Der Unterschied zwischen einem Pilz und Bakterien
Bakterien und Pilze kommen in allen Umgebungen vor. Beim Menschen können diese Lebensformen harmlose Passagiere sein, an vorteilhaften biologischen Prozessen teilnehmen oder Krankheiten verursachen. Bakterielle Infektionen und Pilzinfektionen betreffen Menschen jeden Alters und reichen von geringfügig bis potenziell lebensbedrohlich. Bakterien und Pilze weisen Ähnlichkeiten und Unterschiede auf, die ihr krankheitsverursachendes Potenzial und ihre Behandlung beeinflussen.
Unterschiede zwischen Pilzen und Bakterien (Bild: Huntstock / DisabilityImages / Getty Images)Allgemeine Beschreibung
Zellen sind die einfachsten Einheiten des Lebens und werden in zwei Hauptgruppen eingeteilt. Bakterien sind Prokaryoten, einzellige Organismen, denen eine Struktur fehlt, die als Kern bezeichnet wird, eine membranumhüllte Ansammlung genetischen Materials. Obwohl Bakterien einzellig sind, sammeln sie sich oft in Ketten oder Haufen.
Pilze sind Eukaryoten. Pilzzellen umfassen einen gut definierten Kern sowie andere ausgeprägte Strukturen mit unterschiedlichen Funktionen. Pilze kommen in einzelligen und mehrzelligen Formen vor, einschließlich Pilzen, Flechten, Algen, Hefen und Schimmel. Die meisten medizinisch relevanten Pilze existieren als einzellige Hefen und Schimmelpilze. Pilze sind im Allgemeinen größer als Bakterien und nutzen komplexere biologische Prozesse.
Zellwände
In seltenen Fällen besitzen krankheitsverursachende Bakterien eine starre Zellwand, die ihre Zellmembran umgibt. Die meisten haben auch eine Kapsel oder Schleimschicht, die die Zellwand umgibt. Pilze haben auch Zellwände. Die Zusammensetzung der Bakterien- und Pilzzellwände ist jedoch unterschiedlich. Bakterienzellwände bestehen hauptsächlich aus Peptidoglycan, einer Verbindung, die aus einem Rückgrat von Zuckermolekülen mit angefügten kurzen Ketten von Aminosäuren besteht. Pilzzellwände enthalten hauptsächlich Polysaccharide wie Chitin, Beta-Glucan und Mannan. Polysaccharide sind große Chemikalien, die aus miteinander verbundenen Zuckermolekülen bestehen. Aminosäuren und Proteine sind keine Hauptbestandteile der Pilzzellwände.
Die Zellwände von Bakterien und Pilzen schützen sie vor der Umgebung und geben ihnen unter anderem Gestalt. Die chemischen und strukturellen Unterschiede zwischen ihren Zellwänden sind jedoch ein Grund dafür, dass Antibiotika, die gegen Bakterien wirksam sind, gegen Pilze unwirksam sind und umgekehrt.
Wachstum und Replikation
Als einzellige Organismen wachsen Bakterienzellen nicht per se. Sie können sich jedoch sehr schnell vermehren. Krankheitsverursachende Bakterien vermehren sich durch einen asexuellen Prozess, der als binäre Spaltung bezeichnet wird, bei dem sich das Stammbakterium in zwei Hälften teilt. Die meisten pathogenen Bakterien, dh die, die Krankheiten verursachen, können sich innerhalb von 15 bis 60 Minuten verdoppeln. Dies erklärt, warum schwerwiegende bakterielle Infektionen wie Meningokokken-Meningitis oder eine Blutinfektion in der Regel sehr schnell voranschreiten.
Das Wachstum und die Vermehrung von Pilzen ist typischerweise langsamer und oft komplexer und vielfältiger als bei Bakterien. Einzellige Hefe, wie die, die für Soor verantwortlich sind, vermehrt sich normalerweise mit einem asexuellen Prozess, der Knospung genannt wird. Sie sind aber auch zur sexuellen Fortpflanzung fähig. Pathogene Schimmelpilze wie Aspergillus können durch Verzweigung und Dehnung wachsen und sich durch sexuelle oder asexuelle Prozesse vermehren. Das langsamere Wachstum und die Replikation von Pilzen erfordert im Vergleich zu einer bakteriellen Infektion häufig eine längere Behandlung einer Pilzinfektion.
Krankheiten
Sowohl Bakterien als auch Pilze können Infektionen beim Menschen verursachen, aber schwere bakterielle Erkrankungen treten häufiger auf als schwere Pilzinfektionen. Übliche Arten von relativ geringfügigen Pilzinfektionen umfassen Fußpilz, Jock Juckreiz, Scherpilz der Nägel, vaginale Pilzinfektionen und Mundsoor. Beispiele für ernstere, invasive Pilzinfektionen umfassen Pneumocystis-Pneumonie, Histoplasmose und Coccidioidomycosis, auch Talfieber genannt. Menschen mit einem geschwächten Immunsystem sind anfälliger für schwere Pilzinfektionen als Menschen mit einem normalen Immunsystem.
Oberflächliche bakterielle Infektionen treten häufig nach kleineren Schnitten und Kratzern auf. Tiefere Hautinfektionen können zu Abszessen oder Cellulitis führen. Wenn sich Bakterien der normalen Abwehr des Körpers entziehen, können sie eine Vielzahl von Infektionen verursachen. Häufige Beispiele sind Harnwegsinfektionen und Halsentzündung. Zu den schwerwiegendsten Infektionen, die am häufigsten durch Bakterien verursacht werden, gehören Lungenentzündung, Blutinfektionen und Knocheninfektionen. Viele Arten von pathogenen Bakterien produzieren Toxine, die einige ihrer negativen Auswirkungen haben. Die Toxinproduktion ist bei krankheitsverursachenden Pilzen ungewöhnlich.
Behandlung
Aufgrund der strukturellen und biologischen Unterschiede zwischen Bakterien und Pilzen unterscheidet sich auch die Behandlung von Infektionen, die durch diese Organismen verursacht werden. Oberflächliche Pilzinfektionen, wie Jock Juckreiz oder eine vaginale Hefepilz-Infektion, klären sich normalerweise mit rezeptfreien Antimykotika ab. Tiefere oder schwerere Pilzinfektionen erfordern typischerweise eine orale oder intravenöse antimykotische Medikation. Die Dauer der Therapie kann bei resistenten oder schwer zu behandelnden Pilzinfektionen mehrere Monate dauern.
Antibakterielle Arzneimittel sind der Grundstein für die Behandlung bakterieller Infektionen. Die Wahl des Antibiotikums und der Verabreichungsweg hängen von der Infektionsstelle, dem Schweregrad der Erkrankung und der Art der beteiligten Bakterien ab. Es ist jedoch wichtig, dass Sie keine antibakteriellen Arzneimittel für Krankheiten einnehmen, die unwahrscheinlich durch Bakterien verursacht werden, wie z. B. eine Erkältung des Kopfes oder der Brust. Übermäßiger Gebrauch von antibakteriellen Arzneimitteln fördert die Resistenz gegen diese Arzneimittel.
Überprüft und überarbeitet von: Tina M. St. John, M.D.