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    Welches Mineral speichert der Körper in seinen Knochen?

    Feste Mineralkristalle in Ihren Knochen verleihen ihnen die Stärke und Starrheit, um Ihren Körper zu unterstützen und starken körperlichen Belastungen standzuhalten. Kalzium und Phosphor sind die am häufigsten vorkommenden Mineralien in Ihren Knochen und bilden zusammen Kalziumphosphatkristalle. Ihre Knochen enthalten ungefähr 99 Prozent des Kalziums und 85 Prozent des Phosphors in Ihrem Körper. Andere Mineralien, die in Ihren Knochen gespeichert sind, umfassen Magnesium und Fluorid.

    Ein Vater und ein Sohn sitzen am Frühstückstisch mit einem Glas Milch und Müsli. (Bild: Christopher Robbins / Digital Vision / Getty Images)

    Rollen von Knochenmineralien

    Die Mineralien in Ihren Knochen erfüllen zwei Hauptfunktionen. Als Bestandteile von Mischkristallen verwandeln Mineralien schwammige Knochenmatrix in eine starre Struktur. Der Mineralisierungsgrad in Ihren Knochen beeinflusst deren Stärke. Reduzierte Knochenmineralisierung oder Osteomalazie schwächt die Knochen und erhöht das Risiko von Frakturen.

    Ihre Knochen fungieren auch als Minerallager und geben bei Bedarf gelöstes Kalzium, Phosphor und Magnesium in Ihren Blutkreislauf ab. Ein anhaltend niedriger Blutkalziumspiegel führt beispielsweise zum Abbau von Mineralkristallen in Ihren Knochen, um den Mangel zu korrigieren. Obwohl dieser Mechanismus mögliche Fehlfunktionen der Muskeln, des Herzens und der Nerven durch unzureichendes gelöstes Calcium verhindert, leidet Ihre Knochengesundheit, wenn Sie nicht genügend Calcium verbrauchen, um sowohl Ihre Knochen als auch andere Körpergewebe zu stützen.

    Hormonelle Mineralienverordnung

    Hormone regulieren das Gleichgewicht zwischen festen Mineralkristallen in den Knochen und gelösten Mineralien in Blut und Körpergewebe. Ihre Nebenschilddrüsen produzieren Parathyroidhormon (PTH), das die Kalziumfreisetzung aus den Knochen stimuliert und Ihren Blutspiegel erhöht. Spezialisierte Zellen in Ihrer Schilddrüse produzieren das Hormon Calcitonin, das PTH durch Unterdrückung des Knochenabbaus und der Freisetzung von Mineralien entgegenwirkt. Sowohl PTH als auch Calcitonin wirken sich auch auf Ihre Nieren aus und beeinflussen den Blutspiegel im Blut. PTH fördert die Kalziumkonservierung durch Begrenzung des Harnverlusts des Minerals. Umgekehrt fördert Calcitonin die Ausscheidung von Calcium im Urin. Vitamin D, bei dem es sich technisch um ein Steroidhormon handelt, beeinflusst die Knochenmineralisierung, indem es die Darmabsorption von Kalzium und Phosphor erhöht und die PTH-Aktivität unterstützt.

    Magnesium

    Obwohl die Menge an Magnesium in Ihren Knochen deutlich geringer ist als die von Kalzium und Phosphor, bleibt Magnesium ein wichtiger Faktor für die Knochenfestigkeit. Etwa 60 Prozent des Magnesiums in Ihrem Körper befindet sich in Ihren Knochen und erhöht deren Festigkeit und Stabilität. Neben der Förderung der Knochengesundheit unterstützt Magnesium die Muskelaktivität und fungiert als essentieller Kofaktor bei Energie erzeugenden Stoffwechselprozessen.

    Fluorid

    Ihre Knochen und Zähne beherbergen fast das gesamte Fluorid in Ihrem Körper. Obwohl normalerweise in geringen Mengen vorhanden, unterstützt Fluorid die Knochenfestigkeit, indem es in offenen Räumen zwischen den zahlreichen Calciumphosphatkristallen Kristalle bildet. Eine extrem hohe Fluoridzufuhr, die deutlich höher ist als die Menge, die aus einer fluoridierten Wasserversorgung verbraucht wird, kann sich negativ auf die Knochen auswirken und eine seltene Erkrankung verursachen, die als Skelettfluorose bezeichnet wird. Die Knochen nehmen mit der Fluorose an Größe zu, weisen jedoch aufgrund der Verdrängung von Calcium durch das Fluorid eine verringerte Festigkeit auf.