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    Enthält Sojamilch das gleiche Protein wie Kuhmilch?

    Sojamilch und Kuhmilch liefern ähnliche Proteinmengen. Es gibt jedoch mehrere Unterschiede in der Ernährung zwischen Sojamilch und Kuhmilch. Sojamilch enthält 3 Gramm Ballaststoffe, hat im Allgemeinen weniger Kalorien und weniger Fett und Cholesterin als Kuhmilch. Sojamilch, die mit Nährstoffen wie Calcium, Riboflavin und den Vitaminen A, D und B12 angereichert ist, stellt eine Alternative zu Kuhmilch für Menschen mit Laktoseintoleranz oder für diejenigen dar, die nach Ansicht der Oregon State University tierische Proteine ​​vermeiden möchten. Kuhmilch enthält jedoch mehr Vitamin A, Zink, Vitamin B12, Folsäure und Kalzium als Sojamilch.

    Soja und Kuhmilch enthalten verschiedene Eiweißarten. (Bild: LiudmylaSupynska / iStock / Getty Images)

    Protein und Fett

    Sojamilch liefert ein komplettes Protein auf Pflanzenbasis, das viel weniger Fett enthält als Kuhmilch - eine tierische Proteinquelle. Bei acht Unzen normaler Sojamilch erhalten Sie 9 Gramm Eiweiß, 5 Gramm Gesamtfett und kein gesättigtes Fett oder Cholesterin. Acht Unzen normale, mit Calcium angereicherte Sojamilch enthalten 7 Gramm Eiweiß und etwa 4 Gramm Gesamtfett, das ein halbes Gramm gesättigtes Fett, jedoch kein Cholesterin enthält, so das National Soybean Research Laboratory der University of Illinois.

    Kuhmilch enthält Molke und Kasein, die vollständige Proteine ​​liefern. Acht Unzen Vollkuhmilch liefern 8 Gramm Eiweiß, 8 Gramm Gesamtfett, 5 Gramm gesättigtes Fett und 24 Milligramm Cholesterin. 8 Unzen Magermilch haben 8 Gramm Eiweiß, kein Fett, aber 5 Milligramm Cholesterin.

    Aminosäuren

    Die zwei Arten von Aminosäuren, die auch als Bausteine ​​des Proteins bezeichnet werden, umfassen essentielle Aminosäuren, die Sie durch Ihre Ernährung erhalten, sowie nicht-essentielle Aminosäuren, die Ihr Körper produziert. Während Sojamilch jede Art von essentieller Aminosäure enthält, stellt Kuhmilch eine bessere Quelle dar und enthält etwas mehr essentielle Aminosäuren als Sojamilch.

    Sojaprotein reduziert LDL

    Eine achtwöchige deutsche Studie, die in der März / April-Ausgabe von "Advances in Therapy" veröffentlicht wurde, verglich die Wirkung auf den Gesamtcholesterinspiegel bei 120 Patienten, denen täglich 25 Gramm Protein verabreicht wurden. Die Studienteilnehmer erhielten nicht denaturiertes Sojaprotein - Protein, das nicht durch Hitze oder chemische Reaktionen verändert wurde - isoliertes Sojaprotein oder ein Placebo. Zu Beginn der Studie hatten die Patienten einen Gesamtcholesterinspiegel zwischen 201 Milligramm pro Deziliter und 302 Milligramm pro Deziliter. Nach acht Wochen hatte die nicht denaturierte Sojaproteingruppe eine Abnahme des Gesamtcholesterins um 10,7% und eine Abnahme der Lipoproteinspiegel mit niedriger Dichte um 9,4%, auch LDL genannt, das "schlechte" Cholesterin. Die isolierte Sojaproteingruppe reduzierte ihren Gesamtcholesterinspiegel um 5,8 Prozent und das LDL-Cholesterin um 4,9 Prozent.

    Proteinallergien

    Allergien treten normalerweise auf die Reaktion Ihres Immunsystems auf Nahrungsmittelproteine ​​auf, die Ihr Körper während des Verdauungsprozesses nicht abbauen kann. Unter den acht wichtigsten Nahrungsmittelallergenen, die von der Food and Drug Administration der Vereinigten Staaten festgestellt wurden, steht Milch an erster Stelle, und Sojabohnen liegen auf Position acht. Diese großen Nahrungsmittelallergene verursachen 90 Prozent der allergischen Reaktionen auf Nahrungsmittel. Beim Verzehr enthalten Milch- und Sojaproteine ​​Chemikalien, die Ihre allergischen Symptome auslösen. Obwohl sie eine vergleichbare Menge an Eiweiß enthalten, haben Sie bei einer Milcheiweißallergie möglicherweise nicht unbedingt eine Sojaeiweißallergie.

    Tierisches Eiweiß, Pflanzeneiweiß und Diabetes

    Während tierische Proteinquellen Ihrem Körper mehr Aminosäuren geben, die er braucht, berichtet eine in der Juli-Ausgabe von "Cold Spring Harbor Perspectives in Medicine" veröffentlichte Studie, dass Kuhmilch das Risiko für Typ-1-Diabetes erhöhen kann, zuvor als juveniler Diabetes bezeichnet. Die Februar-Ausgabe des "American Journal of Clinical Nutrition" enthielt eine Studie zum Typ-2-Diabetes-Risiko bei Frauen. Studienergebnisse deuten darauf hin, dass kohlenhydratarme Diäten, zu denen eine höhere Aufnahme von pflanzlichem Fett und Pflanzeneiweiß gehört, das Risiko verringern können.