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    Rehabilitationsübungen für eine gebrochene Tibia oder Fibula

    Ein gebrochenes Bein kann sich erheblich auf Ihre täglichen Aufgaben wie Gehen und Fahren auswirken. Rehabilitation wird häufig durch physikalische Therapie für eine gebrochene Tibia und Fibula durchgeführt, um Beweglichkeit, Kraft und funktionelle Mobilität wiederherzustellen.

    Rehabilitationsübungen stellen die Bewegungsfreiheit nach einem Beinbruch wieder her. (Bild: kokouu / iStock / GettyImages)

    Unterschenkel Anatomie

    Im Unterschenkel befinden sich zwei lange Knochen, die parallel zueinander verlaufen. Das Tibia ist dein großes Schienbein und läuft an der Innenseite deines Unterschenkels. Das Fibula ist ein kleinerer Knochen, der an der Außenseite des Unterschenkels verläuft. Die Enden dieser beiden Knochen bilden die knöchernen Erhebungen auf beiden Seiten Ihres Knöchels.

    Die Tibia ist der einzige Unterschenkelknochen, der Ihr Körpergewicht unterstützt. Laut MedScape sind Tibiafrakturen die häufigsten Knochenverletzungen im Körper. Da Tibia und Fibula jedoch durch starkes Gewebe miteinander verbunden sind, können Fibulafrakturen mit einem Trauma der Tibia auftreten.

    Der Unterschenkel enthält auch wichtige Nerven und Blutgefäße. Das Peronealnerv wickelt sich um das obere Ende der Fibula und kann durch Fibelfrakturen beschädigt werden. Wenn Ihre Unterschenkelfraktur die Haut bricht, kann eine Beschädigung großer Arterien in der Umgebung auch zu erheblichem Blutverlust führen.

    Weiterlesen: Trainieren mit einer Tibia-Fraktur

    Unterschenkelbrüche

    Frakturen der Tibia oder Fibula erfordern eine Zeit der Immobilisierung den Knochen heilen zu lassen. Dies kann je nach Schwere der Verletzung mit einer gegossenen oder abnehmbaren Orthese erfolgen.

    In einigen Fällen, beispielsweise wenn der Knochen in mehrere Teile zerbrochen ist oder wenn die Knochen nicht manuell neu ausgerichtet werden können, ist möglicherweise ein Eingriff erforderlich. Dieses Verfahren, bekannt als Interne Fixierung mit offener Reposition (ORIF), beinhaltet das Anbringen von Platten und Schrauben, um den Knochen in der richtigen Position zu halten. Manchmal werden Frakturen äußerlich mit provisorischen Stiften oder anderen Fixiervorrichtungen fixiert, die entfernt werden, sobald der Knochen heilt.

    Wandern nach einer gebrochenen Tibia oder Fibula

    Rehabilitation beginnt normalerweise mit Gangtraining nach einem gebrochenen Schienbein und / oder Fibula. Die meiste Zeit können Sie das verletzte Bein mindestens vier Wochen lang nicht belasten.

    Danach werden Sie wahrscheinlich dazu übergehen, Ihren Zeh mit dem Boden zu berühren, dann einen bestimmten Prozentsatz Ihres Körpergewichts teilweise zu tragen und dann schließlich zu tragen. Laut NYU Langone Medical Center kann das normale Gehen nach einem gebrochenen Schienbein oder Wadenbein zwei bis vier Monate dauern, abhängig von Ihrer spezifischen Verletzung.

    Gebrochene Beinübungen

    Die physikalische Therapie einer gebrochenen Tibia und / oder Fibula kann bereits eine Woche nach Ihrer Verletzung beginnen. Wenn eine Operation erforderlich ist, kann ein Physiotherapeut Sie sogar im Krankenhaus sehen, um Sie im Umgang mit Krücken zu trainieren.

    Gebrochene Beinübungen kann beginnen, während sich Ihr Unterschenkel noch in einem Gipsverband befindet. Übungen wie gerade Beinheben und Kniebeugen und -streckung halten Ihre Hüft- und Kniegelenke locker und helfen, die Beinstärke zu erhalten, wenn Ihr Knochen heilt.

    Gerade Beinheben

    Gerades Bein hebt an stärken Sie die Muskeln um Hüfte und Knie.

    WIE ES GEHT: Beugen Sie Ihr unverletztes Knie und legen Sie Ihren Fuß auf den Boden. Strecken Sie das Knie auf der verletzten Seite und heben Sie das Bein zur Decke - bis zur Höhe des gebogenen Knies. Langsam das Bein absenken. Wiederholen Sie den Vorgang 10 Mal und bearbeiten Sie bis zu drei Sätze hintereinander.

    Bewegungsbereich des Sprunggelenks

    Aktive Bewegungsübungen Um die Steifigkeit des Fußgelenks zu reduzieren, beginnen Sie, nachdem der Gips entfernt wurde. Aktive Bewegung hilft auch, Schwellungen zu reduzieren. Führen Sie zwei- bis dreimal täglich Übungen aus.

    WIE ES GEHT: Setzen Sie sich auf einen Stuhl oder auf die Tischkante, wobei Ihr Bein vom Boden absteht. Knöchelkreise sowohl im Uhrzeigersinn als auch gegen den Uhrzeigersinn ausführen, 10-mal in jede Richtung.

    Zeigen Sie mit Ihren Zehen auf den Boden. Dann strecken Sie sie zehnmal zur Decke. Zeichne das Alphabet mit dem großen Zeh in die Luft und bewege deinen Knöchel so weit wie möglich in jede Richtung, ohne Schmerzen.

    Weiterlesen: Übungen, die die Schwellung des Sprunggelenks reduzieren

    Passive Stretching-Übungen

    Passiver Bewegungsbereich Übungen werden oft zuerst von Ihrem Therapeuten durchgeführt und können Ihnen dann als Teil Ihres Heimtrainingsprogramms beigebracht werden.

    WIE ES GEHT: Setzen Sie sich mit dem Bein gerade vor sich hin. Ziehen Sie ein Handtuch oder einen Gürtel um den Fußballen und halten Sie ein Ende in jeder Hand. Ziehen Sie vorsichtig das Handtuch, um die Zehen in Richtung Kopf zu strecken. Stoppen Sie, wenn Sie ein ziehendes Gefühl in der Rückseite Ihrer Wade spüren. Halten Sie für 20 bis 30 Sekunden; dann entspann dich.

    Dreimal wiederholen. Dehnen Sie sich nicht bis zum Schmerzpunkt aus - dies kann Ihren heilenden Knochen weiter schädigen.

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    Stärken Sie Ihren Knöchel

    Kräftigungsübungen für Ihren Knöchel beginnen Sie in einer sitzenden oder nicht tragenden Position. Als Teil Ihrer physiologischen Übungen zur Tibia-Fraktur kann ein Widerstandsband zu Bewegungsaktivitäten hinzugefügt werden, um Ihre Muskeln zu stärken.

    WIE ES GEHT: Setzen Sie sich mit ausgestrecktem Bein. Wickeln Sie das Widerstandsband um den Fußballen. Halten Sie die Enden des Bandes in einer Hand oder binden Sie es an einem sicheren Objekt, z. B. einem Tischbein.

    Passen Sie das Band nach Bedarf an, um Widerstandsübungen in vier Richtungen auszuführen: Zeigen Sie mit den Zehen nach unten, ziehen Sie den Fuß in Richtung Kopf, drehen Sie den Fuß nach innen und drehen Sie den Fuß nach außen. Wiederholen Sie den Vorgang 10 Mal in jede Richtung und bearbeiten Sie bis zu drei Sätze in einer Reihe. Wenn die Übung einfacher wird, verwenden Sie eine Band mit erhöhtem Widerstand.

    Trainiere deine Zehen

    Zehenstärkende Übungen Verbessern Sie das Gehen nach einem gebrochenen Schienbein oder Wadenbein, indem Sie auf die kleineren Muskeln Ihres Fußes zielen.

    WIE ES GEHT: Setzen Sie sich mit Ihren Füßen auf einen Stuhl. Stellen Sie Murmeln neben Ihren Füßen auf den Boden. Heben Sie sie mit den Zehen nach einer Murmel, heben Sie sie einzeln an und legen Sie sie in eine Tasse. Wiederholen Sie diese Aktivität für einige Minuten.

    Alternativ legen Sie ein Handtuch flach auf den Boden und zerknüllen Sie es mit den Zehen. Heben Sie dann mit dem flachen Fuß auf dem Boden die Zehen an und halten Sie sie zwei bis drei Sekunden lang. Entspannen Sie sich und wiederholen Sie 10 Mal.

    Peronealnervenverletzung

    Das Peronealnerv ist ein Ast des großen Ischiasnervs, der sich am Hinterbein entlang erstreckt. Fibelfrakturen, die nahe am Kniegelenk auftreten, können diesen Nerv ebenfalls schädigen. Nervenverletzungen werden mit Elektromyographie oder dem Messen elektrischer Signale in einem Muskel sowie mit Tests der Nervenleitung diagnostiziert, mit denen beurteilt wird, wie lange es dauert, bis sich elektrische Nachrichten entlang eines Nervs bewegen.

    Der normale Peronealnerv treibt die Muskeln an, die den Fuß und die Zehen zur Decke heben, und geben der Außenseite des Unterschenkels und der Oberseite des Fußes ein Gefühl. Ein Schaden an diesem Nerv kann es schwierig oder sogar unmöglich machen, den Fuß beim Gehen anzuheben, und Sie könnten sich den Zeh verfangen und das Gleichgewicht verlieren. Diese Bedingung wird aufgerufen "Fußtropfen."

    Sie könnten auch ein klatschendes Geräusch bemerken, wenn Ihr Fuß den Boden berührt. Mit Kräftigungsübungen kann sich dies verbessern. Möglicherweise ist jedoch zunächst eine Fußgelenkorthese (AFO) erforderlich, um das Gleichgewicht zu unterstützen, wenn Ihre Nerven heilen. In seltenen Fällen kann der N. peroneus communis bei einer Fibelfraktur zerrissen werden, was eine chirurgische Reparatur erforderlich macht.

    Holen Sie sich Ihr Gleichgewicht

    Gleichgewichtsaktivitäten beginnen, sobald Sie Ihr Bein voll belasten können und nach einem gebrochenen Schienbein und der Fibula sicher laufen. Diese Übungen werden manchmal aufgerufen Propriozeptionsaktivitäten, Bringen Sie Ihrem Bein erneut bei, wie Sie Ihr Gleichgewicht halten können. Rezeptoren in Muskeln, Sehnen und Bändern geben Ihrem Gehirn Rückmeldung, wenn Sie stehen, um Ihr Gleichgewicht zu halten. Diese Rezeptoren sind nicht in der Pflicht, wenn Ihr gebrochenes Bein immobilisiert ist und erneut aufgeweckt werden muss.

    Übungen zur Gewichtsverlagerung lassen Sie sich mit Hilfe Ihres unverletzten Beines wieder ins Gleichgewicht bringen.

    WIE ES GEHT: Stehen Sie mit Ihren Füßen hüftbreit auseinander. Verlagern Sie Ihr Gewicht auf das verletzte Bein und halten Sie es 10 bis 20 Sekunden lang. Dreimal wiederholen. Wenn sich Ihr Gleichgewicht verbessert, heben Sie die Zehen Ihres unverletzten Beins an. Arbeiten Sie nur bis zum Stehen auf dem verletzten Bein, wobei das gegenüberliegende Knie gebeugt ist. Zuerst müssen Sie wahrscheinlich Ihre Arme nach außen strecken oder eine stabile Oberfläche wie eine Wand halten.

    Sobald Sie sich auf einem Bein balancieren können, üben Sie diese Aktivität mit geschlossenen Augen oder auf einer unebenen Fläche wie einem Kissen.

    Herz-Kreislauf-Aktivitäten

    Während Sie sich von einem gebrochenen Bein erholen, sinkt Ihr Aktivitätsniveau - und Ihre Ausdauer - erheblich. Sobald Ihr Kontostand ausreichend ist, Konditionierungsübungen werden zu Ihrer Reha-Routine hinzugefügt, um Ihre Toleranz gegenüber Aktivität zu verbessern. Diese Aktivitäten können die Verwendung eines Ellipsentrainers, eines Treppensteigers oder eines Lauftrainers umfassen.

    Das Laufen in einer geraden Richtung kann 12 Wochen nach der operativen Reparatur der Tibia beginnen. Ihr spezifischer Zeitplan für die Wiederaufnahme von Aktivitäten in der Physiotherapie für ein gebrochenes Schienbein und eine gebrochene Fibula hängt von mehreren Faktoren ab, darunter dem Ausmaß Ihrer Verletzung, dem vorherigen Fitness-Level und den körperlichen Anforderungen Ihres Berufes oder Ihrer Sportart.

    Plyometrische Trainingsübungen

    Plyometrisches Training oder Springen, um Geschwindigkeit und Kraft zu steigern. Diese Aktivitäten stellen eine starke Belastung für Ihre Beine dar und werden oft als letzte Option für Ihre Reha-Übungen verwendet.

    Plyometrics Dazu gehören Boxsprünge, Weitsprünge, Kniebeugen, Klatschen und Seilspringen. Führen Sie diese Übungen unter Aufsicht Ihres Physiotherapeuten langsam durch, um übermäßigen Schmerz und das Risiko einer erneuten Verletzung zu vermeiden.

    Vorsichtsmaßnahmen und Überlegungen

    Die Physiotherapie eines gebrochenen Schienbeins oder einer gebrochenen Fibula umfasst häufig Modalitäten wie Hitze, Eis, elektrische Stimulation und pneumatische Kompression, um Schmerzen und Schwellungen während des Reha-Prozesses zu unterstützen.

    Obwohl bei den Reha-Übungen mit Unbehagen zu rechnen ist, informieren Sie Ihren Therapeuten sofort, wenn Sie nach dem Training starke Schmerzen oder stärkere Schmerzen und Schwellungen haben.

    In seltenen Fällen kann eine Erkrankung, die als komplexes regionales Schmerzsyndrom bezeichnet wird, nach einer Beinfraktur auftreten. Andere Symptome sind Empfindlichkeit gegen leichte Berührung, Kälteunempfindlichkeit, Farbveränderungen in der Haut und verminderte Bewegungsfreiheit.