Sternale Schmerzen beim Laufen
Das Brustbein, das gemeinhin als Brustbein bezeichnet wird, ist ein langer, flacher Knochen in der Brustmitte. Das Brustbein ist durch Knorpel mit den Rippenknochen verbunden. Seine Hauptfunktion besteht darin, Ihre Lungen, Ihr Herz und Ihre Hauptblutgefäße zu schützen. Wenn Sie während des Laufens Schmerzen in diesem Bereich haben, kann eine Reihe von Möglichkeiten für Ihr Unbehagen verantwortlich sein, einschließlich Erkrankungen, die mit Ihrem Herzen zusammenhängen.
Gastrointestinale Störung
Brustschmerzen, die durch gastrointestinale Probleme verursacht werden, sind bei Athleten üblich. Laut Rice University verursacht Laufen mehr GI-Symptome als Schwimmen und Radfahren. Bis zu 50 Prozent der Marathonläufer und Triathleten leiden an einer Art GI-Störung. Gastroösophageale Refluxkrankheit oder GERD und Verdauungsstörungen machen etwa 30 Prozent der nicht-kardialen Brustschmerzen bei Hochleistungssportlern aus, laut "Sports Cardiology Essentials", herausgegeben von Christine E. Lawless. Gas, Ösophagitis, saurer Reflux und Sodbrennen können Blähungen verursachen und Schmerzen am Brustbein verursachen. Symptome sind Brustschmerzen, Übelkeit, Durchfall und Krämpfe. Längeres Training, Dehydrierung, Sportgetränkekonsum und Proteinergänzung, die bei Läufern üblich sind, wurden mit GI-Symptomen in Verbindung gebracht.
Entzündung
Die Costochondritis ist eine Erkrankung, die durch eine Entzündung des Knorpels im Brustbein verursacht wird. Während dieser Zustand harmlos ist, ähneln die Symptome, die scharfe Schmerzen in der Brust, Zärtlichkeit, Unwohlsein beim Atmen oder Atemnot sind, einem Herzinfarkt und anderen Herzerkrankungen. Wenn die Costochondritis von Schwellungen begleitet wird, spricht man von Tietze-Syndrom. Es gibt keine bekannte Ursache für diese Schmerzen an der Brustwand, aber laut Mayo Clinic kann eine traumatische Verletzung, eine Erkrankung der oberen Atemwege, eine Infektion oder eine chronische Schmerzstörung mit der Erkrankung zusammenhängen.
Brustschmerzen diagnostizieren
Etwa 2 Prozent der ambulanten Arztbesuche pro Jahr sind auf Brustschmerzen zurückzuführen. Oft ist die Ursache nicht kardial bedingt. Um auf der sicheren Seite zu sein, muss Ihr Arzt jedoch eine gründliche Untersuchung durchführen, um eine schwere Erkrankung wie akutes Koronarsyndrom, Lungenentzündung oder Blutgerinnsel nicht zu übersehen. Laut American Family Physician sollten die meisten Patienten mit Brustschmerzen eine Thorax-Röntgenaufnahme und ein Elektrokardiogramm haben. Fieber und ein knisterndes Geräusch in Ihrer Lunge können auf eine Lungenentzündung hindeuten. Wenn Ihre Schmerzen von Atemnot begleitet werden, kann es zu einem Herzereignis kommen. Wenn sich Ihre Beschwerden durch das Klopfen Ihres Brustbeins leicht verschlimmern, liegt dies höchstwahrscheinlich an einem muskuloskelettalen Problem und nicht an einer Einschränkung der Blutgefäße. Da Brustschmerzen auch mit Panikstörungen in Verbindung gebracht wurden, kann es sein, dass Ihr Arzt Ihnen eine Reihe von Fragen stellt, die Teil einer Beurteilung der psychischen Gesundheit sind.
Behandlung
Die meisten nicht-kardialen Brustschmerzen, die mit einem muskuloskeletalen Problem in Verbindung stehen, können mit Eis, Ruhe und nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten wie Ibuprofen und Naproxen behandelt werden. Trizyklische Antidepressiva und Muskelrelaxanzien wurden erfolgreich bei der Behandlung von Costochondritis eingesetzt. Sie müssen möglicherweise die Intensität Ihrer Läufe verringern, solange die Schmerzen tolerierbar sind, sollten Sie jedoch in der Lage sein, die Leistung weiter auszuführen. Läufer mit kardialen Brustschmerzen sollten so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Die Mayo Clinic berichtet, dass es außerordentlich schwierig sein kann, den Unterschied zwischen Herzbrennen, Brustschmerzen und einem authentischen Herzinfarkt zu unterscheiden. Anzeichen für ein schweres Herzereignis sind plötzlicher Druck oder Anspannungsschmerzen in der Brustmitte, die länger als ein paar Minuten andauern, Schmerzen, die sich auf Rücken, Nacken, Arme oder Schultern ausbreiten, Beschwerden in der Brust sowie Atemnot; und Druck in der Brust während körperlicher Aktivität.