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    Unterschiede zwischen Fibromyalgie und MS

    Fibromyalgie und Multiple Sklerose sind möglicherweise schwächende Störungen, die zu chronischen Schmerzen führen. Fibromyalgie ist durch Muskelschmerzen und -steifheit, tiefgreifende Müdigkeit und Schlafstörungen gekennzeichnet. Multiple Sklerose kann eine Vielzahl von Symptomen hervorrufen, darunter Sehstörungen, Muskelschwäche, schmerzhafte Muskelkrämpfe und schlechte Blasenkontrolle. Sowohl Fibromyalgie als auch Multiple Sklerose betreffen Frauen häufiger als Männer. Keine der Störungen hat eine eindeutige Ursache. Trotz dieser Gemeinsamkeiten trennen wichtige Bedingungen die beiden Bedingungen.

    Arzt untersucht den Hals des Patienten (Bild: simonkr / iStock / Getty Images)

    Fibromyalgie

    Schätzungen variieren, aber etwa 5 Millionen Menschen in den USA haben Fibromyalgie, sagen Autoren eines Artikels vom Januar 2008 in "Arthritis and Rheumatism". Menschen mit Fibromyalgie leiden unter weitverbreiteten Muskelschmerzen und Zärtlichkeit, die typischerweise Nacken, Schultern, Hüften und Rücken betreffen. Schwere Muskelsteifigkeiten treten häufig morgens auf und verbessern sich im Laufe des Tages. Viele Menschen mit Fibromyalgie berichten von Schlaflosigkeit und starker Müdigkeit. Kopfschmerzen, Depressionen, Angstzustände und Konzentrationsschwierigkeiten sind ebenfalls üblich. Forscher haben die Ursache von Fibromyalgie nicht identifiziert, aber das Immunsystem oder hormonelle Anomalien können daran schuld sein.

    Multiple Sklerose

    Laut einem Artikel im März 2012 in "Pharmacy and Therapeutics" leiden etwa 300.000 Menschen an Multipler Sklerose. Wie bei der Fibromyalgie sind sich die Forscher nicht ganz sicher, warum Menschen MS entwickeln. Multiple Sklerose wird jedoch als Autoimmunerkrankung eingestuft, Fibromyalgie dagegen nicht. Es wird angenommen, dass ein übermäßig aktives Immunsystem den Körper dazu veranlasst, Gehirn- und Rückenmarkgewebe anzugreifen, was zu MS-Symptomen führt. Menschen mit MS berichten häufig über Probleme mit verschwommenem Sehen, Schwierigkeiten beim Gehen und Verlust der Blasenkontrolle. MS-Symptome neigen dazu, mit der Zeit in ihrer Intensität zu schwanken. Im Gegensatz zur Fibromyalgie sind die MS-Symptome jedoch nicht unbedingt morgens schlimmer.

    Auswertung

    Eine umfangreiche körperliche Untersuchung kann bei der Diagnose von Fibromyalgie und Multipler Sklerose helfen. Da die Fibromyalgie überwiegend Muskelsymptome verursacht, basiert die Diagnose zum Teil auf einer detaillierten Muskeluntersuchung. Gemäß den Richtlinien des American College of Rheumatology 2010 ist eine Fibromyalgiediagnose wahrscheinlich, wenn eine Person an 7 oder mehr spezifischen anatomischen Stellen Muskelempfindlichkeit aufweist. Um als Fibromyalgie angesehen zu werden, kann keine andere zugrunde liegende Störung die Symptome erklären, und die Symptome müssen mindestens 3 Monate bestehen bleiben. Multiple Sklerose verursacht dagegen mehr neurologische Symptome als Fibromyalgie. Daher konzentriert sich die körperliche Untersuchung mehr auf die Gehirn- und Nervenfunktion. Die Bewertung des Gehirns mit Magnetresonanztomographie und einem Rückenmarkstich ist auch bei der Diagnose von MS hilfreich, nach den im Februar 2011 in "Annals of Neurology" veröffentlichten Kriterien. Diese Tests spielen bei der Diagnose der Fibromyalgie keine Rolle.

    Behandlung

    Obwohl Fibromyalgie und Symptome der Multiplen Sklerose überlappen, werden zur Behandlung der beiden Erkrankungen unterschiedliche Medikamente eingesetzt. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung waren drei Medikamente von der US-amerikanischen Food and Drug Administration speziell für Fibromyalgie zugelassen: Duloxetin (Cymbalta), Pregabalin (Lyrica) und Milnacipran (Savella). Obwohl diese Medikamente chronische Schmerzen behandeln, wurden sie nicht für die spezifische Behandlung von MS zugelassen. Eine Reihe von anderen Medikamenten, die als krankheitsmodifizierende Mittel bezeichnet werden, wurde von der Food and Drug Administration zugelassen, um das Auftreten von Multiplen Sklerose zu verhindern. Krankheitsmodifizierende Medikamente, die bei MS angewendet werden, umfassen Glatiramer (Copaxone), Mitoxantron (Novantron) und Natalizumab (Tysabri). Im Gegensatz zu Medikamenten gegen Fibromyalgie zielen diese Mittel auf die Aktivität des Immunsystems ab, von der angenommen wird, dass sie zu MS beiträgt.