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    Fettleber und Gallensteine

    Laut der American Family Physician-Website ist die Fettlebererkrankung oder Steatose die häufigste Ursache für erhöhte Leberenzyme in den Vereinigten Staaten. Steatose resultiert aus der Ansammlung von Lipiden, insbesondere Triglyceriden, in den Zellen Ihrer Leber, die eine Entzündungsreaktion auslösen, die das Austreten von Leberenzymen in Ihren Blutkreislauf auslöst. Die Fettlebererkrankung tritt in einer Reihe von Situationen auf, wie Alkoholmissbrauch, Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes. Wenn Sie an einer Fettlebererkrankung leiden, steigt das Risiko für die Entwicklung von Gallensteinen.

    Gallensteine

    Ihre Gallenblase ist ein hohles, birnenförmiges Organ, das unter Ihrer Leber ruht. Es speichert die von Ihrer Leber produzierte Galle und scheidet sie in Ihren Dünndarm aus, um die Verdauung von Fetten zu erleichtern. Gallensteine ​​bilden sich, wenn Ihre Gallenblase nicht normal entleert wird oder wenn die normale Zusammensetzung der Chemikalien in Ihrer Galle zerstört ist, wodurch ein Ausfallen von steinbildenden Partikeln ermöglicht wird. Laut "The Merck Manual of Diagnostosis and Therapy" werden 85 Prozent der Gallensteine ​​aus erstarrtem Cholesterin gebildet.

    Korrelation

    Steatosis betrifft laut American Family Physician bis zu zwei Drittel der adipösen Personen und wird häufig bei Menschen mit Typ-2-Diabetes und metabolischem Syndrom diagnostiziert, einem Zustand, der durch abdominale Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Insulinresistenz und hohe Triglyceride gekennzeichnet ist . Risikofaktoren für Gallensteine ​​spiegeln die für eine Fettlebererkrankung wider. Eine Studie in der Dezember-Ausgabe von "The Turkish Journal of Gastroenterology" zeigte, dass 55 Prozent der 95 Patienten, die sich einer Gallensteinoperation unterziehen mussten, ebenfalls an einer Lebererkrankung litten.

    Gemeinsame Mechanismen

    Laut Wissenschaftlern des niederländischen Universitätsklinikums Leiden beeinträchtigen Fettleibigkeit und hohe Triglyceridspiegel im Serum die Gallenblasenaktivität und tragen zu einer anomalen Zusammensetzung der Galle bei, wodurch das Risiko für Gallensteine ​​steigt. Ebenso beeinträchtigt die Insulinresistenz die Gallenblasenfunktion, verändert den Cholesterinstoffwechsel und erhöht Ihre Chancen für Gallensteine. Dies sind dieselben physiologischen Anomalien, die das Risiko für die Entwicklung einer Fettlebererkrankung erhöhen.

    Überlegungen

    Der Zusammenhang zwischen Fettlebererkrankungen und Gallensteinen beruht auf Risikofaktoren und Stoffwechselstörungen, die beiden Erkrankungen gemeinsam sind. Zu den modifizierbaren Risikofaktoren für Gallensteine ​​und Fettleber zählen Fettleibigkeit und Metabolisches Syndrom, die beide mit Gewichtsabnahme, Bewegung und Änderungen in der Ernährung wie einer fettarmen, zuckerarmen Diät behandelt werden können. Sie können auch zumindest teilweise auf andere Zustände eingehen, die das Risiko für Fettleber und Gallensteine ​​erhöhen - Typ-2-Diabetes und hohe Triglyceridwerte - durch diese gleichen Lebensstiländerungen. Wenn Sie an Typ-2-Diabetes, metabolischem Syndrom oder Fettleibigkeit leiden, fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie sich vor Gallensteinen und Fettleber schützen können.

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