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    Ungeborene Baby- und Nierenprobleme

    Die Nieren beginnen im ersten Monat der fötalen Entwicklung zu wachsen. Diese Organe produzieren Urin und halten normale Elektrolyte und Flüssigkeiten im Körper aufrecht. Nierenprobleme, die während der Entwicklung des Fötus auftreten, können nach der Geburt zu Komplikationen führen. Eine ordnungsgemäße Überwachung und medizinische Intervention kann das Risiko dieser Komplikationen reduzieren.

    Typen

    Nierenprobleme, die manchmal bei sich entwickelnden Feten diagnostiziert werden, umfassen Polyzystische Nierenerkrankung, Hydronephrose und fetale multizystische dysplastische Niere. Polyzystische Nierenerkrankung bewirkt, dass Zysten in den Nieren wachsen. Wenn die Zysten wachsen, schädigen sie das Nierengewebe. Hydronephrose bezieht sich auf die Schwellung einer Niere. Dieser Zustand bewirkt, dass sich der trichterähnliche Teil der Niere erweitert. Fetale multizystische dysplastische Niere verursacht die Bildung von Zysten in der Niere. Das Children's Memorial Hospital beschreibt diese Zysten als im Aussehen einer Weintraube ähnlich.

    Ursachen

    Polyzystische Nierenerkrankung tritt aufgrund genetischer Mutationen auf. Eine Mutation des Gens PKD1, die sich auf Chromosom 16 befindet, verursacht die autosomal dominante Form der polyzystischen Nierenkrankheit, gemäß der Informationsbehörde National Kidney and Urologic Diseases Information. Die autosomal-rezessive Form der Erkrankung ist auf eine Mutation von PKD2 zurückzuführen, die sich auf Chromosom 4 befindet. Hydronephrose tritt auf, wenn eine Harnverstopfung dazu führt, dass Urin in die Nieren gelangt. Fehlbildungen der Niere verursachen fetale multizystische dysplastische Niere.

    Identifizierung

    Pränataltests können bei sich entwickelnden Babys Polyzystische Nierenerkrankung, Hydronephrose und fetale multizystische dysplastische Niere identifizieren. Die Amniozentese, bei der eine Fruchtwasserprobe aus der Gebärmutter entnommen wird, hilft bei der Diagnose der PKD. Ärzte verwenden auch Chorionzottenbiopsie, um PKD zu diagnostizieren. Bei diesem Test wird ein kleines Stück der Plazenta entfernt und auf genetische Störungen und medizinische Defekte untersucht. Pränatale Ultraschall hilft bei der Erkennung von Hydronephrose. Die Cornell University erklärt, dass ein Sonograph die Nieren eines Fötus bis zur 14. oder 15. Entwicklungswoche visualisieren kann. Nach 20 Wochen kann der Sonograph die inneren Strukturen der Nieren sehen. Ultraschall hilft Ärzten auch bei der Diagnose von Fällen fetaler multizystischer dysplastischer Nieren.

    Auswirkungen

    Die Auswirkungen eines fötalen Nierenproblems hängen von der Art des Problems und seiner Schwere ab. PKD-Effekte reichen von leicht bis schwer. Nach der Geburt kann PKD hohen Blutdruck verursachen. FamilyDoctor.org berichtet, dass Nierenversagen bei etwa 50 Prozent der Menschen auftritt, die an PKD leiden. Dieser Zustand kann dazu führen, dass sich Zysten im Pankreas, in den Eierstöcken, im Gehirn, in der Milz, in der Leber und im Darm bilden. Hydronephrose verursacht Schmerzen im Bereich zwischen Hüfte und Rippen. Multizystische dysplastische Nieren im Fötus können Nierenblockaden und andere Nierendefekte verursachen.

    Behandlungen

    PKD und fetale multizystische dysplastische Nieren lassen sich nicht heilen. Bei PKD verschreiben Mediziner Medikamente zur Kontrolle des Bluthochdrucks. Wenn Harnwegsinfektionen als Folge von PKD auftreten, behandeln Antibiotika die Infektion. PKD-induziertes Nierenversagen erfordert eine Behandlung mit Nierendialyse oder einer Nierentransplantation. Die Leistungserbringer überwachen das Fortschreiten der multizystischen Nierenerkrankung per Ultraschall. Um die Hydronephrose zu lindern, entlasten die Ärzte die Obstruktion, wodurch der Urin in die Nieren gelangt.