Startseite » Erziehung » Plazentaentwicklung in der Schwangerschaft

    Plazentaentwicklung in der Schwangerschaft

    Die Plazenta ist ein Organ, das den Fötus mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. In den frühen Stadien der Schwangerschaft haftet es an der Gebärmutterwand und wächst mit dem Fötus bis zur Geburt. Es gibt mehrere Probleme, die mit der Plazenta in Verbindung gebracht werden können, die zu schweren Komplikationen für Mutter und Kind führen können.

    Der Bauch einer schwangeren Frau, während sie ein Ultraschallfoto vor sich hält. (Bild: Affengeschäftsbilder / Affengeschäft / Getty Images)

    Plazenta-Identifikation

    Die Plazenta ist ein rundes, flaches fetomaternales Organ (das heißt, es wirkt sowohl für den Fötus als auch für die Mutter), das sich während der Schwangerschaft entwickelt und im Uterus beim Fötus lebt. Es beginnt sich während der vierten Woche der Schwangerschaft zu bilden. Ihr Zweck ist es, den wachsenden Fötus durch die Nabelschnur zu ernähren und schwangerschaftsbezogene Hormone zu produzieren. Nach der Geburt des Babys löst sich die Plazenta von der Gebärmutterwand und wird vertrieben.

    Funktion

    Kleine Blutgefäße, die fötales Blut tragen, laufen durch die Plazenta, die mit mütterlichem Blut gefüllt ist. Nährstoffreiches Mutterblut bewegt sich durch die Plazenta, um Nährstoffe und Sauerstoff an das fötale Blut zu übertragen. Das fötale Blut überträgt Abfallprodukte zurück in das Blut der Mutter, um von den Nieren der Mutter entfernt zu werden - die beiden Blutvorräte vermischen sich nie. Die Nabelschnur verbindet den Fötus mit der Plazenta. Es hat zwei Venen, die frisches Blut zum Baby tragen, und eine, die gebrauchtes Blut zur Plazenta zurückbringt, um Nährstoffe zu erhalten.

    Entwicklung

    Die Plazenta entwickelt sich aus den gleichen Spermien und Eizellen, aus denen sich der Fötus entwickelt. Die Plazenta beginnt sich zu entwickeln, wenn der Fötus in der vierten Woche der Schwangerschaft in die Gebärmutterwand implantiert wird. Mikrovilli (Zellüberstände, die die Oberfläche der Zelle vergrößern) helfen, die Plazenta an der Gebärmutterwand zu befestigen. Es wird gesagt, dass die Plazenta bis Ende der 12. Woche eine vollständige mütterliche Blutversorgung und Anheftung entwickelt hat.

    Potenzielle Probleme

    Es gibt verschiedene Probleme im Zusammenhang mit der Plazenta, die für den Fötus verheerend sein können. Placenta previa ist die Stelle, an der die Plazenta zu nahe an oder über dem Gebärmutterhals an der Gebärmutter haftet. Dies kann zu Blutungen und Ärger während der Wehen führen. Daher ist ärztliche Hilfe wichtig, um sicherzustellen, dass die Plazenta keine Probleme verursacht. Plazenta accreta tritt auf, wenn die Plazenta zu fest an der Gebärmutterwand haftet und manchmal Uterusrupturen oder Blutungen verursacht. In der Schwangerschaft kommt es häufig zu einem Plazentabefall, der auftritt, wenn sich die Plazenta zu früh oder teilweise vom Uterus löst und eine vorzeitige Entbindung oder Entzug der Nährstoffe des Fötus zur Folge haben kann, was zur Totgeburt führt.

    Geburt

    Nach der Geburt des Fötus beginnt sich die Plazenta von der Gebärmutter zu lösen und für die spontane Vertreibung, die Nachgeburt genannt wird, vorzubereiten. Normalerweise wird die Nabelschnur Sekunden nach der Geburt durchtrennt, und die Stelle, an der das Nabel am Bauch befestigt ist, wird zum Bauchnabel. Aktives Management der dritten Stufe, ein Protokoll der modernen Medizin, das die Ausscheidung der Plazenta unterstützt, hat das Potenzial für Muttertod im Zusammenhang mit Blutungen und Infektionen drastisch reduziert.