Oral Vs. Intravenöser Flüssigkeits- und Elektrolytersatz
Wasser und Elektrolyte sind erforderlich, damit der Körper richtig funktioniert. Diese Substanzen tragen dazu bei, das Gleichgewicht von Blut und anderen Flüssigkeiten in Geweben und Zellen zu erhalten. Wenn der Flüssigkeits- oder Elektrolytstand zu niedrig ist, müssen Sie sie auffüllen. Sie können dies mit oralen oder intravenösen Lösungen tun.
Wasser in ein Glas aus einer Flasche gießen. (Bild: Lekstuntkite / iStock / Getty Images)Hinweise
Normalerweise ist ein Flüssigkeitsaustausch erforderlich, wenn Sie dehydriert werden. Dehydratisierung kann auftreten, wenn Sie nicht genügend Flüssigkeit trinken. Es kann auch zu einem plötzlichen Verlust von Flüssigkeiten und Elektrolyten in Ihrem Körper führen, z. B. bei schwerem Durchfall oder Erbrechen. Andere Gründe, warum Sie Ihre Flüssigkeiten und Elektrolyte ersetzen müssen, sind hohes Fieber oder übermäßiges Schwitzen.
Orale Rehydration
Wegen der Bequemlichkeit und der relativen Sicherheit wird eine orale Rehydratisierungstherapie in den meisten Fällen einer leichten oder mäßigen Dehydratisierung bevorzugt. Gemäß dem Merck-Handbuch kann eine milde Dehydratisierung korrigiert werden, indem innerhalb von vier Stunden etwa 23 ml Flüssigkeit pro Pfund Körpergewicht getrunken werden. Bei der Behandlung mäßiger Dehydratisierung erhöht sich der Flüssigkeitsersatz für jedes Pfund Körpergewicht auf 46 ml Flüssigkeit. Nach vier Stunden kann der Patient erneut beurteilt werden und bei Bedarf können weitere Flüssigkeiten gegeben werden. Die orale Rehydration erfordert keine spezielle Ausrüstung und ist für die meisten Fälle von Flüssigkeits- und Elektrolytverlust ausreichend.
Intravenöse Rehydration
Der intravenöse Austausch von Flüssigkeiten und Elektrolyten wird im Allgemeinen nur in schweren Fällen von Dehydratation verwendet. Dieser Verabreichungsweg erfordert sterile Spezialausrüstung und sollte nur in einer medizinischen Einrichtung oder von einem ausgebildeten Fachmann durchgeführt werden. Der Hauptvorteil des intravenösen Flüssigkeitsaustauschs besteht darin, dass er schnell arbeitet, wobei die Flüssigkeiten und Elektrolyte den Verdauungstrakt umgehen und direkt in den Blutstrom gelangen. Der Ersatz von intravenöser Flüssigkeit kann auch für Patienten verwendet werden, deren Erbrechen das Trinken von Flüssigkeiten erschwert.
Lösungen
Orale Rehydrationslösungen sollten 2 Prozent Glukose und 50 bis 90 mEq / L Natrium enthalten, empfiehlt das Merck-Handbuch. Im Allgemeinen ist es am besten, eine orale Rehydratisierungslösung zu kaufen, die in den USA ohne Rezept erhältlich ist. In der Regel wird es als Pulver mit Leitungswasser gemischt, es sind jedoch auch vorgemischte Lösungen erhältlich. Wenn Sie Ihre eigene Lösung mit Zucker und Speisesalz herstellen, lassen Sie Ihre Messungen sorgfältig von jemandem prüfen. Fehler in der Vorbereitung können zu tödlicher Hypernatriämie führen, warnt das Merck-Handbuch. Lösungen, die intravenös verwendet werden sollen, sollten bereits gemischt erworben werden, da der richtige Anteil an Glukose und Elektrolyten entscheidend ist, wenn eine Flüssigkeit direkt in den Blutstrom gelangt.