Was ist ein Knochenmarködem?
Nach Angaben der Internationalen Gesellschaft für Arthroskopie, Knie-Chirurgie und orthopädische Sportmedizin wurde das Auftreten von Knochenblutungen vor der Magnetresonanztomographie nicht beobachtet. Knochenmarködeme und Knochenblutungen erscheinen im MRT gleich. Wenn der Patient in der Vergangenheit eine Verletzung des Knochens hatte, spricht man von Knochenbrüchen. Bei Krankheiten wie Arthritis und Sichelzellerkrankungen korreliert das Knochenmarködem mit Knochenschmerzen.
Knochenmark
Knochenmark besteht aus drei Komponenten: dem knöchernen Teil, einem fetthaltigen Teil und einem Teil, der Blutzellen bildet. Die Zusammensetzung des Knochenmarks verändert sich mit dem Alter, so dass sich weniger Blut bildet. Es gibt mehr Fettmark. Der letzte zu ändernde Bereich des Knochens befindet sich in der Nähe der Knochenenden und in der Wirbelsäule. In Marathonläufern, in großen Höhenbewohnern und bei menstruierenden Frauen sind laut MRI nach MRI Inseln aus blutbildendem Mark zu erkennen.
Knochenmarködeme oder Knochenprellungen sind Bereiche mit erhöhter Flüssigkeitszufuhr. Dies kann bei kleinen Knochenbrüchen, Blut oder vermehrter Flüssigkeit auftreten. Das Knochenödem bei der MRT hilft bei der Diagnose verschiedener Zustände.
Spannungsbruch
Wenn die Knochen wiederholten Kräften ausgesetzt sind, können sie durch Belastung oder Muskelzug einen Spannungsbruch entwickeln. Neue militärische Rekruten, die nicht an Marschieren gewöhnt sind, Distanzläufer und Balletttänzer sind dem Risiko von Stressbrüchen ausgesetzt. Diese Brüche zeigen sich zunächst nicht auf Röntgenstrahlen. Hüftfrakturen müssen möglicherweise operiert werden. Die Früherkennung von Stressfrakturen erfolgt mit MRI. Laut der Website von Clinical Sports Medicine gibt es Knochenödeme und manchmal eine sichtbare Bruchlinie.
ACL
Knochenprellungen haben dazu beigetragen, die Mechanik der vorderen Kreuzbandrisse im Knie zu verstehen. ISAKSOSM zitiert Studien, die belegen, dass das Knochenödem nach der Verletzung von der Zeit abhängt. Bis zu 80 Prozent der Patienten mit ACL-Tränen haben ein Knochenödem im MRT. Die Prellungen des Knochens befinden sich typischerweise am lateralen Abschnitt des Knies. Das Vorhandensein eines Knochenödems ist wahrscheinlicher bei einem vollständigen ACL-Riss als bei einem partiellen Riss. ISAKSOSM berichtet, dass einige Forscher untersuchen, ob Knochenblutungen mit der Entwicklung von Arthritis korrelieren, da in einigen Studien der Knorpel über Knochenblutungen betroffen ist, jedoch nicht in allen Studien, sagt die International Society of Arthroscopy.
Arthritis
Knochenmarködeme treten häufiger bei arthritischen Patienten auf, die unter Schmerzen leiden. Sowohl Knochenschmerzen als auch Knochenödem entwickeln sich nach Aktivität bei Arthritika. "The Journal of Rheumatology" berichtet, dass ein multizentrisches Bewertungssystem für MRT-arthritische Befunde feststellte, dass Knochenödem, Synovitis und Erosionen von Rezensenten konsistent bewertet wurden. ISAKSOSM schätzt, dass 40 Prozent der Arthritika mit Knochenödem innerhalb eines Jahres eine Verschlechterung der Gelenkflächen aufweisen.
Krebs und Infektion
Infektion und Krebs erzeugen Knochenödeme. Die entzündlichen Infektionszellen und metastatischen Tumorzellen produzieren einen Knochen mit hohem Wassergehalt, der in der MRI als Ödem angesehen wird. Die Strahlenbehandlung führt zunächst zu einem Knochenödem. MRI kann Veränderungen des Knochenmarks durch Medikamente zur Stimulierung des Marks zur Erzeugung von mehr Blutzellen erkennen. Eine erhöhte Blutzellenproduktion aufgrund von Sichelzellenbluterkrankungen und anderen Anämien verursacht auch Knochenödeme.
BMES
Der verstärkte Einsatz von MRI hat zu einer neuen Diagnose geführt; vorübergehendes Knochenmarködem, BMES. Dies wurde zuerst in der Hüfte gesehen. Es wurde nicht mit avaskulärer Nekrose, dem Tod des Knochens, korreliert. Eine andere Krankheit, die vorübergehende Osteoporose, beginnt mit Hüftschmerzen. Der Verlust an Knochenmasse ist dann auf dem Röntgenbild zu sehen. BMES hat nicht die ersten Schmerzen. ISAKSOSM vermutet, dass diese drei Syndrome möglicherweise miteinander zusammenhängen.
Bedeutung
Knochenödem wird aktiv untersucht. Es ist nicht klar, warum manche Menschen ein anhaltendes Knochenödem haben. ISAKSOSM berichtet, dass die meisten Knochensprünge vier bis zwölf Monate nach der Verletzung verschwinden, aber 10 bis 15 Prozent der Patienten haben zwei Jahre nach der Verletzung ein Knochenödem. Die langfristigen Auswirkungen und die Bedeutung von Knochenödemen werden noch entdeckt.