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    Was sind die normalen A1c-Stufen für Kinder?

    Der A1c-Bluttest ist einer der Labortests zur Diagnose von Diabetes und ein wichtiges Maß für den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel bei einer an Diabetes erkrankten Person. Dieser Test bestimmt die Menge an Glukose oder Zucker, die während der 3-monatigen Lebensdauer dieser Zellen an das Hämoglobin des Blutes gebunden ist - das sauerstofftragende Protein in roten Blutkörperchen. Ziel-A1c-Spiegel wurden festgelegt, um Gesundheitsdienstleistern sowie Kindern mit Diabetes und ihren Familien zu helfen, die Blutzuckerziele zu verstehen, die zur Verringerung des Risikos von Langzeitkomplikationen bei Diabetes erforderlich sind. In manchen Situationen ist das A1c-Ergebnis möglicherweise nicht zuverlässig. In der Regel ist dieser Test jedoch genau und ein wesentlicher Bestandteil des Diabetes-Programms eines Kindes.

    Testfläschchen mit Blutproben, die auf einem Spurbericht liegen, für die A1c-Werte. (Bild: dina2001 / iStock / Getty Images)

    Normale A1c-Stufen

    Die Diagnosekriterien für Kinder ähneln den Richtlinien für Erwachsene, und der A1c ist einer der Tests, die zur Diagnose von Diabetes verwendet werden. Die A1c-Werte werden als Prozentsatz angegeben, und häufig wird auch die geschätzte durchschnittliche Glukose (eAG) - eine aus dem A1c-Wert berechnete Zahl - in die Ergebnisse einbezogen. Mit den gleichen Einheiten wie ein Blutzuckermessgerät macht das eAG das A1c-Ergebnis ein wenig leichter, indem es den A1c mit dem durchschnittlichen Blutzuckerspiegel vergleicht. Ein normaler, nicht-diabetischer A1c-Spiegel liegt unter 5,7 Prozent, was einer eAG unter 117 mg / dl entspricht. Der für die Diagnose von Diabetes verwendete Spiegel liegt bei 6,5 Prozent und mehr, was einer eAG von 140 mg / dl oder mehr entspricht. A1c-Spiegel über dem Normalwert, aber unterhalb des Diabetesbereichs, passen in einen Prädiabetes-Bereich.

    Ziel A1c-Ebenen

    Neben seiner Rolle bei der Diagnose von Diabetes wird der A1c-Test zwischen zwei und vier Mal pro Jahr durchgeführt, um den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten drei Monate abzuschätzen. Dieser Test wird verwendet, um die Wirksamkeit der Diabetesbehandlung zu überwachen und um zu bestimmen, ob die Blutzuckerziele insgesamt erreicht werden. Die American Diabetes Association empfiehlt bei Kindern mit Diabetes einen Ziel-A1c-Wert von unter 7,5 Prozent, was einem eAG-Wert unter 170 entspricht. Dieses Ziel-A1c ist höher als bei normalen A1c-Spiegeln, da es nicht nur für Diabetiker eine Herausforderung ist, regelmäßig Blutzucker zu erreichen. Das Ansprechen auf einen nahezu normalen Blutzuckerspiegel bei Insulintherapie birgt jedoch ein höheres Risiko für Hypoglykämie oder zu niedrige Blutzuckerwerte. Um das Risiko einer schweren Hypoglykämie zu minimieren, kann das Diabetes-Betreuungsteam eines Kindes das A1c-Ziel individualisieren.

    Ausnahmen

    Bei einer Messung durch ein zertifiziertes Labor wird die A1c-Messung als sehr genaue Spiegelung des durchschnittlichen Blutzuckerspiegels der letzten Monate betrachtet. Es gibt jedoch Situationen, in denen die Ergebnisse möglicherweise nicht genau sind. Bestimmte genetische Varianten von Hämoglobin, wie das bei Menschen afrikanischer Abstammung übliche Sichelzellmerkmal, können zu unzuverlässigen A1c-Werten führen. Andere genetische Varianten, die bei Menschen mit mediterranem oder südostasiatischem Erbe üblich sind, können auch die Ergebnisse von A1c beeinflussen. Jede Erkrankung, die die Lebensdauer der roten Blutkörperchen verkürzt, wie hämolytische Anämie oder kürzlich erfolgter Blutverlust, kann die A1c-Spiegel senken, während die Eisenmangelanämie die A1c-Spiegel erhöhen kann. Auch bei Nieren- oder Lebererkrankungen können ungenaue Messwerte auftreten.

    Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

    Die Überwachung von A1c ist ein wichtiger Bestandteil des Diabetes-Management-Programms eines Kindes. Der A1c-Wert stellt jedoch einen Durchschnitt dar und ersetzt nicht die Notwendigkeit regelmäßiger Blutzuckertests. Die Blutzuckermessergebnisse helfen dabei, Muster von hohen und niedrigen Blutzuckerwerten zu identifizieren, und die Messgerätedaten sind manchmal nützlicher, wenn es darum geht, die Notwendigkeit von Therapieänderungen zu bewerten. Bei Kindern individualisiert das Diabetes-Betreuungsteam häufig das A1c-Ziel und setzt möglicherweise ein höheres Ziel für sehr junge Kinder oder bei Patienten mit häufiger Hypoglykämie. Oder das Team kann ein strengeres Ziel setzen, wenn das Kind dies sicher erreichen kann. Durch die Zusammenarbeit mit einem Diabetes-Betreuungsteam zur Erreichung der angestrebten A1c-Werte kann ein Kind das Risiko für die langfristigen gesundheitlichen Folgen von Diabetes erheblich senken.