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    Ulnare Osteotomie-Rehabilitationsprotokolle

    Eine Ulnar-Osteotomie, ein medizinisches Verfahren, das den Ulna-Knochen in Ihrem Unterarm verkürzt, verlängert oder neu ausrichtet, kann aufgrund einer Fraktur, Arthritis oder allgemeiner Abnutzung des Knorpels und des Gewebes in Ihren Handgelenks- oder Ellenbogengelenken vorgenommen werden. Rehabilitationsprotokolle nach einer Ulnar-Osteotomie zielen darauf ab, die Heilung zu fördern und die Mobilität zu verbessern. Befolgen Sie die Rehabilitationsrichtlinien und Übungen nur unter Aufsicht Ihres Arztes.

    Physiotherapeut, der mit dem Arm einer älteren Frau arbeitet (Bild: KatarzynaBialasiewicz / iStock / Getty Images)

    Ulnare Osteotomie

    Ihr Ulnaknochen, einer der beiden Knochen in Ihrem Unterarm, verläuft neben dem Ulnarisnerv von Ihrem Ellbogen in Ihr Handgelenk. Der größere der beiden Knochen, der Radius, verläuft vom Ellenbogen bis zum Handgelenk auf der Daumenseite des Unterarms. Wenn ein Schaden im Handgelenkknorpel auftritt, der die Ellen- und Radiusknochen zusammenhält, können Bewegungen Schmerzen verursachen. Eine ulnare Verkürzungsosteotomie entfernt einen Teil des Ulnaknochens und fügt eine Platte ein, um den Knochen zusammenzuhalten. Dieser chirurgische Eingriff kann zu einer verstärkten Bewegung und weniger Schmerzen in der Ulnarseite Ihres Handgelenks führen. Möglicherweise benötigen Sie auch eine Ulnar-Osteotomie nach einer Verletzung, die den Radiusknochen verlagert und den Ulnaknochen in Ihrem Ellbogengelenk bricht. Eine ulnare Osteotomie hilft, die Knochen in Ihrem Ellbogen neu auszurichten, um die Heilung zu fördern.

    Allgemeine Rehabilitationsprotokolle

    Allgemeine Rehabilitationsprotokolle nach einer Ulnar-Osteotomie zielen darauf ab, die volle Funktion des betroffenen Gelenks wiederherzustellen. Die einzelnen Protokolle unterscheiden sich, aber Ihre Rehabilitation kann Bewegungsabläufe und Kräftigungsübungen beinhalten. Techniken zur Wiederherstellung nach der Operation umfassen normalerweise Methoden zur Schmerzkontrolle, wie heiße oder kalte Behandlungen, sowie Methoden zur Verhinderung von Verletzungen, wie z. Sie können mit sanften Bewegungsübungen beginnen und zu Widerstandsaktivitäten übergehen, beispielsweise mit Gewichten, die die Bewegungsfreiheit, Kraft und Ausdauer bei wiederholten Wiederholungen fördern. Außerdem werden Sie wahrscheinlich Übungen unter Anleitung eines Physiotherapeuten absolvieren oder eine Ergotherapie erhalten, um Sie auf sichere Art und Weise für die täglichen Aktivitäten zu instruieren. In den Anfangsphasen Ihrer Erholung können Sie passive und aktiv unterstützte Übungen durchführen. Passive Übungen erfordern keine Selbstbeteiligung, während Sie aktiv unterstützte Übungen mit etwas Hilfe absolvieren. Später in Ihrem Rehabilitationsprotokoll können Sie aktive Übungen ganz alleine durchführen.

    Rehabilitationsprotokoll für Handgelenks-Ulnar-Osteotomie

    Nach der Operation tragen Sie normalerweise einen Gipsverband zum Schutz. Während dieser Erholungsphase empfiehlt der Handchirurg Harry Belcher, die Hand hoch zu halten und Supinations- und Pronationsübungen durchzuführen, bei denen der Unterarm vom Körper weg und zum Körper gedreht wird, um die Bewegungsfreiheit zu fördern. Supinationsübungen drehen Ihren Unterarm so, dass Ihre Handfläche nach oben zeigt. Pronationsübungen drehen Ihren Unterarm so, dass Ihre Handfläche nach unten zeigt. Das Protokoll nach sieben bis 14 Tagen kann das Tragen einer Schiene und leichte Aktivitäten sowie Supinations- und Pronationsübungen umfassen. Vermeiden Sie jedoch Bewegungen, die Ihre Arme verdrehen, z. B. die Verwendung eines Lenkrads. Sechs Wochen nach einer Ulnarverkürzungsosteotomie können Sie Pronations- und Supinationsübungen mit Gewichten durchführen, um die Kraft im Pronator, im Supinator und im Bizeps im Unterarm zu erhöhen. Es kann 12 bis 16 Wochen dauern, bis Sie Ihre normalen Aktivitäten wieder aufgenommen haben.

    Rehabilitationsprotokoll für Ellenbogen-Ulnar-Osteotomie

    Drei bis fünf Tage nach einer Ellenbogen-Ulnar-Osteotomie konzentrieren sich die Rehabilitationsziele im Allgemeinen auf die Kontrolle von Schmerzen und Schwellungen, den Schutz des Ellbogens mit einer Schiene oder einem Wurf und die Aufrechterhaltung der Beweglichkeit. Der Physiotherapeut Dr. Cuong Pho empfiehlt sanfte Bewegungsübungen, die Schulter, Handgelenk und Finger sowie passive Beugungs- oder Beugungs- und Ellbogenübungen umfassen. Sie können auch passive Pronations- und Supinationsübungen durchführen. Nach sieben Tagen bis drei Wochen können Sie aktiv gestützte Ellenbogenbeugungen und -erweiterungen sowie aktiv unterstützte Pronations- und Supinationsübungen durchführen. Nach vier bis sechs Wochen kann Ihr Arzt oder Therapeut aktive Übungen und sanftes Dehnen vorschlagen. Die letzten Stadien Ihres Rehabilitationsprotokolls können Flexions- und Extensionsübungen mit Gewichten oder Widerstandsbändern umfassen, um die Ellenbogenextensor- und Flexormuskulatur zu stärken.