Startseite » Krankheiten und Bedingungen » Über das Spotting nach einer gewissen Zeit

    Über das Spotting nach einer gewissen Zeit

    Unregelmäßige Blutungen betreffen fast alle Frauen zu einem bestimmten Zeitpunkt im reproduktiven Alter. Spotting bezieht sich auf das Passieren einer kleinen Menge Blut aus der Vagina außerhalb der Menstruationsperiode einer Frau. Diese kleine Blutung erscheint oft als blutiger Schleim oder roter oder brauner Ausfluss. Flecken nach oder zwischen den Perioden, bekannt als intermenstruelle Blutungen, können aus verschiedenen Gründen auftreten. Mögliche Täter können hormonelle Ungleichgewichte, Verhütungsmethoden, Schwangerschaft, Infektionen und andere Fortpflanzungsstörungen sein.

    Gelegentliches Spotting ist relativ häufig. (Bild: AID / a.collectionRF / amana images / Getty Images)

    Menstruationsursachen

    Bei Frauen, die auf natürliche Weise menstruieren, was bedeutet, dass sie keine hormonelle Kontrazeption anwenden, können mehrere häufige Vorkommnisse zwischen den einzelnen Perioden zu Fleckenbildung führen. Bei etwa 1 bis 2 Prozent der Frauen treten beim Eisprung Flecken auf, wenn ein reifes Ei aus dem Eierstock freigesetzt wird. Dies tritt typischerweise etwa 2 Wochen nach Beginn der vorherigen Periode auf und ist auf ein natürliches Östrogenbad in der Nähe des Eisprungs zurückzuführen.

    Anovulatorische Zyklen, bei denen die Eierstöcke keine reife Eizelle produzieren und freigeben, sind eine weitere häufige Ursache für unregelmäßige und intermenstruelle Blutungen. Gelegentliche anovulatorische Zyklen können aufgrund von Krankheit oder sehrem Stress auftreten und treten häufig in den frühen und späten Fortpflanzungsjahren einer Frau auf. Hormonelle Zustände wie ein über- oder unteraktives Schilddrüsen- und Polyzystisches Ovarialsyndrom verursachen ebenfalls häufige anovulatorische Zyklen.

    Verhütungsmethoden

    Hormonale Geburtenkontrolle, die den natürlichen Menstruationszyklus einer Frau unterdrückt, kann zwischen den einzelnen Perioden zu Spotting führen. Dies ist besonders häufig bei kombinierten Antibabypillen, nur Progestin-Pillen und Depotaufnahmen. Wenn Sie vergessen, eine Ihrer Antibabypillen einzunehmen, ist dies eine häufige Ursache für Flecken zwischen den einzelnen Perioden.

    Ein Intrauterinpessar (IUD) kann zwischen den Perioden auch unregelmäßige Menstruationsblutungen und -flecken verursachen. Bei Frauen mit einem hormonellen IUD (Mirena, Skyla) tritt diese Nebenwirkung am häufigsten in den ersten 3 bis 6 Monaten der Anwendung auf. Benutzer von Kupfer-IUD (ParaGard) leiden häufiger unter starken Blutungen als Benutzer mit hormonellen IUD. Obwohl starke Blutungen bei fortgesetzter Verwendung der Kupfer-IUD häufig abnehmen, können Flecken oder intermenstruelle Blutungen anhalten.

    Sexuelle Ursachen

    Geschlechtsverkehr verursacht manchmal leichte Blutungen, die zu Fleckenbildung führen können. Diese Blutung kann durch leichte Reizung der Vagina oder des Gebärmutterhalses, der Öffnung der Gebärmutter am oberen Ende der Vagina, entstehen. Vaginalreizungen und geringfügige Blutungen im Zusammenhang mit Geschlechtsverkehr treten am häufigsten bei Frauen in den Wechseljahren auf, die möglicherweise vaginale Trockenheit verspüren.

    Blutungen aus dem Gebärmutterhals, die mit dem Geschlechtsverkehr in Verbindung stehen, sind oft mit einem harmlosen Zustand verbunden, der als zervikales Ektropium bezeichnet wird. Unter dieser Bedingung erstreckt sich Gewebe, das normalerweise im Inneren des Gebärmutterhalses eingeschlossen ist, auf die äußere Gebärmutterhalsoberfläche. Dieses zerbrechliche Gewebe neigt dazu, leicht zu bluten, beispielsweise während des Geschlechtsverkehrs. Vorübergehendes zervikales Ektropium tritt bei Frauen häufig unter hormoneller Geburtenkontrolle auf.

    Infektiöse und schwangerschaftsbedingte Ursachen

    Infektionen des weiblichen Fortpflanzungssystems sind eine weitere mögliche Ursache für das Auftreten von Flecken zwischen den Perioden. Chlamydien, Gonorrhoe und innere Genitalwarzen können zwischen den einzelnen Perioden zu zervikalen Blutungen und Fleckenbildung führen. Die Blutung wird oft durch Geschlechtsverkehr ausgelöst. Da diese Bedingungen häufig keine anderen Symptome verursachen, ist das Auffinden möglicherweise der einzige Hinweis.

    Die Beobachtung des Zeitpunkts einer erwarteten Periode könnte ein frühes Anzeichen einer Schwangerschaft sein. Diese Art der Blutung, bekannt als Implantationsblutung, tritt auf, wenn die Schwangerschaft in die Gebärmutterschleimhaut eingebettet wird. Frauen, die normalerweise leichte Perioden haben, könnten die Implantationsblutung für einen normalen Zeitraum falsch verstehen.

    Andere Fortpflanzungssysteme und medizinische Ursachen

    Nichtkanzeröse und seltener krebsartige Wucherungen können zwischen den Perioden möglicherweise unregelmäßige Blutungen und Flecken verursachen, die mit Geschlechtsverkehr einhergehen können oder nicht. Beispiele sind: - Uterusmyome - zervikale, uterine und vaginale Polypen - zervikale, uterine und bestimmte Arten von Eierstockkrebs

    Frauen mit Blutungsstörungen leiden häufig zwischen den einzelnen Perioden unter starken Menstruationsblutungen und -flecken. Bestimmte Medikamente könnten auch schuld sein, darunter: - das Brustkrebsmedikament Tamoxifen (Nolvadex) - Antikoagulanzien wie Warfarin (Coumadin), Clopidogrel (Plavix), Dabigatran (Pradaxa), Apixaban (Eliquis) und Rivaroxaban (Xarelto)

    Nächste Schritte und Vorsichtsmaßnahmen

    Obwohl einige Bedingungen, die zu Spekulationen zwischen den Perioden führen, keine Gesundheitsgefährdung darstellen, ist es am besten, Ihren Arzt aufzusuchen, wenn Sie unerklärliche Zwischenblutungen feststellen, um die Ursache zu ermitteln. Sobald die Ursache bestimmt ist, kann Ihr Arzt oder Ihre Ärztin bei Bedarf eine geeignete Behandlung empfehlen. Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie starke Blutungen erfahren, wenn Sie vermuten, dass Sie einer sexuell übertragbaren Krankheit ausgesetzt waren, oder wenn Sie schwanger sein könnten.

    Überprüft und überarbeitet von: Tina M. St. John, M.D.