Diätbeschränkungen bei ischämischer Colitis
Es wird geschätzt, dass die ischämische Kolitis, bei der der Blutfluss zum großen Teil des Dickdarms eingeschränkt oder blockiert ist, für 1 von 1.000 Krankenhauseinweisungen verantwortlich ist, gemäß den Richtlinien für klinische Praxis vom Dezember 2008, die im "World Journal of Gastroenterology" veröffentlicht wurden. Während sehr milde Fälle ambulant mit einer flüssigen Diät, Antibiotika und engem Kontakt mit Ihrem Arzt behandelt werden können, erfordern schwerere Fälle einen Krankenhausaufenthalt. Diätbeschränkungen für ischämische Kolitis hängen von der Schwere der Ischämie ab und reichen von Darmruhe bis hin zu einer flüssigen Diät, wobei der Fortschritt bei verträglicher Behandlung erfolgt.
Darmrest
Ihr Dickdarm spielt eine wichtige Rolle bei der Verdauung von Nahrungsmitteln, einschließlich der Reabsorption von Wasser aus verdauten Lebensmitteln, um das Flüssigkeitshaushalt aufrechtzuerhalten, die Verarbeitung von Ballaststoffen und das Zurückhalten von Abfällen vor der Ausscheidung (siehe Referenz 1 unter Die Rolle der Dickdarm-Aufzählungspunkte). In schweren Fällen von Ischämie kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, auf das Essen zu verzichten, damit sich Ihr Darm ausruhen und heilen kann (siehe Referenz 2 unter Behandlung, Absatz 1). Wenn Sie für einen längeren Zeitraum, in der Regel mehr als 7 bis 14 Tage, nicht essen können, benötigen Sie möglicherweise eine parenterale oder intravenöse Ernährung (siehe Referenz 2 unter Behandlung Abs. 1, Referenz 3, Seite 19, Spalte 2, Anfang von Seite 4) .).
Nur Flüssigkeiten
Wenn Ihr Fall mild ist oder Ihr Dickdarm Zeit zum Heilen hatte, kann Ihr Arzt eine klare flüssige Diät vorschlagen (siehe Referenz 2 unter Behandlung, Absatz 1), die klare Säfte wie Apfel- oder Cranberrysaft, Brühe, schwarzen Kaffee oder Tee umfasst. klare Erfrischungsgetränke, Gelatine und Fruchteis (siehe Referenznummer 4, Seite 271, Spalte 1, erster Absatz). Klare Flüssigkeiten sind leicht verdaulich und liefern Elektrolyte und Hydratation, sind jedoch keine gute Quelle für Kalorien, Eiweiß, Ballaststoffe, Vitamine oder Mineralien und sollten nur für kurze Zeit nachgeführt werden (siehe Referenz 4, Seite 271, Spalte 1, erster vollständiger Absatz ).
Diätprogression
Möglicherweise müssen Sie Ihre Aufnahme weiter einschränken, während Ihre Diät fortschreitet. Der nächste Schritt, der auf eine flüssige Diät folgt, ist eine rückstandsarme Diät, bei der Lebensmittel mit zähen Fasern entfernt werden und der Darm weiterhin ruhen kann, jedoch mehr Nahrung als die flüssige Diät (siehe Referenz 5 pg D-1 unter Beschreibungen unter Indikationen Aufzählungspunkt 4 unter Ernährungsadäquanz, Referenz 6 pg 100, Spalte 2 oben in pg / Abs. Die Diät enthält Bohnen, Nüsse, Samen, zwiebeliges Obst und Gemüse sowie Frucht- und Gemüsehäute sowie jegliche Körner, Buchweizenpfannkuchen, braunen Reis und Gerste. (Siehe Referenz 5 S. D-2).
Diät nach der Operation
Laut "World Journal of Gastroenterology", basierend auf Statistiken aus dem Jahr 1992, haben etwa 20 Prozent der Patienten mit Ichämie-Colitis eine Operation, um den betroffenen Abschnitt zu entfernen (siehe Referenz 2 unter Behandlung, Absatz 3). Die Entfernung eines Teils Ihres Dickdarms kann längerfristige Einschränkungen bei der Diät erfordern. [[Bei Patienten mit einer Kolostomie, bei der es sich um eine Öffnung am Ende Ihres Dickdarms zur Bauchwand handelt, müssen Sie möglicherweise geruchsbildende Nahrungsmittel vermeiden (siehe Referenz 4, Seite 640 - Ich habe eine eigene Ausgabe). Wenn Sie eine Ileostomie haben, bei der es sich um eine Öffnung handelt, die an der untersten Stelle Ihres Dünndarms an der Bauchwand für Stuhlgang erzeugt wird, müssen Sie Ihre Nahrung gründlich kauen und faserige Nahrungsmittel vermeiden, um eine Verstopfung zu verhindern.]] (Siehe Referenz 4 pg 640). Abhängig von dem resezierten Teil Ihres Dickdarms kann auch eine Vitamin-B-12-Supplementierung erforderlich sein (siehe Referenz 4, Seite 640)..