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    Welche Bänder werden während eines Kniegelenkersatzes entfernt?

    Chirurgen suchen ständig nach Möglichkeiten, eine Operation zu verbessern. Knieprothesen haben sich im Laufe der Jahre verändert, um weniger invasiv zu werden und die Erholungszeiten zu verbessern. Ein neuer Stil von gesamt Knieersatzoperation entsteht, das keine Bänder ersetzt. Traditionelle Operationen ersetzen ein oder zwei der vier Kniebänder.

    Fortschritte in der Medizin ermöglichen es Chirurgen, die meisten, wenn nicht sogar alle Bänder intakt zu lassen. (Bild: sportpoint / iStock / GettyImages)

    Spitze

    Je nach Art der Operation können zwei oder weniger der vier Bänder in Ihrem Knie entfernt werden.

    Kniegelenkbänder

    Das Knie funktioniert wie das Scharnier einer Tür. Ihr großer Oberschenkelknochen, der als Femur bezeichnet wird, trifft auf das kleinere Schienbein, das als Tibia bezeichnet wird, am Kniegelenk. Der Femur sitzt in der Tibia und gleitet sanft, wenn das Knie normal arbeitet. Während sich das Knie beim Drehen etwas verdreht, handelt es sich meist um ein unidirektionales Gelenk.

    Anders als Knochen und Knorpel hat Ihr Knie Bänder, um es an Ort und Stelle zu halten. Bänder sind zähe, dicke Bindegewebebänder, die Knochen mit Knochen verbinden. Sie unterscheiden sich von Sehnen, die Muskeln mit Knochen verbinden. Die Bänder müssen unglaublich steif sein, um das Knie intakt zu halten.

    Mediales Kollateralband

    Jedes der vier Bänder in Ihrem Knie leistet wichtige Arbeit. Auf der linken und rechten Seite des Knies befinden sich die Seitenbänder. Das mediale Kollateralband (MCL) verläuft entlang der Innenseite Ihres Knies. Es verhindert, dass Ihr Knie in Richtung Körpermitte einknickt.

    Seitliches Kollateralband

    Das laterale Kollateralband verläuft an der Außenseite Ihres Knies und verhindert, dass es sich zu weit nach außen bewegt. Ohne MCL oder LCL fühlt sich Ihr Knie wackelig an, insbesondere wenn Sie seitliche Bewegungen ausführen. Glücklicherweise werden weder die MCL noch die LCL während einer Knieersatzoperation insgesamt.

    Weiterlesen: Was sind die Ursachen der Steifheit nach dem vollständigen Kniegelenkersatz??

    In seltenen Fällen kann die MCL jedoch während des Eingriffs beschädigt werden. Eine 2017 in der Medizin veröffentlichte Studie besagt, dass dies selten vorkommt und Sie sich keine Sorgen machen müssen. In diesem Fall kann der Chirurg Ihren MCL reparieren, und Ihr Knie kann nur geringfügig betroffen sein.

    Vorderes Kreuzband

    Die Kreuzbänder sind die Bänder, auf die Sie achten müssen, wenn Sie eine Kreuzbandage bekommen Knieendoprothetik insgesamt. Das vordere Kreuzband, auch ACL genannt, ist das bekannteste. Viele Sportler verletzen dieses Bändchen, wenn sie plötzlich stehen bleiben oder auf die eine oder andere Seite schneiden.

    Der ACL läuft von oben, innerhalb eines Teils des Schienbeins nach unten und außerhalb des Femurs, und verbindet die beiden Knochen in einem Winkel. Es wird meistens verwendet, um zu verhindern, dass Ihr Schienbein unter dem Femur herausrutscht. Deshalb verletzen viele Athleten das Band, wenn sie heftig aufhören.

    Es verhindert auch, dass sich das Knie zu weit nach vorne oder nach hinten beugt, heißt es in einem Artikel der University of Missouri-Columbia. Zusammen mit dem hinteren Kreuzband hält das ACL Ihr Knie zentriert, während es sich beugt und streckt. Man könnte sagen, dass beide als Führungen für das Kniegelenk dienen.

    Hinteres Kreuzband

    Das hintere Kreuzband verläuft in der Kniekehle vom Schienbein bis zum Femur. Sie ist kurz, aber sehr stark und wird nicht so häufig wie die ACL verletzt. Da es sich auf der Rückseite Ihres Knies befindet, verhindert die PCL, dass das Knie zu weit nach Hyperdehnung reicht. Es verhindert auch, dass Ihr Schienbein nach hinten rutscht, wenn Ihr Knie gebeugt ist.

    Total Knieersatzverfahren

    Bei einem totalen Kniegelenkersatz werden die Oberseite Ihres Schienbeines und die Unterseite Ihres Oberschenkelknochens mit Kunststoff- oder Metallteilen aufgefüllt, so ein Artikel von Hopkins Medicine. Knieprothesen sollen Schmerzen reduzieren, die durch eine Degeneration des Gelenks entstehen können.

    Der Knorpel kann sich abnutzen, was zu einem Knochenkontakt führt. Wenn Ihre Knochen aneinander reiben, werden sie langsam beschädigt und verursachen mehr Schmerzen. Wenn Sie eine glatte Metalloberfläche über die Knochen legen oder ein Teil mit glattem Kunststoff ersetzen, kann dies Ihre Knieschmerzen beseitigen.

    Weiterlesen: Gesamtknieersatz und Wirkung auf die Muskelkraft

    Posterior stabilisiertes Design

    Abhängig von der Art der Operation können sowohl die ACL als auch die PCL entfernt werden. Dies ist bekannt als posterior-stabilisiertes Design, laut einem Artikel von OrthoInfo. Da die PCL entfernt wird, muss das neue Gerät eine eigene Methode haben, um eine Überdehnung des Knies zu verhindern.

    Um dies zu verhindern, muss das neue Knie über einen Verriegelungsmechanismus verfügen, der verhindert, dass es sich zu weit bewegt. Das posteriorstabilisierte Design verfügt über einen eigenen Verriegelungsmechanismus, der verhindert, dass es zu weit ausfährt. Es verhindert auch, dass der Femur am Schienbein nach vorne rutscht.

    Kreuzhaltendes Design

    Ein anderes Design, das Kreuzhaltendes Design, Damit behalten Sie Ihre PCL bei, entfernen jedoch Ihre ACL. Dieses Gerät verfügt über eine integrierte Nut, in der die PCL bequem sitzen kann. Dieses Design funktioniert, wenn Ihre PCL gesund genug ist, um Ihr Kniegelenk weiter zu stabilisieren.

    Bicruciate-Retaining-Design

    Mit nur einem einzigen Knieersatz können Sie sowohl die ACL als auch die PCL behalten. Es heißt das fahrerhaltendes Design weil Sie beide Bänder behalten können. Der Sinn dieser Art des Knieersatzes ist es, die Bewegung des Knies so natürlich wie möglich zu halten. Das Verfahren ist jedoch noch relativ neu und wird immer noch perfektioniert.

    Eine Studie des American Journal of Orthopaedics aus dem Jahr 2016 zeigt, dass das bicruciate Design für die Patientenzufriedenheit besser ist. Ärzte geben jedoch zu, dass die Operation schwieriger ist als ein herkömmlicherer Ansatz. Eine Studie, die im Jahr 2018 im Journal of Arthroplasty veröffentlicht wurde, bestätigt, dass Patienten mit dem Rückhaltesystem zufriedener sind als Designs, die ein oder mehrere Bänder entfernen.

    Ein in Orthopaedic Proceedings veröffentlichtes Papier aus dem Jahr 2018 erklärt, dass der zweigleisige Halt anfangs nicht funktionierte, da die verwendeten Prothesen auseinander fielen. Der Artikel sagt jedoch, dass es neue und verbesserte Designs gibt, die vielversprechender sind.

    Einkompartimentelles Implantat

    Es gibt eine Option für Knieersatz, bei der nicht das gesamte Knie ersetzt werden muss. Es wird als unikompartimentelles Implantat bezeichnet und ersetzt nur die Teile Ihres Knies, die beschädigt oder abgenutzt sind. Aus diesem Grund ist die Operation weniger invasiv und die Bänder müssen nicht entfernt werden. Wenn Sie jedoch einen kompletten Knieersatz benötigen, ist dies keine Option.