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    Fettleber und die Bauchspeicheldrüse

    Wenn Sie die Diagnose einer Fettleber erhalten, bedeutet dies nicht notwendigerweise, dass Sie viel fetthaltiges Essen zu sich nehmen, auch wenn eine schlechte Ernährung zu dieser Erkrankung beitragen kann. Wenn sich in der Leber Fett ansammeln lässt, deutet dies im Allgemeinen darauf hin, dass irgendwo im empfindlichen Tanz chemischer Reaktionen, die Ihr gesundes Verdauungssystem ist, etwas schief läuft und Ärzte immer häufiger feststellen, dass Fettleber mit der Pankreasfunktion zusammenhängt.

    Diagnose

    Nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist eine Diagnose, die bei Lebererkrankungen im Frühstadium angewendet wird, die keinen übermäßigen Alkoholkonsum beinhalten. Alkoholmissbrauch allein kann zu Fettlebererkrankungen führen. Bei alkoholbedingten und nichtalkoholischen Fettlebererkrankungen ist die Erkrankung reversibel. Es gibt normalerweise keine Symptome. Unbehandelte NAFLD kann zu einer weiteren Verschlechterung bis hin zum Leberversagen führen. Behandlungsprotokolle variieren je nach zugrunde liegender Ursache. Die Diagnose tritt im Allgemeinen zufällig auf, wenn die Blutarbeit erhöhte Leberenzyme zeigt.

    Kohlenhydrate

    Die Fettleberdiagnose begann im späten 20. und frühen 21. Jahrhundert zu steigen, als die Fettleibigkeit epidemische Ausmaße erreichte. Diäten, die an leicht metabolisierbaren Kohlenhydraten reich sind, könnten eine Rolle bei der Entwicklung der Erkrankung spielen, so die Studie "Obesity" aus dem Jahr 2007 von David Ludwig, M. D., Ph.D., et al. Die einfachen Zucker in einigen Kohlenhydraten treiben die Insulinproduktion in die Höhe. Das Pankreas gibt dieses Insulin direkt in die Leber ab. Diese Reaktion initiiert die chemischen Prozesse, die erforderlich sind, um die zusätzliche Energie als Fett zu speichern, und die Leber ist aufgrund der hohen Insulinkonzentrationen, die sie aus dem Pankreas erhält, am anfälligsten für die Fettansammlung.

    Insulinresistenz

    Ihre Bauchspeicheldrüse setzt zu jeder Zeit gerade genug Insulin frei, um die vorhandenen Makronährstoffe zu metabolisieren. Einige Zustände, wie das metabolische Syndrom, das durch überschüssiges Bauchfett charakterisiert ist, können die Zellen gegen Insulin resistent machen, so dass die Bauchspeicheldrüse mehr Chemikalie freisetzen muss, um die anstehende Aufgabe zu erfüllen. Diese Insulinflut sammelt sich in der Leber, beschleunigt die Fettspeicherung und führt zu NAFLD.

    Fibrose

    In Vorstudien gibt es einige Hinweise, dass eine Fibrose im Pankreas mit einer Lebererkrankung einhergeht. Eine Analyse von 1.000 Leichen, durchgeführt von Edward E. Woldman, M. D., veröffentlicht in "The Journal of the American Medical Association", ergab ein hohes Maß an Zusammenhang zwischen den beiden Bedingungen. In den 222 Fällen von Lebererkrankungen, einschließlich Fettleber, Leberzirrhose oder beiden, hatten 156 auch Pankreasfibrose.