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    Wie wird ein Feeding Tube entfernt?

    Die Entfernung des Fütterungsschlauchs wird normalerweise von einem lizenzierten Angehörigen der Heilberufe, entweder einer Krankenschwester oder einem Arzt, durchgeführt. Nasogastrische Ernährungssonden sind starre Kunststofftuben, die durch die Nase eingeführt und durch die Speiseröhre nach unten geführt werden, um im Magen zu ruhen. Zwölffingerdarmröhrchen sind Weichgummischläuche, die mit Hilfe eines Führungsdrahtes (der später entfernt wird) in den Magen und danach in den Zwölffingerdarm (der Teil des Dünndarms, der nur wenige Zentimeter hinter dem Magen liegt) geführt werden. Die perkutane endoskopische Gastrostomie oder "PEG" -Tuben werden mit Hilfe eines vom Mund in den Magen eingeführten Endoskops durch die Bauchwand eingeführt. Nasensonde und Zwölffingerdarmröhrchen sind semipermanente Lösungen, die über Tage oder Wochen an Ort und Stelle verbleiben, während PEG-Röhrchen jahrelang belassen werden können. Die Entfernung hängt von der Art des Schlauches ab.

    Bei bestimmten Patienten werden Futtertuben verwendet. (Bild: NORRIE3699 / iStock / Getty Images)

    Nasensonde oder Zwölffingerdarmröhre

    Nasogastrische und Zwölffingerdarmröhrchen werden im Allgemeinen mit Klebeband oder einer anderen Methode an der Nase befestigt. Das Band wird entfernt. Wenn der Patient so aufrecht wie möglich sitzt, wird eine sanfte Zugkraft auf den Tubus gelegt, um den Entzugsvorgang aus dem Magen oder dem Zwölffingerdarm zu beginnen. Zwölffingerdarmröhrchen sind in der Regel kleiner als Nasensonde-Schläuche aus hartem Kunststoff, und beim Abnehmen ist besondere Vorsicht geboten, da sie sich dehnen und brechen können. Wenn sich das Ende des Schlauchs in der Nähe der Oberseite der Speiseröhre befindet, wird die Krankenschwester wahrscheinlich anhalten und dem Patienten einen Moment zum Ausruhen geben. Wenn der Patient bereit ist, wird der Tubus schnell durch den Oropharynx und durch die Nase herausgezogen. Dies kann den Gag-Reflex anregen, jedoch nur sehr kurz, bis der Tubus aus ist.

    PEG-Tube

    Perkutane Ernährungssonden werden im Allgemeinen von einem Gastroenterologen oder einem Allgemeinchirurgen entfernt. Bei der Entfernung wird in der Regel ein Ballon am fernen Ende des Schlauches abgelassen und der Schlauch durch die Bauchwand nach außen gezogen. Einige PEG-Röhrchen haben einen "Stoßfänger", der das Durchziehen des Röhrchens nach außen verhindert. In diesem Fall wird das Röhrchen während einer endoskopischen Prozedur von innen geschnitten und durch den Mund entfernt. In den meisten Fällen sind die äußeren PEG-Öffnungen klein und heilen ohne formale Eingriffe aus. Größere Öffnungen müssen jedoch mit Nähten verschlossen werden.