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    Bewegungstherapie bei schwerer degenerativer Bandscheibenerkrankung L5-S1

    Degenerative Bandscheibenerkrankung (DDD) kann eine verwirrende Diagnose sein, sagt Dr. Peter Ullrich, Jr., bei Spine-Health.com. Bei DDD handelt es sich nicht unbedingt um eine Erkrankung oder einen unbedingt progressiven Verlauf. DDD ist ein degenerativer Prozess, der die Bandscheiben zwischen den Wirbelsäulenwirbeln beeinflusst. Genetik, Aktivitätsgrad, Alter, vergangene Verletzungen oder Traumata können zu diesem Zustand beitragen. Die Lendenwirbelsäule oder der untere Rückenbereich wird aufgrund der größeren Kraftübertragung durch diesen Bereich am häufigsten beeinträchtigt. Übung kann die Symptome im Zusammenhang mit DDD verbessern.

    Warnung

    Bei starkem DDD können die Nerven der Wirbelsäule beeinträchtigt werden. Wenn Ihr Zustand strahlende Symptome wie Schmerzen oder Taubheit in Ihrem Gesäß, Ihren Hüften, Beinen oder Füßen beinhaltet, sollten Sie mit Vorsicht trainieren. Jede Aktivität, die diese peripheren Symptome verstärkt, sollte vermieden werden. Längerer Nervenkompromiss kann zu dauerhaften Schäden führen und sollte von einem Arzt oder Physiotherapeuten streng überwacht werden.

    Überlegungen

    Ihr Rücken toleriert keine Extrempositionen, wenn schweres DDD vorliegt. Eine vollständige Streckung, wie sie beispielsweise beim Wölben oder Beugen des Rückens auftritt, wird die Symptome am stärksten verschlimmern und sollte vermieden werden. Wenn schweres DDD vorliegt, kann es zu einer Beeinträchtigung des verfügbaren Raums für die Nerven kommen, die die Wirbelsäule verlassen. Positionen, die diese Räume weiter schließen, können die Nervenkompression erhöhen. Lendenwirbelverlängerung, Seitenbeugung und Rumpfdrehung, die zusammen auftreten, schließen diese Räume am meisten.

    Neutrale Wirbelsäule

    Übungen für diesen Zustand sollten in einer neutralen Position der Wirbelsäule durchgeführt werden. Dies bedeutet, dass die normalen, stabilen Krümmungen der Wirbelsäule während des Trainings erhalten bleiben. Diese Position ist die sicherste Position, in der Sie trainieren können. Normalerweise befindet sich im unteren Rückenbereich ein kleiner Bogen. Um Ihre Haltung zu überprüfen, heben Sie das Brustbein nach oben an, ohne den Rücken zu krümmen, bis ein gewisser Druck in der Rückenmitte spürbar ist. Ziehen Sie sich aus dieser Position etwas zurück und straffen Sie Ihre unteren Bauchmuskeln, indem Sie Ihren Bauchnabel nach innen ziehen.

    Stabilisierung der Wirbelsäule

    Der Schwerpunkt der Übung sollte zunächst darin bestehen, die Wirbelsäule zu stabilisieren, indem Ihre tiefen Muskeln trainiert werden. Dazu gehören der Querabdominis, die Beckenbodenmuskulatur und der Multifidi. Diese entscheidenden Muskeln werden als Reaktion auf Schmerzen gehemmt und schwächer. Ziehen Sie die Beckenbodenmuskulatur an und ziehen Sie den Bauchnabel nach innen, weg von der Gürtelschnalle. Verwenden Sie diese Kontraktion als Basis für alle Übungen, um die Stabilität der Wirbelsäule zu erhöhen. In einer von Rick Jemmett, P. T., veröffentlichten Patientenressource mit dem Titel "Wirbelsäulenstabilisierung: Die neue Wissenschaft der Rückenschmerzen" untersucht er ein selbstgesteuertes Kernstabilisierungsprogramm mit umfassender Patientenschulung.

    Expertenwissen

    Sicher und korrekt durchgeführte Übungen können dazu beitragen, die mit einer schweren degenerativen Bandscheibenerkrankung verbundenen Symptome zu reduzieren. Die Höhe der Leistung wird vom Schweregrad bestimmt. Oft werden Ihre Symptome nicht vollständig behoben. Durch die Verbesserung der Wirbelsäulenstabilität werden Intensität und Häufigkeit der Symptome verringert, sodass Sie Ihren Zustand besser kontrollieren können.