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    Antibiotika zur Behandlung von Staphylococcus aureus

    Staphylokokken sind eine kreisförmige Familie von Bakterien, die oft die Haut bewohnen. In der Merck Manuals Online Medical Library wird Staph aureus als gefährliche Bakterienart innerhalb der Familie bezeichnet. In den Merck-Handbüchern wird darauf hingewiesen, dass die Staph-Aureus-Bakterien in der Nase und auf der Haut einiger Menschen vorhanden sind und dass ihr Aufenthalt bei den meisten Menschen vorübergehend oder vorübergehend ist, jedoch bei etwa 20 bis 30 Prozent der Bevölkerung von Dauer ist. Diese Leute werden Träger genannt und die Infektion ist ansteckend. Staph-aureus-Infektionen können in ihrem Schweregrad variieren und Haut-, Blutbahn-, Herzklappen-, Knochen- und Lungeninfektionen verursachen.

    Beta-Lactamase-stabile Penicilline

    Staphylococcus aureus ist eine häufige Klasse von Bakterien. So wurde S. aureus häufig mit der ersten und häufigsten Antibiotika-Klasse, den Penicillinen, behandelt. Penicilline wurden laut Susan M. Turley, Autor von "Verständnis für Pharmakologie für Gesundheitsberufe", im Jahr 1940 entdeckt. In den letzten 70 Jahren haben viele Stämme von Staphylococcus aureus eine Strategie entwickelt, um die Wirkung von Antibiotika zu überleben. Eine dieser Strategien hat es den Bakterien ermöglicht, das Antibiotikum unwirksam zu machen, so ein Artikel aus dem Jahr 2003 "Podiatry Today" von Mark Kosinski, DPM.

    Die Penicillin-Wirkstoffklasse ist durch ihre konsistente Struktur bekannt, einen Beta-Lactam-Ring, auch als Penicillin-Ring bekannt. Staph-aureus-Arten haben sich entwickelt, um ein Enzym zu erzeugen, das diesen charakteristischen Ring zerstört und so dazu führt, dass das Medikament nicht wirkt. Dieses Enzym ist als Beta-Lactamase- oder Penicillinase-Enzym bekannt. In einem Artikel von 2003 in der Zeitschrift "Podiatry Today" von Mark Kosinski, DPM, erklärt er, dass alle zur Behandlung von Staph aureus verwendeten Penicilline beta-Lactamase-stabil sein müssen. Die synthetisch abgeleiteten Antibiotika, die diese Spezifikation erfüllen und in der Lage sind, S. aureus-Infektionen zu behandeln, sind als Nafcillin, Oxacillin, Dicloxacillin und Methicillin bekannt.

    Kombinationspräparate

    Die älteren Penicilline, die aufgrund der entwickelten Widerstandsfähigkeit der Bakterien nicht wirken konnten, waren Amoxicillin und Ampicillin. Um diesen Widerstand zu überwinden, stellt Susan Turley, Autorin von "Understanding Pharmacology for Health Professions", fest, dass eine geniale Idee, diese alten Penicilline mit einer neuen Medikamentenklasse zu kombinieren, die die Funktionsstörung umgehen würde, zum Erfolg führte. Die neue Klasse von Arzneimitteln war als Beta-Lactamase-Inhibitoren bekannt und sie arbeiteten daran, die Fähigkeit der S. aureus-Bakterien zu blockieren, die unterscheidbare Penicillin-Ringstruktur zu zerstören. Die neuen Kombinationsmedikamente, die gegen Infektionen mit Staphylococcus aureus wirksam sind, sind Amoxicillin / Clauvulante, Ampicillin / Sublactam, Piperacillin / Tazobactam und Ticarcillin / Clavulanat.

    MRSA-Antibiotika

    Als die beta-Lactamase-stabilen Penicilline wie Methicillin erstmals im Labor gewonnen wurden, waren ihre Erfolgsraten bei der Behandlung der neu resistenten Stämme von S. aureus-Infektionen hervorragend. Mit fortlaufender Anwendung und Abhängigkeit hatten jedoch auch diese Antibiotika-Gruppen resistente Stämme, die gegen sie wuchsen. Die neuen Bakterienstämme, von denen bekannt ist, dass sie die stabile Gruppe der β-Lactamase hemmen, werden gemeinsam als Methicillin-resistente Staphylococcus aureus- oder MRSA-Bakterien bezeichnet. MRSA-Infektionen können im Krankenhaus oder in der Gemeinde erworben werden, stellt Kosinski fest.

    Wenn Menschen mit dieser Klasse resistenter S. aureus-Bakterien infiziert werden, müssen sie sich möglicherweise auf Antibiotika verlassen, die nach Kosinski-Angaben unterschiedlich stark wirken. Sie sind keine Penicilline, haben keine Beta-Lactam-Ringe und sind daher für diese Art der Infektion besser geeignet. MedlinePlus weist darauf hin, dass MRSA-Antibiotika Clindamycin, Daptomycin, Doxycyclin, Linezolid, Minocyclin, Tetracyclin, Trimethoprimsulfamethoxazol und Vancomycin umfassen.