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    Wie lange nach dem Essen hat Blutzuckerspitze?

    Nach dem Konsum von Kohlenhydraten steigt der Blutzuckerspiegel vorübergehend an, bis Insulin eintritt, um den zusätzlichen Zucker zu entfernen. Diese Art von Peak ist ein normaler Teil der Verdauung. Eine größere Sorge ist, wie hoch Ihr Blutzucker nach dem Essen geht. Häufige Blutzuckerspitzen können zu langfristigen medizinischen Problemen führen, aber Sie können Ihre Gesundheit durch die Wahl der Ernährung schützen.

    Nach dem Konsum von Kohlenhydraten steigt der Blutzuckerspiegel vorübergehend an, bis Insulin eintritt, um den zusätzlichen Zucker zu entfernen. (Bild: stocksy / Viktor Solomin)

    Nach der Mahlzeit Sugar Peak

    Zwei Arten von Kohlenhydraten - Zucker und Stärke - sind für die Erhöhung des Blutzuckers verantwortlich. Nachdem Sie diese Kohlenhydrate gegessen haben, zerlegen Verdauungsenzyme sie in einfache Zucker, die in Ihren Blutkreislauf aufgenommen werden. Die Bauchspeicheldrüse reagiert auf den Zustrom von Zucker durch Freisetzung von Insulin, wodurch der Zuckerspiegel wieder normal wird. Der Blutzucker steigt etwa 20 Minuten nach dem Essen an. Zu diesem Zeitpunkt kann es einen Höhepunkt erreichen, wenn Sie schnell verdaute Kohlenhydrate wie Bonbons oder Saft konsumieren. Nach einer ausgewogenen Mahlzeit mit Eiweiß, Fett und Ballaststoffen erreicht der Blutzuckerspiegel etwa ein bis zwei Stunden nach dem Essen. Ihr Blutzucker sollte zwei bis vier Stunden nach einer Mahlzeit wieder auf den niedrigsten Stand abfallen.

    Blutzuckerspitzen

    Portionsgrößen, die Art der Lebensmittel in Ihrer Mahlzeit und wann Sie essen, können alle Einfluss darauf nehmen, wie hoch und wie schnell Ihr Blutzucker seinen Höhepunkt erreicht. Kohlenhydrate, die keine Ballaststoffe enthalten, z. B. Produkte aus verarbeitetem Weißmehl und weißem Reis, verursachen hohen Blutzucker. Stark kohlenhydrathaltige Getränke wie zuckergesüßte Getränke haben einen signifikanten Effekt. Größere Mengen an Kohlenhydraten verursachen auch eine größere Zuckerspitze. Stärken in Vollkornprodukten und Bohnen werden langsam verdaut, so dass sie eine geringe Wirkung haben. Sie können auch den Blutzucker besser ausbalancieren, indem Sie regelmäßig Mahlzeiten einnehmen.

    Richtlinien für den glykämischen Index

    Der glykämische Index ist ein Bewertungssystem, das die Auswirkungen von Kohlenhydraten enthaltenden Lebensmitteln auf den Blutzucker aufzeigt. Kohlenhydrate erhalten eine Bewertung von null bis 100. Am oberen Ende steht 100 für die signifikante Spitze, die durch Glukose verursacht wird. Werte von 70 bis 100 weisen auf stark glykämische Nahrungsmittel hin. Ein Score von 55 oder weniger geht an niedrig glykämische Lebensmittel. Zwischen diesen beiden Gruppen liegende Ergebnisse haben einen moderaten Einfluss. Während Ihr Blutzucker innerhalb eines allgemeinen Zeitrahmens immer noch einen Höchststand erreicht, sorgen niedrig glykämische Nahrungsmittel dafür, dass der Höchstwert nicht groß genug ist, um gesundheitliche Probleme zu verursachen. Wenn Sie zu viele hochglykämische Lebensmittel wie Weißbrot und Bratkartoffeln essen, steigt das Risiko für Gewichtszunahme, Typ-2-Diabetes und Herzkrankheiten, so die Harvard School of Public Health.

    Auswirkungen von Eiweiß und Fett

    Die Geschwindigkeit, mit der die Nahrung Ihren Magen verlässt, die so genannte Magenentleerung, beeinflusst die Zuckermenge in Ihrem Blut nach dem Essen. Sowohl Protein als auch Fett verlangsamen die Magenentleerung, wodurch der Blutzucker kurz nach einer Mahlzeit niedriger gehalten wird. Da Fette länger für die Verdauung brauchen, können sie Ihren Blutzucker länger stabil halten. Als gesunde Erwachsene ein Getränk mit Protein und Glukose tranken, hatten sie eine langsamere Magenentleerung und einen niedrigeren Blutzuckerspiegel als Erwachsene, die Glukose tranken, berichtete eine Studie im "American Journal of Clinical Nutrition" im November 2007. In einer anderen Studie haben Menschen mit Typ-2-Diabetes, der vor einer Kohlenhydratmahlzeit Molkeprotein konsumierte, hatte die gleichen Ergebnisse, wie in einem Bericht in "Diabetes Care" im September 2009 beschrieben.