Stuhlsymptome bei Hepatitis C
Wenn Sie an Hepatitis denken, fällt Ihnen als erstes wahrscheinlich Ihre Leber ein. Eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus kann jedoch auch zu Stuhlsymptomen führen. Durchfall kann im frühen oder späten Stadium einer Hepatitis-C-Infektion auftreten oder eine Nebenwirkung von Medikamenten sein, die zur Behandlung des Virus eingesetzt werden. Eine schwere Lebererkrankung kann auch zu blassen, öligen, blutigen oder teerartigen Stühlen führen. Wenn Sie an Hepatitis C leiden, ist es wichtig, sich der Symptome des Stuhlgangs bewusst zu sein, da diese häufig ein Indikator für den Schweregrad der Erkrankung sind und einige sofortige ärztliche Behandlung erfordern.
Hepatitis-C-Virus (Bild: BSIP / UIG / Gruppe Universal Images / Getty Images)Früher Durchfall
Durchfall - das lästige Auftreten von häufigem und lockerem oder flüssigem Stuhlgang - tritt manchmal während einer akuten Hepatitis C auf, die als die ersten 6 Monate einer Hepatitis-C-Virusinfektion definiert wird. Obwohl diese anfängliche Infektionsphase in der Regel überhaupt keine Symptome verursacht, bemerken etwa 20 bis 30 Prozent der Betroffenen etwa 1 bis 3 Monate nach dem Erbrechen des Virus Symptome, so die Centers for Disease Control und Prevention. Wenn in diesem Stadium Symptome auftreten, kann Durchfall eine von ihnen sein, obwohl andere Symptome des Verdauungssystems wie Übelkeit, Erbrechen oder Bauchschmerzen häufiger auftreten. Durchfall klingt im Allgemeinen ab, wenn die akute Phase der Hepatitis abklingt.
Später Durchfall
Durchfall war eine relativ häufige Nebenwirkung der zuvor empfohlenen Hepatitis-C-Behandlung mit Interferon und Ribavirin (Copegus, Rebetol, Ribasphere). Diarrhoe tritt bei der derzeit empfohlenen Therapie, bei der neuere direkt wirkende antivirale Medikamente oder DAAs eingesetzt werden, erheblich seltener auf. Behandlungsschemata, die Ribavirin in kombinierten DAAs enthalten, können jedoch immer noch Durchfall verursachen.
Bei Patienten mit fortgeschrittener Hepatitis C, die zu Leberversagen führen, zusammen mit einer Ansammlung von Flüssigkeit - Aszites genannt - im Unterleib, kann Diarrhoe auf eine als spontane bakterielle Peritonitis bezeichnete Komplikation hinweisen. Laut einer im Juli 2014 durchgeführten Studie in "Alimentary Pharmacology and Therapeutics" tritt diese Infektion, die das Entweichen von Darmbakterien in die Bauchflüssigkeit und das umgebende Gewebe mit einschließt, bei etwa 12 Prozent der mit Zirrhose und Aszites hospitalisierten Personen auf. Bauchschmerzen, Erbrechen und Fieber sind weitere Symptome dieses möglicherweise lebensbedrohlichen Zustands.
Blasse oder ölige Hocker
Blasse, tonfarbene Stühle sind ein Symptom für ausgedehnte Leberschäden, entweder bei akuter Hepatitis C oder chronischer Hepatitis C mit Zirrhose. Dieses Symptom tritt auf, wenn die geschädigte Leber nicht in der Lage ist, Bilirubin - eine gelbe Substanz, die durch den natürlichen Abbau roter Blutkörperchen gebildet wird - aus dem Blut in den Stuhl zu transportieren, ein primärer Weg für dessen Entfernung aus dem Körper. Bilirubin ist weitgehend für die braune Farbe von Hockern verantwortlich, daher führt eine reduzierte Menge zu heller gefärbten Hockern.
Menschen mit blassem Stuhl haben häufig Gelbsucht - gelbliche Verfärbung der Haut und der Augen. Außerdem ist dunkler Urin üblich, da Bilirubin den Körper auf diesem alternativen Weg verlässt. Schwere Leberschäden können auch zu öligen und übelriechenden Stühlen führen, da die Galleproduktion vermindert ist. Die Galle wird von der Leber produziert und gelangt durch die Gallenblase in den Darm, wo sie den Fettabbau und die Fettabsorption unterstützt. Ungenügende Galle führt dazu, dass Fette im Stuhl bleiben.
Blutige oder teerartige Hocker
Schwere Leberschäden können zu Blutungen im Verdauungstrakt führen. Wenn im ersten Teil des Dünndarms, im Magen oder höher Blutungen auftreten, verdunkelt sich das Blut, wenn es durch den Verdauungstrakt wandert, wodurch der Stuhl schwarz und teerartig erscheint. Erbrechen Blut kann diese Blutungen im oberen Verdauungstrakt begleiten. Wenn im restlichen Darm oder im Rektum Blutungen auftreten, behält das Blut im Stuhl im Allgemeinen seine rote Farbe.
Bei einer Zirrhose kommt es normalerweise zu Blutungen aus vergrößerten Blutgefäßen in der Speiseröhre - dem Schlauch zwischen Hals und Magen - oder dem Darm. Sie entwickeln sich, weil Narbengewebe den Blutfluss durch die Leber blockiert, wodurch diese in die Gefäße zurückkehrt und möglicherweise reißt. Schwere Leberschäden reduzieren auch die Anzahl der Blutplättchen und Proteine, die Gerinnungsfaktoren genannt werden, die für die Blutgerinnung erforderlich sind. Dies kann zu Blutungen aus normalen Blutgefäßen überall vom Mund bis zum Ende des Verdauungstraktes führen.
Vorsichtsmaßnahmen bei der Übertragung
Hepatitis C verursacht nicht nur Stuhlsymptome, sondern das Virus kann auch im Stuhl gefunden werden. Eine im September 2000 in "Journal of Clinical Microbiology" veröffentlichte Studie ergab, dass 4 von 6 Personen mit chronischer Hepatitis C große Mengen des Virus in Stuhlproben fanden. Die Forscher gaben an, dass sie nicht wussten, ob das Virus in einer solchen Form vorliegt war in der Lage, eine andere Person zu infizieren, und es wurde nicht berichtet, dass Hepatitis C durch Stuhlgang von einer Person auf die andere übertragen wurde. Trotzdem ist es eine vernünftige Sicherheitsmaßnahme, den Kontakt von Hepatitis-C-Virus-Infizierten zu vermeiden. Dies kann besonders wichtig sein, wenn der Stuhl blutig oder teerartig ist, da das Virus durch Kontakt mit Blut übertragen wird.
Warnungen
Wenn Durchfall auftritt, halten Sie Ihre Flüssigkeitsaufnahme aufrecht und sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Änderungen der Ernährung oder Medikamente, die helfen können. Nehmen Sie keine rezeptfreien Medikamente gegen Diarrhoe ein, sofern Sie nicht von Ihrem Arzt genehmigt wurden. Suchen Sie umgehend einen Arzt auf, wenn Sie Anzeichen einer Dehydratation haben - wie vermindertes Wasserlassen, Benommenheit oder Ohnmacht - oder wenn Sie Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen oder Gelbsucht haben. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie blasse oder ölige Stühle bemerken, und suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Blut im Stuhl oder Erbrochenes sehen oder wenn Ihr Stuhl teerartig wirkt.
Medizinische Beraterin: Tina St. John, M.D.