Ursachen für niedrige HCT und HGB
HCT und HGB sind extrem häufige Blutuntersuchungen, die normalerweise zusammen gemessen werden. HCT - kurz für Hämatokrit - ist das Volumen der roten Blutkörperchen (RBC) innerhalb eines bestimmten Blutvolumens. HGB - oder Hämoglobin - ist die Menge an HGB in einem bestimmten Blutvolumen. Da HGB das sauerstofftragende Protein in Erythrozyten ist, sind HCT und HGB eng miteinander verbunden. Wenn einer fällt, fällt auch der andere. Sowohl HCT als auch HGB liefern Annäherungen an die Anzahl der im Blut enthaltenen Erythrozyten, und niedrige Werte zeigen das Vorhandensein von Anämie an. Niedrige HCT und HGB können durch eine verringerte Gesamtzahl an Erythrozyten oder durch zu viel Flüssigkeit im Blut verursacht werden, wodurch die Erythrozyten verdünnt werden. Die Anzahl der Erythrozyten kann durch Blutverlust, beeinträchtigte Erythrozytenproduktion oder übermäßige Zerstörung der Erythrozyten reduziert werden.
Ursachen für niedrige HCT und HGB (Bild: utah778 / iStock / Getty Images)Blutverlust
Blutungen sind eine der häufigsten Ursachen für niedrige HCT und HGB. Der Blutverlust kann offensichtlich sein, z. B. bei einer akuten traumatischen Verletzung. Akuter Blutverlust kann auch verborgen sein, wie bei einem Bruch eines Aortenaneurysmas - eines ausgedehnten Bereichs der großen Arterie, der sich vom Herzen in den Bauch erstreckt.
Chronischer Blutverlust kann ebenfalls sichtbar sein, wie bei übermäßigen Menstruationsblutungen, oder er kann verborgen sein. Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt über einen längeren Zeitraum sind eine häufige Ursache für Anämie, die oft nicht erkannt wird. Geschwüre und Krebserkrankungen der Speiseröhre, des Magens oder des Darms sind einige der schwerwiegendsten Ursachen für chronischen gastrointestinalen Blutverlust. Bei Erwachsenen mit niedrigem HCT und HGB ohne ersichtlichen Grund wird eine Stuhlprobe häufig auf Blut untersucht.
Reduzierte Produktion roter Blutkörperchen
Erythrozyten werden im Knochenmark gebildet, daher kann jede Erkrankung im Knochenmark Anämie verursachen, abhängig vom Ausmaß des betroffenen Knochenmarks. Bei einer aplastischen Anämie beispielsweise hört das gesamte Knochenmark auf, rote Blutkörperchen zu bilden, und Anämie kann schwerwiegend sein. Die Infiltration des Knochenmarks durch Fasergewebe oder Krebszellen stört ebenfalls die RBC-Produktion. Da bei der normalen Produktion von Erythrozyten Eisen, Folsäure, Vitamin B6 und Vitamin B12 erforderlich sind, kann der Mangel an einem dieser Nährstoffe zu einem niedrigen HCT und HGB führen. Bei einigen Krankheiten, wie sideroblastischer Anämie, sind die Eisenspiegel normal, das Knochenmark kann das Eisen jedoch nicht effektiv nutzen. Medikamente, die den Folatstoffwechsel beeinflussen, wie z. B. Anti-HIV- oder Anfallsmedikamente, können ebenfalls die RBC-Produktion reduzieren.
Eine adäquate RBC-Produktion hängt auch von Erythropoietin ab, einem Hormon der Nieren. Bei einer schweren Nierenerkrankung verringert eine beeinträchtigte Erythropoietin-Produktion die Anzahl der Erythrozyten. Lebererkrankungen, eine überaktive oder unteraktive Schilddrüse und viele chronisch entzündliche Erkrankungen - wie rheumatoide Arthritis - können ebenfalls mit einer verminderten RBC-Produktion einhergehen.
Erhöhte Zerstörung der roten Blutkörperchen
Eine gewisse Zerstörung der Erythrozyten oder Hämolyse ist normal. Erythrozyten verbleiben etwa 120 Tage im Blut, danach werden sie - hauptsächlich in der Milz - zerstört und durch neue, aus dem Knochenmark freigesetzte Erythrozyten ersetzt. Eine hämolytische Anämie entwickelt sich, wenn die Erythrozytenzerstörung vor dieser Zeit auftritt und das Knochenmark nicht genügend neue Zellen freisetzen kann. Bei Krankheiten mit abnormal geformten Erythrozyten, wie Sichelzellenanämie oder Sphärozytose, identifiziert der Körper die Zellen als anormal und zerstört sie vorzeitig. Bei einem Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase (G6PD) sind Erythrozyten ungewöhnlich anfällig für schädliche oxidierende Moleküle. Dies führt zu Hämolyse bei akuten Erkrankungen, wie Infektionen, oder bei Kontakt mit Bohnen oder bestimmten Drogen.
Hämolyse kann auch durch Störungen außerhalb der Erythrozyten verursacht werden. Im Hypersplenismus ist die Milz überaktiv und zerstört eine übermäßige Anzahl von Erythrozyten. Bei einigen Autoimmunkrankheiten tritt Hämolyse auf, wenn der Körper Antikörper bildet, die seine eigenen Erythrozyten angreifen. Bestimmte Bakterien wie Meningokokken und Streptokokken produzieren Toxine, die die Erythrozyten direkt zerstören. Hämolyse kann ebenfalls aus einem direkten Trauma in Erythrozyten resultieren, wenn Blut durch künstliche Herzklappen oder an Blutgerinnseln in Blutgefäßen vorbeiströmt.
Erhöhtes Plasmavolumen
Manchmal sind HCT und HGB nur deshalb niedrig, weil der flüssige Blutbestandteil - bekannt als Plasma - erhöht wird. In diesen Fällen ist die Gesamtzahl der Erythrozyten im Körper normal, die Zellen sind jedoch verdünnt, so dass die Anzahl der Erythrozyten in einem bestimmten Blutvolumen abnimmt. Ein erhöhtes Plasmavolumen tritt bei Erkrankungen auf, die durch Flüssigkeitsretention gekennzeichnet sind, wie schwere Nierenerkrankungen oder Herzinsuffizienz. Der Rückgang der HCT und HGB während einer normalen Schwangerschaft wird auch durch ein erhöhtes Plasmavolumen verursacht. Die Produktion von Erythrozyten steigt während der Schwangerschaft, aber die erhöhte Anzahl von Erythrozyten reicht nicht aus, um mit der Zunahme des Plasmas Schritt zu halten. Übermäßiges Trinken von Wasser führt in der Regel nicht zu einem Abfall der HCT oder HGB, aber eine übermäßige Verabreichung intravenöser Flüssigkeiten könnte auftreten.
Warnungen
Eine niedrige HCT und HGB erfordern immer eine Nachuntersuchung mit Ihrem Arzt, um die Ursache und die geeignete Behandlung zu ermitteln. Während milde Anämie im Allgemeinen mit Ausnahme von blasser Haut und Müdigkeit nur minimale Auswirkungen hat, kann eine sehr niedrige HCT und HGB lebensbedrohlich sein, da sie die Sauerstoffzufuhr zu lebenswichtigen Organen des Körpers einschränkt. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie signifikante Blutungen oder Symptome einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Herzens oder Gehirns haben, wie z. B. Brustschmerzen, Atemnot, Benommenheit, Schwäche oder Bewusstseinsverlust.
Rezensiert von: Tina M. St. John, M.D.