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    Die Diät für Darmanhaftungen

    Ihr Darm und andere Bauchorgane haben glatte, häutige Oberflächen, die verhindern, dass sie bei normalen Kontakten aneinander haften. Adhäsionen können auftreten, wenn Gewebe in Kontakt kommen und sich aneinander binden, meistens nach einer Operation. Mit der Zeit können diese Gewebebänder dicker und stärker werden. Obwohl Ihre Ernährung Adhäsionen nicht verhindern kann, kann Ihr Arzt bestimmte Änderungen in der Ernährung empfehlen, wenn Adhäsionen im Unterleib eine partielle Darmobstruktion verursachen. Ein Darmverschluss ist ein Notfall und erfordert sofortige ärztliche Hilfe.

    Ursachen

    Operationen, die Ihren Unterleibsbereich oder das Becken betreffen, gehören zu den häufigsten Ursachen für Bauchschmerzen. Während der Operation haben Ihre inneren Organe Kontakt mit Gaze, chirurgischen Instrumenten, Handschuhen und anderen Materialien. Feuchte viszerale Gewebe können während einer Operation trocken werden. Chirurgische Einschnitte und der Umgang mit Ihrem Darm und anderen Bauchorganen können zu Verwachsungen führen. Nicht-chirurgische Ursachen für Adhäsionen sind Bauchinfektionen, Strahlenbehandlung bei Krebs oder Blinddarmentzündung.

    Symptome und Diagnose

    Laut dem National Clearinghouse für Verdauungskrankheiten (NDDIC) erleiden fast alle, die an Bauch- oder Beckenoperationen leiden, bis zu einem gewissen Grad Adhäsionen im Unterleib. Nach einer Operation wissen Sie möglicherweise nie, dass Sie Verwachsungen haben, es sei denn, Sie entwickeln Bauchschmerzen, das häufigste Symptom. Völlegefühl, Erbrechen, Bauchschwellungen, Verstopfung und laute Darmgeräusche können Anzeichen für ein Hindernis sein. Obwohl diagnostische Bildgebungstechniken wie Ultraschall oder Röntgenbilder keine Abdominalanhaftungen zeigen, kann eine Röntgenuntersuchung im Unterleib, eine CT-Untersuchung oder eine Bariumstudie darauf hinweisen, ob eine Darmblockade vorliegt.

    Behandlung und Diät

    Ein Darmverschluss erfordert einen Krankenhausaufenthalt zur Behandlung und Überwachung. Unabhängig davon, ob Sie operiert werden müssen oder nicht, um die Blockade aufzuheben, müssen Sie sorgfältig beobachtet werden, bis die Blockade behoben ist, merkt MayoClinic.com an. Wenn Sie eine teilweise Darmverschluss haben, kann Ihr Arzt eine flüssige oder rückstandsarme Diät empfehlen. Fruchtfleischfreie Flüssigkeiten und weiche, ballaststoffarme Lebensmittel, die wenig oder kein Restmaterial im Verdauungstrakt hinterlassen, können leichter durch den Darmtrakt gelangen, wenn der Darm teilweise blockiert ist. In einigen Fällen kann eine niederohmige Diät laut NDDIC eine teilweise Obstruktion lindern. Sie müssen jedoch genau beobachtet werden, um sicherzustellen, dass Änderungen in der Ernährung wirksam sind. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie Symptome einer Darmobstruktion haben.

    Ernährungsrichtlinien

    Eine rückstandsarme Diät schränkt Lebensmittel ein, die Pflanzenfasern und anderes unverdautes Material in Ihrem Verdauungstrakt hinterlassen. Obwohl diese Diät Ihren langfristigen Nährstoffbedarf nicht erfüllt, kann sie die Größe und Häufigkeit Ihres Stuhls verringern und Bauchschmerzen während der Behandlung reduzieren. Vollkornbrot oder Getreide, brauner Reis, getrocknete Bohnen, Gemüse und Obst sowie Säfte mit Fruchtfleisch sind in einem rückstandsarmen Ernährungsplan ausgeschlossen. Obwohl Sie Joghurt, Gelee, Pudding, Eiscreme und cremige Suppen haben können, müssen diese Lebensmittel frei von Samen und Fruchtfleisch sein. Ihr Arzt kann Ihnen erlauben, raffinierten weißen Reis und raffiniertes Brot, Getreide oder Cracker zu essen. Weiche Eier, zartes Geflügel und Fisch, gezuckerte Suppen und Brühe können erlaubt sein. Eine rückstandsarme Diät kann Milchprodukte und Lebensmittel, die Milch enthalten, wie Pudding oder cremige Suppen, auf höchstens zwei Tassen pro Tag beschränken. Ihre Ernährungsrichtlinien können je nach Art Ihrer Darmkomplikationen variieren. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, um eine wirksame Behandlung sicherzustellen.