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    Techniken zur Übertragung von Physiotherapie-Patienten

    Physiotherapeuten und Ergotherapeuten sind oft die ersten, die Sie nach einer Operation oder nach einer Verletzung zur Verfügung stehen. Übertragungen oder das Bewegen vom Sitzen zum Stehen oder das Bewegen von einer Sitzfläche zu einer anderen sind für viele wichtige tägliche Aufgaben von wesentlicher Bedeutung. Ihr Therapeut muss sicherstellen, dass Sie, falls erforderlich, mit Hilfe eines Familienmitglieds sicher umziehen und stehen können, um nach einem Krankenhaus- oder Rehabilitationsaufenthalt nach Hause zurückzukehren.

    Therapeutin mit Hand am umwickelten Knie (Bild: DragonImages / iStock / Getty Images)

    Konfiguration

    Das richtige Setup ist für effektive Transfers von entscheidender Bedeutung. Stellen Sie sicher, dass die anfängliche Sitzfläche nach Möglichkeit angehoben wird, um die körperliche Anstrengung zu verringern, die zum Stehen erforderlich ist. Setzen Sie sich an die Bettkante oder den Stuhl und halten Sie dabei etwa die Hälfte Ihres Oberschenkels auf dem Sitz. Wenn Sie einen Walker verwenden, platzieren Sie den Walker direkt vor Ihnen. Gehen Sie nach vorne, um Ihre Füße auf den Boden zu stellen. Ihr Assistent sollte an Ihrer Seite stehen. Platzieren Sie die endgültige Sitzfläche um etwa 90 Grad von Ihrer ursprünglichen Sitzfläche, um den Abstand zu verringern, den Sie übertragen müssen.

    Standardübertragungsmethode mit Walker

    Drücken Sie sich mit beiden Händen auf die Sitzfläche oder die Armlehnen, lehnen Sie sich nach vorne und platzieren Sie Ihre "Nase über den Zehen", um den Schwerpunkt nach vorne zu drücken und die Standfestigkeit zu verringern. Lassen Sie Ihre Hände mit Ihrer Hilfe um Ihre Hüften legen, wobei eine Hand über Ihren Rücken bis zu Ihrer entfernten Hüfte reicht. Diese Handplatzierung ermöglicht es dem Assistenten oder Therapeuten, Ihnen dabei zu helfen, Ihr Gleichgewicht wiederzuerlangen und bei Bedarf während des Transfers körperliche Unterstützung zu leisten. Versuchen Sie mit den Händen auf dem Sitz zu stehen. Legen Sie Ihre Hände erst dann auf den Walker, wenn Sie vollständig aufgestanden sind. Drücken Sie die Griffe des Rollers nach unten, und drehen Sie den Walker und Ihren Körper langsam zusammen, bis Sie sich gedreht haben und sich auf die endgültige Sitzfläche ausrichten. Schauen Sie hinter sich, um sicherzustellen, dass Sie mit Ihrem Stuhl oder Bett ausgerichtet sind, oder bitten Sie Ihren Therapeuten, sich zu vergewissern, dass Sie richtig positioniert sind. Beugen Sie sich leicht nach vorne, nehmen Sie jeweils eine Hand heraus und legen Sie sie hinter sich auf die Armlehne oder die Sitzfläche. Lassen Sie sich langsam mit beiden Händen in Ihre endgültige Sitzfläche ein. Achten Sie darauf, dass Sie sich nicht schnell setzen, da dies im Laufe der Zeit zu Kompressionsfrakturen führen kann.

    Stand Pivot Transfer ohne Walker

    Verwenden Sie die Übertragungstechnik für den Ständerzapfen, wenn Sie extrem schwach sind und mehr als 50 Prozent Unterstützung benötigen. Positionieren Sie Ihren Assistenten oder Therapeuten direkt vor sich und stellen Sie Ihren Wanderer zur Seite. Lassen Sie Ihren Therapeuten oder Ihre Assistentin leicht hocken, so dass das Becken ungefähr mit Ihrem Becken ausgerichtet ist. Setzen Sie Ihren schwächsten Fuß zwischen die Füße Ihres Therapeuten. Ihr Therapeut kann Ihr Knie gegen Ihr Bein abstützen, wenn Ihre Beine nicht stark genug sind, um sich vollständig zu strecken. Lehnen Sie sich nach vorne und erlauben Sie Ihrem Therapeuten, die Arme um Ihren Unterleib zu legen, und legen Sie die Hände direkt unter Ihr Gesäß. Drücken Sie sich mit beiden Händen von der Sitzfläche nach oben, lehnen Sie sich weiter nach vorne, stellen Sie sich auf die endgültige Sitzfläche und drehen Sie sie in die endgültige Sitzfläche. Greifen Sie mit den Händen hinter sich, bevor Sie sitzen, wenn möglich. Die Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrem Therapeuten oder Assistenten ist für den Schutz Ihrer Sicherheit und die Verringerung des Verletzungsrisikos Ihres Therapeuten oder Assistenten von entscheidender Bedeutung. Der Therapeut oder Assistent muss eine sichere Körpermechanik anwenden, z. B. das Anheben mit den Beinen und den geraden Rücken während des gesamten Transfers, um das Risiko einer Rückenbelastung zu verringern.

    Sliding Board Transfer

    Gleitbretttransfers werden verwendet, wenn Sie nicht stehen können, etwa aufgrund eines Verlustes der Gliedmaßen oder aufgrund der Anordnung des Arztes, nicht belastet zu werden. Entfernen Sie nach Möglichkeit die Armlehne des Rollstuhls, die dem Patienten am nächsten ist, um Zugang zum Gleitbrett zu erhalten. Lehnen Sie sich von der endgültigen Sitzfläche ab und legen Sie ein Drittel des Gleitbretts unter Ihr Gesäß. Richten Sie die Platte in einem Winkel von 45 Grad vom Becken aus und stellen Sie sicher, dass mindestens ein Drittel der Platte sicher auf der endgültigen Sitzfläche positioniert ist. Drücken Sie mit den Armen nach unten, heben Sie Ihren Körper leicht von der Tafel ab und gleiten Sie jeweils ein bis zwei Zoll in Richtung der letzten Sitzfläche. Achten Sie dabei darauf, dass Ihre Hände flach bleiben und nicht zu jeder Zeit um die Bordkante gewickelt werden verletzt sein. Wenn Sie vollständig auf der letzten Sitzfläche sitzen, lehnen Sie sich vom Brett weg und entfernen Sie das Brett mit der anderen Hand.