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    Unterschiede zwischen Lungenkrebs und Lymphom

    Zwei Arten von Krebs können sich auf die Lunge auswirken: primärer Lungenkrebs, dh Krebs, der in der Lunge beginnt, und metastasierender Lungenkrebs, dh Krebs von anderen Stellen des Körpers, der sich auf die Lunge ausbreitet. Die zwei Haupttypen von Lymphomen sind Krebserkrankungen des Lymphsystems; das sind Hodgkins und Nicht-Hodgkins.

    Beginn der Krankheit

    Bei Lungenkrebs sind Symptome laut Mayo-Klinik normalerweise nicht vorhanden, bis die Krankheit fortgeschritten ist. Zu den Symptomen zählen das Husten von Blut, ein neuer Husten, der anhält, Kurzatmigkeit und Schmerzen in der Brust. Primärer Lungenkrebs wird entweder als kleinzellig oder als nichtkleinzellig eingestuft. Kleinzelliger Lungenkrebs ist typisch für starke Raucher, und nicht-kleinzelliger Lungenkrebs umfasst andere Krebsarten wie Plattenepithelkarzinome, Großzellkarzinome und Adenokarzinome.

    Zu den Symptomen des Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphoms gehören Fieber, Müdigkeit, Juckreiz, geschwollene Lymphknoten und Nachtschweiß. Lymphknoten befinden sich in Büscheln im Becken, im Hals, unter den Armen und im Bauchraum. MedlinePlus berichtet, dass in den meisten Fällen die Ursache des Non-Hodgkin-Lymphoms unbekannt ist.

    Diagnose

    Es werden keine Vorsorgeuntersuchungen für Lungenkrebs durchgeführt, berichtet das MD Anderson Cancer Center. Diagnostische Testoptionen zur Bestimmung des Vorliegens von Lungenkrebs umfassen: Röntgenaufnahmen der Brust, um anomale Bereiche in der Lunge zu erkennen; Computertomographie (CT) -Scans zur Erstellung präziser Computerbilder; Bronchoskopie, um in die Lunge zu schauen und eine Lungenbiopsie durchzuführen; Feinnadelaspiration, um eine Gewebeprobe mit einer dünnen Nadel zu erhalten; Sputumzytologie zur Untersuchung von Zellen aus ausgeworfenem Schleim; und Thorazentese, um Flüssigkeit aus der Lunge für die mikroskopische Untersuchung zu erhalten.

    Lymphomsymptome ähneln anderen Krankheitsprozessen und Blutkrankheiten und erfordern für die genaue Diagnose und Behandlung das Fachwissen eines Arztes. Diagnoseverfahren für Morbus Hodgkin und Non-Hodgkin umfassen Blutuntersuchungen und eine Lymphknotenbiopsie zur Gewebeuntersuchung unter dem Mikroskop.

    Inszenierung

    Das Staging für kleinzelligen Lungenkrebs, wie vom National Cancer Institute berichtet, umfasst ein begrenztes Stadium, bei dem es sich nur um Krebs in einer Lunge und umliegendem Gewebe handelt, und um ein ausgedehntes Stadium, bei dem es sich um Krebs handelt, der im Brustgewebe außerhalb der Lunge des Ursprungs oder d. H in anderen Organen gefunden.

    Das Staging für nicht-kleinzelliges Lungenkrebs umfasst: das okkulte Stadium, in dem Krebszellen im Sputum ohne das Vorhandensein eines sichtbaren Tumors in der Lunge gefunden werden; Stadium 0 mit Krebszellen in der Lunge; Stadium 1A, in dem der Tumor einen Durchmesser von weniger als 3 cm hat. Das Staging wird durch die Stadien 1B, IIA, IIB, IIIA, IIIB und IV mit mehrfachem malignen Wachstum in der Lunge oder anderen Körperteilen fortgesetzt.

    Das Lymphom-Staging basiert auf dem Ausmaß der Ausbreitung des Tumors. In Stufe I ist nur ein Lymphknoten oder ein Bereich betroffen. Stadium II umfasst zwei oder mehr Lymphknoten auf einer Seite des Zwerchfells oder einen einzelnen Lymphknoten, bei dem sich der Tumor in ein nahe gelegenes Organ ausgebreitet hat; Stadium III ist das fortgeschrittene Stadium, wobei Lymphome in Bereichen oberhalb und unterhalb des Zwerchfells gefunden werden; und Stadium IV ist weit verbreitet, wo das Lymphom an anderen Stellen wie Gehirn, Leber oder Knochenmark metastasiert hat.