40 Stunden immer häufiger werden und eine große Anzahl von Menschen große Entfernungen zu ihrem Arbeitsplatz pendeln, kann die Zeit oft das größte Hindernis für die Menschen sein.
Die Reparatur
Viele dieser Barrieren sind tatsächlich eher wahrgenommen als echte. Aufgrund der Vielzahl an Körpergewichtsübungen und Informationen im Internet sind Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio keine Voraussetzung mehr, um fit zu werden. Aktuelle Studien zeigen, dass kürzere Workouts mit höherer Intensität, die nicht viel Zeit zum Abschluss benötigen, für die Gewichtsabnahme ebenso wirksam sein können.
Ich finde es auch auffällig, dass es zwar einige gibt, die sehr reale finanzielle Kämpfe haben, aber für viele geht es um die Prioritätensetzung der Finanzen. Ich kann Ihnen nicht einmal sagen, wie viele Leute ich kenne, die Plasmafernseher mit großen Bildschirmen haben, sich aber trotzdem keine „guten“ Lebensmittel leisten können. Ich schlage vor, alle Ausgaben eines Monats nach Kategorie (z. B. Lebensmittel, Miete, Unterhaltung) zu verfolgen und zu sehen, wohin Ihr Geld geht. In den meisten Fällen werden Sie herausfinden, wo Ihr Geld verfehlt ist, und Sie können entscheiden, es klüger anzulegen.
Fettabbaubarriere # 4: Psychosoziale Herausforderungen
Depression wurde mit Gewichtszunahme in Verbindung gebracht. (Bild: von Christopher Wesser - www.sandbox-photos.com/Moment/Getty Images)Viele wissen, dass psychiatrische Störungen Ihre Fähigkeit zum Abnehmen beeinflussen können. Vor allem Depressionen stehen im Zusammenhang mit der Gewichtszunahme. Wenn Sie sich nicht mit dieser sehr schweren Erkrankung befassen, kann dies bei jedem Gewichtsabnahme-Versuch zum Versagen führen.
Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (mit oder ohne Hyperaktivität) kann zu impulsivem Verhalten in Bezug auf Ernährung und Aktivität führen und es selbst für die entschlossensten Personen schwierig machen, ihren Plan einzuhalten.
Stressbedingte oder sogar traumatische Lebensereignisse können ernsthafte langfristige Auswirkungen auf den Gewichtsverlust haben. Menschen behalten ihr Körpergewicht manchmal als unterbewussten Schutzmechanismus gegen diejenigen bei, die versuchen möchten, ihnen zu schaden.
Die psychosozialen Barrieren, die sich aus der Interaktion mit unseren Mitmenschen ergeben, sind völlig getrennt von den schwerwiegenderen klinischen Problemen. Kulturelle Normen für Aktivität und Aufnahme und unsere Wahrnehmung der Notwendigkeit, diese Normen einzuhalten, können eines der größten Hindernisse für den Gewichtsverlust sein. Während einige auf den Stress des Essens als eine große Quelle für zusätzliche Kalorien hinweisen, würde ich vermuten, dass dies nur eine der Emotionen ist, die uns dazu bringen, mehr zu konsumieren. Trauer, Trauer, Angst und sogar Glück können bei unserer Aufnahme eine Rolle spielen. Soziale Konventionen können auch tiefgreifende Auswirkungen haben.
Betrachten wir Weihnachten, Thanksgiving und andere saisonale Feiertage, bei denen wir uns leicht rechtfertigen können, dass wir mehr essen können und irgendwie damit durchkommen. In vielen Ländern gibt es bis zu 15 allgemein anerkannte Feiertage, ganz zu schweigen von Geburtstagen, Jubiläen, Begräbnissen, Hochzeiten, Schulabschlüssen, Grillen im Sommer und Abendessen mit Freunden. Es wäre wahrscheinlich nicht falsch, zu behaupten, dass es mindestens einmal pro Woche oder zwei Gründe gibt, aus denen wir uns leicht rechtfertigen könnten, dass mehr zu essen, als wir brauchen, akzeptabel ist.
Im Gegensatz dazu ist die Aktivität bei den meisten dieser Gelegenheiten nicht nur begrenzt, sondern wird tatsächlich missbilligt. Stellen Sie sich vor, Sie bitten Ihre Freunde und Familie, Sie zu Weihnachten zu einer Wanderung und einem Abendessen mit Truthahn und Gemüse mit angemessenen Portionen zu begleiten ... ohne Bratensoße. Ich denke, man könnte leicht erwarten, alleine zu essen.
Die Reparatur
Wenn Sie glauben, dass Sie an einer der oben genannten Erkrankungen oder Beschwerden leiden, wenden Sie sich aus rein klinischer Sicht an Ihren Arzt, um sie als mögliche Hindernisse für Ihren Erfolg zu beseitigen.
Um sich mit den soziologischen Fragen zu befassen, müssen Sie zunächst mit der Erfassung Ihrer Nahrungsaufnahme beginnen. Noch wichtiger ist, jedes Mal, wenn Sie essen, notieren Sie, warum Sie gerade gegessen haben, was Sie gewählt haben und wie viel Sie gegessen haben.
Obwohl dies mühsam ist, denke ich, dass Sie häufig finden, dass Sie bestimmte Dinge zu bestimmten Zeiten nicht essen, nicht weil Sie hungrig sind, sondern aufgrund von Nahrungsmitteln, empfundenem Appetit auf bestimmte Arten von Lebensmitteln (nicht) tatsächlichen Hunger) und einfach nur alte soziale Konvention.
Sobald Sie sich dieser Dinge bewusst sind, können Sie sich fragen, bevor Sie essen, warum Sie essen und warum Sie sich für den bestimmten Artikel entschieden haben, für den Sie sich entschieden haben. Wenn Sie sich auf den Verzehr von Lebensmitteln konzentrieren, die vor allem auf den wahren Hunger abzielen, können Sie die überschüssigen Kalorien aus anderen Gründen absahnen. Durch das Aufschreiben werden die Gründe, die Sie essen, in den Vordergrund Ihres Denkens gebracht, sodass Sie für Ihre Entscheidungen Rechenschaft ablegen können.
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