Startseite » Krankheiten und Bedingungen » Können Sie Arterien mit niedrigem Cholesterinspiegel blockiert haben?

    Können Sie Arterien mit niedrigem Cholesterinspiegel blockiert haben?

    Verstopfte oder verstopfte Arterien treten normalerweise auf, wenn sich eine Substanz namens Plaque an den Wänden der Arterien ansammelt und den normalen Blutfluss erheblich verringert. Hoher Cholesterinspiegel ist ein wesentlicher Risikofaktor für Plaqueaufbau. Eine Reihe anderer Faktoren tragen jedoch ebenfalls zum Prozess bei, und Sie können blockierte Arterien entwickeln, selbst wenn Sie einen niedrigen Cholesterinspiegel haben.

    Großaufnahme des Blutgefäßes der Cholesterinplakette. (Bild: alex-mit / iStock / Getty Images)

    Grundlagen der blockierten Arterie

    Alle Plaques enthalten etwas Cholesterin sowie Fett, Kalzium und verschiedene andere Materialien in Ihrem Blut. Wenn sich Plaque an den Wänden der Arterie ansammelt, löst dies einen Arterienverhärtungsprozess aus, der als Arteriosklerose bezeichnet wird. Die mit Arteriosklerose einhergehende verminderte Durchblutung kann wiederum zu einer ernsthaften Erkrankung führen, der als koronare Herzkrankheit bezeichnet wird, die durch eine Verringerung der Sauerstoffmenge im Herzmuskel gekennzeichnet ist. Teilweise verstopfte Arterien können vollständig blockiert werden, wenn ein Plaque-Bereich aufbricht und die Bildung eines Blutgerinnsels in einem verengten arteriellen Durchgang auslöst. Sowohl partielle als auch vollständige Blockierungen in einer Koronararterie können zu einem Herzinfarkt führen.

    Hauptrisiken

    Alles, was die inneren Schichten Ihrer Koronararterien beschädigt, kann laut dem National Heart Lung and Blood Institute (NHLBI) zu Plaquebildung, Arterienverstopfung und Herzerkrankungen führen. Abgesehen von hohen Cholesterinspiegeln sind bekannte Risikofaktoren für diese Art von Schädigungen hoher Bluthochdruck, abnorme Resistenz gegen Hormon namens Insulin, Rauchen, Bewegungsmangel oder körperliche Aktivität, Diabetes, Rauchen, zunehmendes Alter, Übergewicht oder Übergewicht fettleibig und der Konsum einer ungesunden Ernährung.

    Ein weiterer wichtiger Risikofaktor, das metabolische Syndrom, tritt auf, wenn Sie gleichzeitig mehrere andere Herzkrankheitsrisiken haben. Manche Menschen haben auch eine genetische Prädisposition für koronare Herzkrankheiten, die neben zusätzlichen Faktoren ein erhebliches Risiko darstellt. Männer haben typischerweise ein höheres Risiko für Herzerkrankungen als Frauen.

    Zusätzliche potenzielle Risiken

    Bestimmte andere Faktoren können auch das Risiko für koronare Herzerkrankungen erhöhen, berichtet das NHLBI. Dazu gehören starker Alkoholkonsum, Stress, das Vorhandensein einer Erkrankung, die als Schlafapnoe bezeichnet wird, hohe Blutspiegel einer Fettsubstanz, die als Triglyceride bezeichnet wird, und das Vorhandensein einer Schwangerschaft, die als Präeklampsie bezeichnet wird. Sie können auch ein erhöhtes Risiko für Arteriosklerose in Ihren Koronararterien haben, wenn in der Vergangenheit Probleme mit der Arterie aufgetreten sind, wie z. B. ein Aortenaneurysma oder ein Schlaganfall.

    Überlegungen

    Wenn bei Ihnen nicht cholesterinbedingte Risiken für verstopfte Arterien und Herzkrankheiten bestehen, kann Ihr Arzt eine Vielzahl von Medikamenten empfehlen, um Ihren Blutdruck zu senken, Ihre Arterien zu entspannen, die Durchblutung Ihres Herzens zu verbessern oder die Herzbelastung zu reduzieren. Mögliche Optionen, um eines oder mehrere dieser Ergebnisse zu erzielen, umfassen Betablocker, ACE-Hemmer, Aspirin, Clopidogrel, Prasugrel, Diuretika, Calciumkanalblocker, Nitroglycerin oder andere Nitrate. Wenn Sie Risiken im Zusammenhang mit Cholesterin haben, kann Ihr Arzt ein Medikament aus einer Klasse von Medikamenten, Statinen genannt, verschreiben. Fragen Sie Ihren Arzt, um mehr über Ihre Risiken für verstopfte Arterien und koronare Herzkrankheiten zu erfahren.