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    Was sind die Probleme nach einer Wirbelsäulenfusion von C-5 & C-6?

    Nach Angaben des Chicago Institute for Neurosurgery und Neuroresearch sind die am häufigsten verschmolzenen zervikalen Segmente C5 und C6, und die Diskektomie ist der häufigste Grund für diese Operation. Im Allgemeinen werden die Halswirbel von der Vorderfläche aus angefahren, und nach der Diskektomie wird eine vordere Fusion durchgeführt. Bei der Operation wird normalerweise Knochenmaterial in den Plattenraum gepfropft und anschließend metallische Hardware verwendet, um die Knochen zu stabilisieren und die Fusion zu fördern. Dies ist eine heikle Operation und nicht ohne mögliche Probleme.

    Arzt und Patient betrachten eine Wirbelsäulenaufnahme (Bild: Alexander Raths / iStock / Getty Images)

    Probleme mit der Fusion

    Das Ziel der zervikalen Wirbelsäulenfusion ist es, die Wirbel zu stabilisieren, so dass sie mit der Zeit zusammenwachsen können, so dass sie sich nicht mehr relativ zueinander bewegen. Die Fusion wird durch Transplantation von Knochen von der Hüfte des Patienten in den Zwischenwirbelraum gefördert. Auch Spendermaterial oder künstlicher Knochen kann verwendet werden. Aus unbekannten Gründen schlägt die Fusion jedoch manchmal fehl. Ein Artikel aus dem Jahr 2009 in der Zeitschrift "Applied Radiology" besagt, dass dies ein Hauptproblem bei der Fusionsoperation ist, insbesondere bei älteren Patienten und Rauchern. Nichtfusion führt zu einer Pseudarthrose, bei der die Wirbel als zwei getrennte Knochen verbleiben. Unter ähnlichen Umständen verschmelzen die Knochen, belasten jedoch die Wirbel oberhalb und unterhalb der Fusion. Das Ergebnis kann in diesen Segmenten Diskopathologie und Arthritis sein. Laut der Zeitschrift tritt dieses Problem in etwa 10 Prozent der Fälle auf.

    Hardwareprobleme

    Dies kann zu einer Pseudarthrose führen, die möglicherweise eine weitere Operation erfordert, um die Hardware zu reparieren oder zu ersetzen. In dem Artikel in der Fachzeitschrift "Applied Radiology" aus dem Jahr 2009 berichten die Ärzte, dass die Metallteile auch das Gewebe nebenan reizen können, was zu Hohlraumbildung, Druckgeschwüren und Schmerzen führt. Außerdem kann der Knochen um die Hardware herum erodieren oder resorbieren. Das Ergebnis ist eine Schwächung der Wirbelknochen, die dazu führen kann, dass der Knochen bricht, was eine weitere Operation zum Entfernen der Hardware erforderlich macht. Die Hardware kann auch neurologische Schäden verursachen. Dies geschieht, wenn ein Teil der Hardware bricht oder abrutscht und dann auf das Rückenmark oder die Rückenwurzeln trifft. Das Ergebnis kann ein motorischer oder sensorischer Verlust sein, der sich als Schmerz, Schwäche, desensibilisierte Berührung und Darm- oder Blasenprobleme manifestieren kann.

    Andere Probleme

    MedlinePlus, ein Service der National Institutes of Health, gibt an, dass andere Probleme mit der zervikalen Wirbelsäulenfusion verbunden sein können, wie etwa Infektionen im Wirbelknochen oder im operierten Bereich. Solche Infektionen werden jedoch in der Regel erfolgreich mit Antibiotika behandelt. Ein anderes Problem ist, dass die Knochen oberhalb und unterhalb der Wirbel, die verschmolzen wurden, Schmerzen verursachen können. Andere Probleme wie Blutgerinnsel und tiefe Venenthrombosen können schmerzhaft und tödlich sein, wenn sie zum Gehirn oder in die Lunge wandern. Diese und jede Operation kann auch zu Blutungen und Lungenembolien führen.