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    Auswirkungen von Antidepressiva auf den Menstruationszyklus

    Antidepressiva können den Menstruationszyklus einer Frau beeinträchtigen. Bei einigen Frauen, die Antidepressiva einnehmen, kann es zu Nebenwirkungen und Änderungen im Monatszyklus oder in der Menstruation kommen. Depressionen sind bei Frauen etwa doppelt so häufig wie bei Männern in den Vereinigten Staaten, von denen jede fünfte Frau betroffen ist. Verschriebene Antidepressiva können Frauen dabei helfen, psychische, emotionale und Verhaltensprobleme im Zusammenhang mit Fortpflanzungsvorgängen wie Menstruation, Prämenopause, Perimenopause und Menopause zu bewältigen.

    Einfache prämenstruelle Bedingungen

    Eine antidepressive Therapie mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern oder SSRIs wie Fluoxetin, Sertralin und Paroxetin kann dazu beitragen, eine prämenstruelle Depression zu lindern. Bei einigen Frauen kann die Einnahme verschriebener Antidepressiva für nur wenige Tage im Monat dazu beitragen, die Stimmungsschwankungen im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus zu regulieren. Peter D. Kramers Artikel aus dem Jahr 2008, "Ein weiterer schneller Effekt von Antidepressiva", beschreibt eine Studie von 2007, die von Professor Mikael Landén und Kollegen am Karolinska-Institut in Stockholm, Schweden, durchgeführt wurde. In dieser Studie wurden Frauen, die an prämenstruellem Wut und Reizbarkeit leiden, entweder Paxil oder ein Placebo gegeben , die sie nahmen, als sie zwischen Eisprung und Menstruation gereizt wurden. Die Forscher stellten fest, dass Probleme mit Reizbarkeit, Depressionen, Stimmungsschwankungen und Völlegefühl bei Frauen unter Paxil im Vergleich zu den Frauen, die das Placebo einnahmen, signifikant verringert waren.

    Das SSRI-Antidepressivum Sertralin kann auch die psychologischen und Verhaltenssymptome bei Frauen verbessern, die an einer prämenstruellen dysphorischen Störung und einem prämenstruellen Syndrom leiden, gemäß einem 2002 veröffentlichten Vortrag von Ellen W. Freeman an die American Psychiatric Association.

    Behandeln Sie eine perimenopausale und Menopause-Depression

    Die Depression scheint durch den Menstruationszyklus, die postpartale Periode und die Wechseljahre beeinflusst zu sein. Viele Frauen leiden unter Stimmungsschwankungen und einige leiden unter Depressionen während der Perimenopause. Ergebnisse einer im Jahr 2010 veröffentlichten Studie der Virginia Commonwealth University zeigten, dass Antidepressiva die Symptome einer schweren Depression bei perimenopausalen oder menopausalen Frauen lindern könnte. Die Forscher verglichen die Wirksamkeit und Sicherheit von Desvenlafaxin, einem als Pristiq bekannten Antidepressivum, mit einem Placebo. Die Doppelblindstudie, die von der Professorin für Psychiatrie und Geburtshilfe / Gynäkologie unter der Leitung von Susan G. Kornstein geleitet wurde, stellte fest, dass Frauen möglicherweise auf Antidepressiva ansprechen. Dies hängt möglicherweise davon ab, in welchem ​​Lebensstadium sie sich befinden. Ihre Studie war die erste, die die Wirksamkeit testete und demonstrierte von Antidepressiva bei depressiven perimenopausalen und postmenopausalen Frauen.

    Nebenwirkungen

    Bei Frauen, die Antidepressiva einnehmen, sind Veränderungen und Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus aufgetreten. Fluoxetin, Venlafaxin und Bupropion sind an Menorrhagie-schweren oder längeren Menstruationsblutungen beteiligt. Frauen, die Bupropion einnehmen, berichten über einen verkürzten Menstruationszyklus, Menstruationsblutungen oder Amenorrhoe-Abwesenheit der Menstruation. Der genaue Zusammenhang zwischen Vaginalblutungen und Antidepressiva ist nicht bekannt, aber Theorien deuten darauf hin, dass Fluktuation und Modulation der Hormone verantwortlich sind. Serotonin kann den Menstruationszyklus durch Stimulierung der Sekretion spezifischer Hormone beeinflussen, so eine Studie von 2002 über Venlafaxin-assoziierte vaginale Blutungen, die von Professor Sunny A. Linnebur, Pharm.D., der University of Colorado School of Pharmacy geschrieben wurde.

    Seltene, seltene Nebenwirkungen bei Sertralin oder Zoloft sind Menstruationsstörungen; dysmenorrhealer oder schwerer Uterusschmerz; intermenstruelle Blutung; vaginale Blutung; Amenorrhoe oder keine Menstruation; Leukorrhoe oder abnormer Ausfluss; und selten Menorrhagie oder starke Blutungen.

    Reproduktions- oder menstruationsbedingte Nebenwirkungen von Escitalopram oder Lexapro sind selten und können Menstruationsbeschwerden, Menstruationsstörungen, Menorrhagie oder starke Blutungen, Flecken zwischen den Perioden und Beckenentzündungen umfassen.